330d ppk extra chippen lassen !?

  • Was juckt mich des mit dem Benziner? Bin neidisch das es kein PPK gibt für den N20


    Ich hab in der Vergangenheit auch Motoren ausgereizt aber mit dem Wissen das da Potential war. Allein die Kupplung vertrug locker 200 NM mehr, der Kurbeltrieb inkl Kolben etc waren wirklich standhaft.


    Will hier nichts schlecht reden. PPK ist meiner Meinung nach super. Werksseitige Leistungssteigerung ist m.E. Wie schon erwähnt ein super Kompromiss. Hab es im letzten Neuwagen auch im ersten jahr montieren lassen bzw Laden lassen.
    War total glücklich damit da er wesentlich besser ging
    Ich meine nur das es für mich persönlich Grenzen gibt da mir die Haltbarkeit wichtig ist. Auch wenn ich die letzten paar Jahre die Autos im Alter von 2 Jahre wieder verkaufte werde ich den Bmw evtl länger behalten. Nicht nur aus diesem Grund sollte er halten.

  • moinsen,
    ich überlege auch, ob ich meinen ppk noch zusätzlich chippen lasse.
    pro: der tuner meiner wahl ECS in krefeld hat bei meinem e91LCI 325d
    haltbare 286PS bei 620NM raus geholt. es wurde keine zusätzlichen
    hardwarw veränderungen vorgenommen.

    Wusste gar nicht das Robert auch eine V-Max bei den F30 Modellen anbietet? Soweit mir bekannt (halbwissen) verwendet Er selbst programmierte Zusatz-Steuergeräte. Wäre mir soweit neu.

  • Wie kann man noch von haltbar sprechen bei der Leistungssteigerung???
    Von 204 auf 286PS???? War damals nebenbei die Leistung des 335d die der 325d haltbar aus dem Ärmel geschüttelt haben will??!!


    Man muss beim N57 325d eigentlich von 245PS Ausgangsleistung sprechen, da 325d und 330d technisch identisch sind ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wusste gar nicht das Robert auch eine V-Max bei den F30 Modellen anbietet? Soweit mir bekannt (halbwissen) verwendet Er selbst programmierte Zusatz-Steuergeräte. Wäre mir soweit neu.

    moin, robert bietet beides an- zusatz-steuergeräte und reine kennfeldoptimierung direkt am/im gerät sowie v-max aufhebung.
    zumindest sagte er mir das letzte woche bei einem telefonat... beim zusatz-steuergerät geht es nicht die v-max aufzuheben...

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Zitat von »Pat88«




    Wusste gar nicht das Robert auch eine V-Max bei den F30 Modellen anbietet? Soweit mir bekannt (halbwissen) verwendet Er selbst programmierte Zusatz-Steuergeräte. Wäre mir soweit neu.
    moin, robert bietet beides an- zusatz-steuergeräte und reine kennfeldoptimierung direkt am/im gerät sowie v-max aufhebung.
    zumindest sagte er mir das letzte woche bei einem telefonat... beim zusatz-steuergerät geht es nicht die v-max aufzuheben...

    Soweit mir halt bekannt war, beim F30 nicht. Da hat er soweit ich halt weis nur Boxen angeboten, deshalb war ich verwundert.

  • Zitat

    Man muss beim N57 325d eigentlich von 245PS Ausgangsleistung sprechen, da 325d und 330d technisch identisch sind ;)


    Soweit ich weiß waren da aber sowohl Turbo als auch andere Anbauteile anders. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube dass sogar der Zylinderkopf ne andere Legierung hatte, da er beim 25d geringere thermische Belastung aushalten musste...


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!


    Lg
    Matthias



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • Ich bin mal so frei ;)


    Zylinderkopf:


    325d: Klick mich


    330d: Klick mich


    Turbolader:


    325d: Klick mich


    330d: Klick mich


    Kolben:


    325d Klick mich


    330d: Klick mich


    :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN




  • Da muss ich mal reingrätschen...der ETK ist keine seriöse Quelle, um Variantenunterschiede zu bewerten. Wenn ich in der internen Produktdokumentation nachsehe (was ich gerade getan habe), sehe ich da sehr wohl Unterschiede bei den Pleueln, den Kolben und der Kurbelwelle. Die geometrischen Abmessungen mögen ja bei allen Varianten gleich sein, die Werkstoffauswahl ist jedoch eine andere. Auch ist eine identische Sachnummer i.d.R. kein Indikator für absolut identisch Teile (den Werkstoff bzgl.).


    D.h. ab Werk hat der 325d andere, weniger hochtemperaturfeste Teile verbaut als der 330d oder der 335d. Im Ersatz-Teilekatalog wird hingegen nur eine Variante geführt, was ja auch durchaus Sinn macht, um den Variantenreichtum zu reduzieren und die Lagerhaltung zu optimieren. Es ist ja völlig egal, ob der 325d bei einem Austausch die 335d-Pleuel bekommt, schlechter laufen wird er damit sicher nicht.

  • Gab zu dem thema meine ich mal eine diskussion in einem 1er forum, wo auch ein tuner den sachverhalt (in bezug auf den 23d) so dargestellt hat (also je beanspruchter der motor, desto höherwertige teile, als ersatzteile aber nur die aus dem 23d, weil abwärtskompatibel)



    Getapatalked vom Eier-Phone