330d ppk extra chippen lassen !?

  • jut soweit, aber für mich sind rund 80.000 km mit kfo auf 286PS schon ein
    indiz für die haltbarkeit eines tunings. und darum ging es ja auch nur bislang.
    wahrscheinlich ist, dass der motor, anbauteile, etc einem höheren verschleiss
    unterliegt, aber für meinen geschmack eben sehr wohl haltbar.... hinzu kommt,
    dass vernünftige tuner eben auch auf die thermischen belastungen achten, wie
    z.b. abgastemperaturen etc. um eben nicht auf teufel komm raus die leistung
    zu erhöhen, sondern eben auf langlebigkeit achten. und das macht z.b. robert
    kazior von ECS- habe ich selbst erlebt...


    wenn ich da an meine alten luftgekühlten vw's und karmänner denke, mit denen
    ich 2 jahrzehnte 1/4 meile rennen gefahren bin und die nicht ansatzweise vollgas-
    fest waren, weil z.b. durch die hubraumvergrösserung von 1,6 liter in der basis
    aus 2,3 liter im tuning die stehwände so dünn waren, dass man nur maximal
    1-2 minuten volllast fahren konnte.... just my 2 cents...

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci


  • Ich zweifle die Haltbarkeit einer Kennfeldoptimierung beim 204-PS-N57 auch nicht an, das ist meiner persönlichen Meinung nach die beste motorische Ausgangsbasis für eine Leistungssteigerung - jedenfalls erheblich besser, als die ganzen aufgeblasenen Vierzylinder. Bei einer Literleistung unter 100 PS pro Liter wie in deinem Fall braucht man auch nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einen Motorplatzer herbeireden. Die Bauteile werden immer mit gewissen Sicherheitsfaktoren überdimensioniert...bin allerdings zu lange aus der Entwicklung raus, um hier eine seriöse Aussage zu machen. Von daher muss eine KFO auch nicht zu einem Motorschaden führen...

  • Im großen und Ganzen: immer cool bleiben! In der Regel wird ja eh eher im Teillastbereich gefahren, wo der Motor nichtmal die Belastung der Serienvolllast aushalten muss...
    Da er aber um diverse Zulassungen zu bekommen echt harten Belastungstests ausgesetzt wird mit extremen Volllastzeiten und Bedingungen, ist das in Deutschland/Österreich eher kein Problem...wäre diesbezüglich halt etwas vorsichtig wenn der Wagen jedes Wochenende auf die Rennstrecke geht...


    Lg
    Matthias



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Da muss ich mal reingrätschen...der ETK ist keine seriöse Quelle, um Variantenunterschiede zu bewerten. Wenn ich in der internen Produktdokumentation nachsehe (was ich gerade getan habe), sehe ich da sehr wohl Unterschiede bei den Pleueln, den Kolben und der Kurbelwelle. Die geometrischen Abmessungen mögen ja bei allen Varianten gleich sein, die Werkstoffauswahl ist jedoch eine andere. Auch ist eine identische Sachnummer i.d.R. kein Indikator für absolut identisch Teile (den Werkstoff bzgl.).


    D.h. ab Werk hat der 325d andere, weniger hochtemperaturfeste Teile verbaut als der 330d oder der 335d. Im Ersatz-Teilekatalog wird hingegen nur eine Variante geführt, was ja auch durchaus Sinn macht, um den Variantenreichtum zu reduzieren und die Lagerhaltung zu optimieren. Es ist ja völlig egal, ob der 325d bei einem Austausch die 335d-Pleuel bekommt, schlechter laufen wird er damit sicher nicht.


    Kann Dutte hier nur zustimmen. Aus direkter BMW Quelle kann ich bestätigen, dass insbesondere nach Auslauf einer Serie die Ersatzteilvielfalt reduziert wird um die Lagerkosten für "alte" Modelle zu senken!


    Ein weiteres Beispiel dazu wären Bremsen:
    Beim laufenden Modell gibt es viele (M, Performance, Behörden, untersch. Motorisierungen), geht ein Modell aus dem Programm wird auf die Motorisierungen und M beschränkt, da damit an sich alles abgedeckt werden kann.


    Lg
    Matthias

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Macht uns doch mal schlau in Bezug auf Kennfeldoptimierung für den 330d.
    Wer bietet sie an?
    Muss dazu das Steuergerät geöffnet werden?


    Besten Dank,
    Henning

  • Genau das gleiche dachte ich auch ! Aber das stimmt nicht !!!! Meiner hört sich echt richtig gut an !!! DPF UND KAT sind noch DRINNEN !!! Schick dir gerne ein Video wenn mir deine NR schickst per PN


    das Video hätte ich auch gerne mal bitte ;)
    Grüsse ebenfalls aus dem Frankenland !


    Würde dann ggf. - falls das für alle gilt - mal auf das Probefahrangebot zurück kommen. Dafür fahr ich dann auch gerne wieder mal nach AT.


    VG Martin

  • Macht uns doch mal schlau in Bezug auf Kennfeldoptimierung für den 330d.
    Wer bietet sie an?
    Muss dazu das Steuergerät geöffnet werden?


    Besten Dank,
    Henning

    Das Steuergerät muss geöffnet werden, da führt kein Weg dran vorbei.
    90% der Tuner nehmen die Platine komplett aus dem Gehäuse, das ist ein sehr sehr hohes Risikio, das die Platine im Multilayer bricht und dann ist das Stg kaputt. Dies kann auch später noch passieren wenn es nur angebrochen ist und nach ein paar Tausende KM und ausdehnen des Materials die Verbindung innerlich reißt. Der " Tuner" wird sich rausreden und den Schaden habt ihr ~ 1500 Euro


    Ist mir nämlich passiert, daher warne ich vor komplett rausnehmen der Platine !!



    Wir haben eine Vorrichtung um ein Loch in die ECU zu Bohren und gehen so dem Risiko aus dem Weg das bei der Platine etwas passiert.
    Die Vorrichtung kann auch nicht zu tief Bohren oder Späne reinfallen, da das Stg unter Druck gesetzt wird und ein Staubsauger angeschlossen wird.
    Bilder werde ich mal bei Gelegenheit posten. Klingt etwas wirr jetzt :D

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de