Langsam reichts: Sägezahnbildung VA nach nur 10.000 km


  • Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen. ;)


    Im Ernst: Ich hab dieses Sägezahnproblem bisher auch nicht. Aber in der Tat mögen Reifen hierzulande anderen Strapazen ausgesetzt sein als in der Schweiz, insofern war das obige nicht nur lustig gemeint.


    Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage!
    "Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen."
    Aussagen von Reifen-Entwicklern und Reifen-Herstellern gehen tatsächlich dahin, dass der Sägezahn-Effekt vom monotonen Fahren kommt.
    Also wenig Beanspruchung der Reifen. Weshalb auch die Vorderachse eher zu Sägezahn neigt als die Hinterachse.
    Der typische Sägezahn-Fahrer fährt mit 80 km/h auf der Landstraße schön gemütlich und zum Beispiel auf der Autobahn mit 100 bis 120 km/h,
    bei fehlender diagonaler Beanspruchung in Kurven, usw. also der Sonntagsfahrer.
    Wie gesagt, ich hatte das auch noch nie gehabt, ist mein erstes Auto mit Sägezahn, denn diese Reifen waren so drauf.
    Und tatsächlich war der Vorbesitzer ein eher Sonntagsfahrer.
    Bei der "Übergabe" des Fahrzeuges waren rundum nur 1,5 bar drinnen ?(
    Er hatte auch noch niemals das adaptive Fahrwerk in der Stellung "Sport" verwendet,
    sondern immer (!) Eco-Pro und wenn er mal vergessen hatte es einzuschalten, dann auch mal Comfort.
    Da Mischbereifung drauf ist, werde ich mal versuchen von VA links nach VA rechts zu wechseln. Hintern evtl. auch. Oder mir vorne dann doch gleich Michelin oder Pirelli kaufen.

  • Sägezahn habe ich nicht (toitoitoi). Dafür ist mein ContiSportContact5 SSR 225/45 R18 nach rund 8.000km schon auf rundum 6 mm runter. Bin gradeaus kein Schleicher, aber auch kein Kurvenräuber / Kavalierstarter... find ich auch bisserl viel.

    ... genau deshalb hast du auch kein Sägezahn auf deinen Reifen. Die Reifen werden immer unterschiedlich radial wie auch diagonal beansprucht.
    So kann kein Sägezahn entstehen!
    Weiter so, aber mit Vorsicht.

  • Würde als erstes mit dem einfachsten beginnen, in dem Falle ist es, wie schon mehrmals erwähnt, den Luftdruck anzuheben.


    Evtl. mal auf 2,2 und 2,4 und mal schauen ob es besser wird.


    Ich bin generell kein Freund von RFT und bin froh wenn ich sie endlich los bin. Fahrkomfort leider m.M.n sehr stark.



    Danke. Zumindest mal mit dem richtigen Luftdruck probieren. Bei Übergabe waren rundum nur 1,5 bar drin ?(
    Da Mischbereifung drauf ist, werde ich mal versuchen von VA links nach VA rechts zu wechseln. Hinten evtl. auch.

    Oder mir vorne dann doch gleich Michelin oder Pirelli kaufen.

  • Beim Wechsel der Reifen von links nach rechts sollte unbedingt die Laufrichtung (sofern Reifen denn laufrichtungsgebunden) beachtet werden.