Hey,
stehe mitlerweile akut vor der Entscheidung zwischen dem F31 330d und dem F31 335i jeweils als Neuwagen.
Mein aktueller Wagen ist ein Handgeschalteter E91 330d Bj.2006 und hat 2007 eine Kennfeldoptimierung auf 275PS erhalten. Eigentlich bin ich mit dem Wagen super zufrieden, aber ab einem gewissen Alter des KFZ muss man ja doch mal tauschen.
Meine Fahrleistung liegt bei 12000km pro Jahr.
Bereits Probe gefahren bin ich einen 328i als Automatik und einen M3 DKG. Der M3 ist ein absolut toller Sportwagen aber verträgt sich einfach als Coupe nicht mit den Alltagstauglichkeiten welche mein KFZ haben sollte.
Der 328i Automatik war hingegen ein Reinfall. Wirkte meinem aktuellen 330d in jeder Lage unterlegen und fuhr sich bei weitem nicht so erhaben. Auch die Automatik nervte. Ständiges rumgeschalte obwohl man es nicht will. Einfach 6ter Gang Autobahn und drauftreten ohne Schalten geht halt nicht. Generell stört mich an der Automatik dass Sie immer Schalten will. Gerade dass ist so toll an meinem aktuellen 330d. Viel Drehmoment viel Power um in hohen Gängen ohne zu Schalten beschleunigen zu können.
Ich schwanke nun zwischen dem neuen 330d, welchen es warum auch immer nur noch als Automatik gibt und dem 335i als Handschalter. (335xd kommt wegen X-Drive nicht in Frage)
Ich tendiere zum 335i aber habe etwas bedenken, dass er sich schwächer anfühlen könnte als mein aktueller 330d mit seinen 600Nm. Meine aktuell Pro und Contra Liste:
335i Pro Argumente vs. 330d:
-Sound
-Leistung
-Design (Stichwort: Endrohre.... ja auch das zählt )
330d Pro Argumente vs 335i:
-Spritverbrauch
-so viel Power beim Beschleunigen mit geringer Drehzahl
Ob der Wagen jetzt ein wenig mehr braucht oder nicht ist nicht so entscheidend. Meinen aktuellen 330d bewege ich mit normaler zügiger Fahrweise und 40% Stadt, 40% Landstraße, 20% AB bei 7,4l (bzw. lt. 7,1l BC)
Da überlegt man schon mal wo ein 335i so liegen mag. Man ließt ja alles von 7l bis 15l.
Ich würde den 335i ja mal gerne Probefahren aber unser Händler hat ihn nicht vor Ort.
Deshalb die Finale Frage: Kann man die Entscheidung 335i bereuen oder ist der Wagen dem 330d ebenbürtig bis überlegen? Vllt. hat von euch ja schon einmal jemand beides gefahren?