StartStopp - Automatik kurzzeitig unterdrücken

  • Da man den Motor nur starten kann, wenn der Fuß auf der Bremse steht, gehe ich davon aus, dass man den laufenden Motor auch nur ausschalten kann, wenn der Fuß auf der Bremse steht. Aber dein Tipp mit dem PDC klingt gut :thumbup:


    Übrigens: mit den Schaltpaddles vom M4 sieht man den Knopf zum Deaktivieren von Auto-Start-Stop, da diese schmaler sind ;)


    Nein der Motor läßt sich auch ohne Bremse ausschalten - Wählhebel auf N und dann auf den Knopf drücken.


    Gruß Mario

  • Habe seit 1,5 Wochen einen 318dA Touring aus 8/13.
    (Den vorherigen Schaltwagen 318d aus 01/13 hat es auf der BAB 20 durch einen unverschuldeten Unfall entschärft)


    Größtes Manko ist diese SSA i.V.m der Automatik. Solange im HUD noch 1 km/h angezeigt wird, bleibt der Motor an, kommt "0" ist der Motor schlagartig aus.
    Um das zu umgehen, ist die Zeremonie beim Losfahren: Starten, Eco-Pro drücken, Hand wieder i.R. Startknopf um es zu deaktivieren.
    Auf Comfort reicht ein zweiter Druck auf A-off-Knopf.


    Besonders lästig ist es bei einem angedachten Rückwärtseinparken. Da muss, falls die SSA nicht deaktiviert ist, noch IM ROLLEN (ein km/h lt. HUD) bereits in "R" geschalten werden. Verpasst man das -> Motor aus ... Einlegen von "R" -> Motor an .... so nervig.


    Muss noch warten, bis mein Codierer sich zurückmeldet.


    Dennoch finde ich die originale Lösung mehr als bescheiden von BMW, dieses Verhalten der Automatik-Versionen kann doch kaum deren Ernst sein.


    Gruß Thomas

  • Ich weiß nicht ... man kommt sich wie ein Fahranfänger vor, dazu der seltsame Blick der Nachbarn, wenn man neben ihrem Zaun zu spät auf R schaltet.


    Ein Mietauto, Audi A6 3.0TDI quattro konnte es besser: Bremse leicht tippen -> Motor bleibt an, ein stärkerer Druck schaltete ihn ab.


    Warum in Gottes Namen geht das bei BMW nicht ... (zu programmieren?)

  • Das mit dem von D auf R und Motor aus ist echt bescheiden. Hab zwar SSA off, aber dank EDE coding wird beim wechsel von ECO auf Comfort/Sport und zurück auf ECO das off ignoriert. Entweder SSA manuell off oder schnell R einlegen. Über Bremspedaldruck das zu regeln wäre top oder den Wahlhebel berührungsempfindlich machen wie die Radiotasten.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ganz genau.
    Richtig klasse der Gedanke:
    Hand an Wählhebel und die Kiste bleibt an.
    Für den Motor eine Info frei nach dem Motto: "Ahhh, Fahrer will was machen wenn er stehen bleibt, da bleibe ich an"


    Die Bremsdrucklösung von Audi's Stronic ist richtig gut.


    So schwer kann das noch für BMW nicht sein. Das Auto ist richtig intelligent (z.B. mit dem inklusiven Zurückschalten beim Vorausschauassi) nur hier patzen sie wie Grundschüler ...

  • Komisch, mir ist das Problem noch nie untergekommen. Werde mal drauf achten bzw. versuchen, es zu provozieren...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das mit dem sofort aus oder nach 1s aus liegt am baujahr. Bei meinem 2012er f30 mit cic geht er erst kurz nachdem ich stehe aus, der 9/2013er nbt von meinem dad ist gefühlt noch fast im rollen aus.


    Ich hab auf meinem 2012er aber auch den aktuellsten softwarestand 7/2014.
    Das wird wohl unterschiedlich bleiben.


    (Achja ich treff den ssa schalter übrigens, wenn ich ihn mal kurz für eine ampel brauche ;-))

  • Das mit dem "sofort aus" oder "bleibt noch kurz an" liegt meiner meinung nach am Motor. Beim 330d (6 Zylinder) blieb der motor immer noch lange genug an um ihn mit einem starken druck auf die Bremse am "Leben" zu halten. Jetzt beim 328i (4 Zylinder) geht er sofort aus. Beim 320d (4 Zylinder) meines Dads geht er auch sofort aus.


    Hat jemand nen 6 Ender wo der Motor direkt beim anhalten ausgeht? Ich habs mir bisher nämlich immer anhand der Motoren erklärt.