PDC vorn nachrüsten

• Hier ist die Anleitung aus dem US Forum:
    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=869735

Das Nachrüstpaket ist nur Kabel, paar Halter usw. ... dazu kommen dann die Sensoren, der Schalter usw. usw. ... ich habe das mal eben bei Leebmann in den Warenkorb geworfen und komme auf 710 Euro zzgl. Versand abzgl. Forumsrabatt ... aber denke mal 650 wirds dennoch werden. Und die EBA sagt ca. 2 Stunden Einbauzeit!

Eine neue Schürze brauchst Du nicht, musst nur vorsichtig die Löcher bohren (deswegen auf dieser Reparatursatz)

Ob der Aufwand und die Kosten lohnen steht dann auf einem anderen Blatt würde ich sagen :)

• Ja Danke!

Lohnt sich in meinen Augen nicht. Ist das einzige was mir persönlich an der Autoausstattung fehlt, aber nicht stört.
    Geld kann ich lieber in mehr Produkte von Lederzentrum oder Lupusautopflege investieren. ;)

• Habe selber bei BMW in Wien nachgefragt und die kommen auf einen Preis von ca 900-1000 €.

Möchte es auch einbauen aber werde es selber durchführen im Frühling 2015. Traue mir das selber zu da ich schon PDC hinten habe sollte es kein großes Thema sein. Gibt eine gute Anleitung von BMW selber auf Englisch.

FabianVIE

Wenn PDC hinten nicht vorhanden ist, dann wird es viel Teurer weil das Modul fehlt. Bei mir ist das Modul vorhanden weil ich PDC hinten habe. Muss dann nur noch die PDC Sensoren vorne an das Modul hinten anklemmen, Schalter einbauen und codieren.

• So ich möchte auch das PDC vorne nachrüsten , hinten ist bereits vorhanden

Benötigte Teile dazu :

- Nachrüstsatz PDC vorne 66202338070 , in dem Karton ist wirklich nur das Kabel was von vorne bis zum anschlusskasten hinten gelegt wird plus 4 entkopplungsringe für die pdc Sensoren !!! Und das für knapp 130 € , übrigens die vier Ringe Kosten einzeln knapp 2€ das Stück also wenn wir Großzügig 10€ abziehen bleiben noch etwa 120€ für das bisschen Kabel und zwei drei Stecker übrig 8| ;( :D

- die vier Sensoren , Teilenummer gibt es ganz viele verschiedene wegen den verschiedenen Lackierungen ich habe gekauft 66209261592 ( schwarz )
    Kosten belaufen sich da auf 158€ pro stück , bei eBay aber wesentlich günstiger !!!

- Bedieneinheit Mittelkonsole PDC ( halt mit dem zusätzlichen Schalter neben dem wahlhebel/Schalthebel ) Teilenummer 9252912

- Reparatursatz stossfänger Teilenummer 51117379431 , bei bmw knapp 35€ , sind die Halter für die frontstossstange um den PDC Sensor einzuclipsen

- Kabelsatz Frontschürze ( an diesem Kabel werden die vier Sensoren gesteckt und dann an den nachrüstsatz gesteckt )

Teilenummer Serienschürze 61129326082
    Teilenummer M- Schuerze. 61129313607

Ich habe keine Ahnung wo der Unterschied bei den Kabeln liegt eventuell ist eins länger oder kürzer , vielleicht weiß es jemand von euch , ich würde es wissen wollen weil ich eigentlich das Kabel noch benötige für die Serienschürze es aber es erst lieferbar ist Mitte Januar könnte ich eventuell das von der M Schuerze nehmen , Stecker für die Sensoren sind ja gleich und der Verbindungsstecker zum nachrüstkabel würde auch passen aber ob es von den Längen her passt weiß ich leider nicht !

Preis für das Kabel beträgt um die 70€

Ansonsten wird nichts benötigt , die einbauanleitung bekommt ihr von bmw , einbauzeit ist mit drei Stunden angegeben und soll bei bmw mit codieren um die 650 € Kosten ,
    In einer Karosserie Werkstatt bei mir machen Sie mir es für 260-270€ ,

• Also bei mir wurde ja auf M Paket umgerüstet und da wurde kein neues Kabel gebraucht. Sollte also auch das vom m Paket passen, auch die Sensoren wurden übernommen.

Gruß Mario

• Also denkst du auch das es passen sollte , ich denke auch ,ist ja nix großes und wie du schon sagst beim umrüstsatz auf M Paket sind ja auch die Kabel nicht dabei , ich habe zwar ein f34 aber denke schon das es trotzdem passt , laut Teilenummern ist das Kabel in verschiedenen Modellen verbaut

• Super ,
    Habe jetzt bei bmw angerufen ,
    Ist auch verfügbar und ist am Montag abholbereit

Zur Teilenummer 61129313607 Preis beläuft sich auf 33,55€ , das geht ja noch und ist im Rahmen

Wenn man mal nachrechnet was man alles brauch plus den Einbau und Codierung welche bei bmw 120€ kostet , denke ich ist es schon eine teure Angelegenheit , das Häkchen machen bei Neubestellung ist wesentlich einfacher und günstiger , waren glaub ich knapp 250€ Unterschied bei " nur hinten" und " vorne und hinten "
    Manche sparen da echt am falschen Ende wie ich finde

• Falls hier jemand die Original EBA braucht bitte bei mir melden. Ich stelle die gerne zu Verfügung. ;)
    Einbauzeit: 3h

Bei vorhandener hinterer PDC werden folg. Teile bei einem F30 benötigt:
    66 20 2 338 070 Nachrüstsatz PDC vorne (bestehend aus Nachrüstkabelsatz, Kabelbinder, Entkopplungsringe PDC, EBA) --> 124€ UPE
    61 12 9 313 607 Nachrüstkabelsatz Stoßfänger --> 30,50€ UPE
    4x 66 20 9 261 xxx PDC Sensoren vorne --> 634,60€ UPE
    51 11 7 324 343 Reparatursatz Halter PDC Sensoren vorne --> 34,11€ UPE
    61 31 9 252 912 Bedienteil Mittelkonsole (ohne Surround View) --> 84,34€ UPE

UPE ohne Sensoren liegt also bei ca. 270€.

Das teuerste sind die 4 Sensoren. Wenn man sich da 4 gebrauchte oder neue in der bucht schießt ist die Nachrüstung kostentechnisch im erträglichen Rahmen.
    BMW schreibt zwar das man die Sensoren lackiert bestellen soll. Fakt ist jedoch das ein guter Lackierer das mit so einer dünnen Schicht Lack auch kostengünstig
    neu lackieren kann.

Mit gebrauchten Sensoren (ca. 100€) kommt man also auf ca. 370€. Dann noch einbauen und codieren. Das macht bei ca. 3h Arbeit auch nicht mehr als 150€, zumal man die Kabel im Innenraum auch selber verlegen kann. ;) Das spart viel Zeit.

Und das codieren macht jeder erfahren Codierer in nicht mal 10min. ;)
    Ich stelle mich da gerne auch zu Verfügung falls jemand Bedarf hat.

Ich hoffe das hilft Euch auch ein bisschen weiter.

Falls Ihr Forenpreise für die oben genannten Teile benötigt sagt bescheid. ;)