Diebstahl erschweren durch Änderung OBDII

  • Hallo Leute,
    habe durch Zufall erfahren, dass in Osteuropäischen Ländern die Versicherungen den Diebstahl nur bezahlen, wenn das Auto speziell gesichert ist.
    Dabei handelt es sich um ein absichtliches verpolen des OBD Anschlusses, um das Anlernen eines neuen Schlüssels zu blockieren.
    Um das Auto normal warten zu können, wird ein Verlängerungskabel angefertigt, das wieder so verschalten wird, dass am Ende wieder die Originalsteckerbelegung vorliegt.


    Bei BMW in Wien nimmt man dafür 350€.


    Hat jemand schon so ein Teil im Einsatz?


    LG Fred

  • Habe ich auch schon gehört. Finde aber den Preis für das umpinnen von ein paar Kabel und das Herstellen eines Verlängerungskabels sehr frech.
    Kann man ohne Probleme selber machen mit den Teilen aus dem ETK.
    Sind denn schon viele komplette Fx abhanden gekommen? Bisher wurden doch überwiegend Navisysteme geklaut. Und da hilft das natürlich nicht.
    Bei einigem x5 oder x6 würde ich drüber nachdenken.


    Gruß Mario

  • Kumpel haben sie grad sein 1er Coupe geklaut


    Was hilft umpinnen! Schalter verstecken und dann die Daten pin weg schalten oder ganz alte Schule den Starter weg schalten



    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Was hilft umpinnen, wenn es ein bekanntes BMW Verfahren ist, wo es sogar ein Adapterkabel gibt? Glaubt ihr nicht, dass der gemeine Autodieb nicht auch so ein Kabel kennt und dabei hat?


    IMHO Quatsch!

  • Umpinnen bei der entsprechenden Kabelanzahl gibt schon einige verschiedene Kombinationen. Das mußt du selber machen - individuell und dann gibt es auch kein passendes Kabel für den Dieb.
    Ich denke man erschwert dadurch aber nur - die Jungs wissen an welche Kabel sie ran müssen - zerren den Stecker raus und anhand der Kabelfarben haben sie die richtigen schnell gefunden und gehen da direkt dran. Kabel nach zentral verfolgen und dann zusätzlich auch noch die Farben ändern wäre eine Variante.
    Aber letztendlich kommt das Fahrzeug auf einen Transporter und weg ist er,wenn sie ihn wirklich haben wollen.


    Gruß Mario

  • Wenn die Jungs in Eile sind, dann haben die keine Zeit irgendwelche Leitungen umzupinnen.


    Es könnte helfen aber 100% sicher ist dein Auto dennoch nicht.

  • Ich habe das umpinnen bei meinem alten E90 320 2011 gemacht, es hat 40 euro geskostet bei BMW Tomic. So weit ich weis konnten die Diebe per OBD port nur Autos klauen die alter als 2013 sind. Den 2013 X6 M sport von meinem Onkel haben sie drei mal versucht zu klauen in Sarajevo, aber scheiterten.

  • Warum sollte die Versicherung nicht zahlen?


    In der Versicherungs Police stehen diese Länder nicht als ausgeschlossen drin.


    Von daher muss die Versicherung zahlen.
    Mit welchem Argument sollten Sie das auch rechtfertigen können?


    Mir fällt keins ein.


    Von daher gibts da keine Diskussion. Die Versicherung muss zahlen!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich habe das umpinnen bei meinem alten E90 320 2011 gemacht, es hat 40 euro geskostet bei BMW Tomic. So weit ich weis konnten die Diebe per OBD port nur Autos klauen die alter als 2013 sind. Den 2013 X6 M sport von meinem Onkel haben sie drei mal versucht zu klauen in Sarajevo, aber scheiterten.


    Und haben aus Wut weils nicht geklappt hat eine Lackverschönerung mit Ihren Diebeswerkzeugen durchgeführt?