Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen.
Im Ernst: Ich hab dieses Sägezahnproblem bisher auch nicht. Aber in der Tat mögen Reifen hierzulande anderen Strapazen ausgesetzt sein als in der Schweiz, insofern war das obige nicht nur lustig gemeint.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage!
"Möglicherweise, daß wir fahren und nicht langsam rollend daherschleichen."
Aussagen von Reifen-Entwicklern und Reifen-Herstellern gehen tatsächlich dahin, dass der Sägezahn-Effekt vom monotonen Fahren kommt.
Also wenig Beanspruchung der Reifen. Weshalb auch die Vorderachse eher zu Sägezahn neigt als die Hinterachse.
Der typische Sägezahn-Fahrer fährt mit 80 km/h auf der Landstraße schön gemütlich und zum Beispiel auf der Autobahn mit 100 bis 120 km/h,
bei fehlender diagonaler Beanspruchung in Kurven, usw. also der Sonntagsfahrer.
Wie gesagt, ich hatte das auch noch nie gehabt, ist mein erstes Auto mit Sägezahn, denn diese Reifen waren so drauf.
Und tatsächlich war der Vorbesitzer ein eher Sonntagsfahrer.
Bei der "Übergabe" des Fahrzeuges waren rundum nur 1,5 bar drinnen
Er hatte auch noch niemals das adaptive Fahrwerk in der Stellung "Sport" verwendet,
sondern immer (!) Eco-Pro und wenn er mal vergessen hatte es einzuschalten, dann auch mal Comfort.
Da Mischbereifung drauf ist, werde ich mal versuchen von VA links nach VA rechts zu wechseln. Hintern evtl. auch. Oder mir vorne dann doch gleich Michelin oder Pirelli kaufen.