330d ppk extra chippen lassen !?

  • Wie kann man noch von haltbar sprechen bei der Leistungssteigerung???
    Von 204 auf 286PS???? War damals nebenbei die Leistung des 335d die der 325d haltbar aus dem Ärmel geschüttelt haben will??!!
    Ich persönlich würde nicht mehr wie ein PPK machen lassen weil alles grenzen hat. Dieses wird sicher der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung sein. Das wäre jedenfalls das was ich begrüßen würde.
    Nur meine Meinung.

    ich kann deshalb von haltbarkeit sprechen, weil ich mit dem e91 und dem tuning rund 50.000km abgespult
    habe und KEINERLEI probleme hatte...

    Cheers TO///M
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    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci


  • Aber Strömungstechnisch bringt das doch kaum noch was - , da die eigentliche Bremse der Kat und der DPF sind. Hast du den DPF raushgehauen?


    Gruß Mario


    Mario, das würde ich so nicht sagen.
    Der 330d hat serienmäßig bis MSD 72mm Querschnitt, ab MSD bis Endtopf 65mm.
    Der 335d hat serienmäßig bis MSD 72mm Querschnitt, ab MSD/Kat bis Endtopf 75mm.
    Allerdings hat der 335d bei dem Durchmesser schon Staudruckprobleme, siehe hier: klick
    Obs beim 335d an der EURO6 mit dem 2ten Kat im MSD liegt, keine Ahnung.
    Ich denke daher etwas weniger Staudruck kann vor allem dem 330DPPK nicht schaden, oder? :)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Sorry Leute,


    wie ich bemerkt habe geht es auch um mehrere Gründe und oder Voraussetztungen. Also warum und weshalb der Hobel aufgemacht werden soll. :D Siehe oben^^


    Ich habe auch keinen Allrad. Ich möchte auch keinen. Ist mir zu schwer und das BMW Typische Fahrgefühl verschwindet. Und es gibt bei uns in D wenige Winter die so extrem sind um da einen Nutzen zu ziehen.


    Ist mir durchaus bewusst das dieser :rolleyes: 3L 6 Zylinder :thumbup: die beste Basis ist um ein Auto auf Leistung aufzubauen.


    Aber schön wäre es wenn das jemand macht und einen kleinen Bericht immer ( wenn er halt zeit hat) schreiben würde. Zwecks Leistungs, Verbrauch und Haltbarkeit ec..


    Wäre echt super.


    Beste Grüße ;)


    Xandi

  • hi, Christian - weniger Staudruck ist natürlich immer gut - die Frage ist halt, ob nach dem DPF wirklich noch ein Problem vorhanden ist. Der geringere Durchmesser könnte natürlich dafür sprechen. War mir gar nicht so bewußt, daß dieser sich nach dem MSD verringert.


    Gruß Mario

  • der Rumpf des 6Zylinder Diesels ist der gleiche, wie beim 35d, welcher lediglich einen 2Lader verbaut hat.
    Ich denke, wenn Leistungssteigerung ist der 6Zylinder Diesel der beste Motor dafür.
    BTW war glaube ich der 25d beim E90 auch noch ein 6Zylinder mit deutlich mehr Potential als die heutigen 4Zylinder.
    Allrad brauchen nur Leute welche bei der Gaspedalstellung nur digital fahren. Mehr Leistung stellt für mich hier keinen Nachteil dar, da ich die Leistung mit dem Gasfuß regulieren kann. (Ob nun 600 oder 700NM über die Hinterachse herfallen macht dahingehend nun auch keinen Unterschied mehr.

    das ist der punkt: ich hätte gerne den 335d genommen, aber eben nicht mit zwangsallrad!
    und ecs holt auch nicht das letzte aus dem fahrzeug raus, sondern geht ganz klar auf haltbarkeit!
    der nette nebeneffekt ist noch der des etwas reduzierten verbauchs.

    Cheers TO///M
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    Leonardo da Vinci

  • Die Probleme bekommt dann sicherlich derjenige der das Auto danach fährt.
    Wenn man mal überlegt mit welchem Sicherheitsfaktor heute gearbeitet wird weiß man dass das Zeug sicher nicht so sehr belastbar ist. Allein eine neue leistungssteigernde Motorsoftware sorgt beim M 1er Coupé für eine rutschende Kupplung.
    Das zeigt meiner Meinung nach die Reserven deutlich auf.


    Aussagekräftiger wäre für mich eher eine längere NUTZUNG des getunten Motors und der restlichen Komponenten.
    Beim 20d brauch ich noch nicht mal eine Leistungssteigerung um einen Laderschaden zu bekommen.

  • hi, Christian - weniger Staudruckist natürlich immer gut - die Frage ist halt, ob nach dem DPF wirklich noch ein Problem vorhanden ist. Der geringere Durchmesser könnte natürlich dafür sprechen. War mir gar nicht so bewußt, daß dieser sich nach dem MSD verringert.


    Gruß Mario

    Jo, interessant wäre dann ob der 330d mit EURO6 und PPK ähnliche Probleme oder Leistungseinbußen wie der 335d hat.
    Die Frage quält mich, seit ich mich mit einem Nachfolger für Meinen beschäftige. Ich denke ab Facelift gibts nur noch EURO6... ;(

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  • Die Probleme bekommt dann sicherlich derjenige der das Auto danach fährt.
    Wenn man mal überlegt mit welchem Sicherheitsfaktor heute gearbeitet wird weiß man dass das Zeug sicher nicht so sehr belastbar ist. Allein eine neue leistungssteigernde Motorsoftware sorgt beim M 1er Coupé für eine rutschende Kupplung.
    Das zeigt meiner Meinung nach die Reserven deutlich auf.


    Aussagekräftiger wäre für mich eher eine längere NUTZUNG des getunten Motors und der restlichen Komponenten.
    Beim 20d brauch ich noch nicht mal eine Leistungssteigerung um einen Laderschaden zu bekommen.

    macbeth,
    punkt 1: was kratzt es dich mit deinem benziner überhaupt? ;)
    punkt 2: 50.000km sind für mich schon ansehnlich. zumal ich das tuning erst bei 70.000km habe machen lassen...
    punkt 3: der käufer meines gebrauchten e91, ist nun auch schon rund 30.000km gefahren und hat auch keinerlei
    reparaturen ausser der reihe. btw: der käufer und ich haben immer noch ein sehr gutes, freundschaftliches verhältnis...

    Cheers TO///M
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  • Aussagekräftiger wäre für mich eher eine längere NUTZUNG des getunten Motors und der restlichen Komponenten.

    Ich glaub die wenigsten machen einen Motor auf und optimieren Ihn auf eine längere Haltbarkeit. Das wäre ein komplett anderes hernagehen an die Sache und hat mit dem was hier diskutiert wird wenig zu tun. So würde ich jetzt meinen. Oder liege ich da jetzt falsch? :S


    Beste Grüße :)


    Xandi

  • Ich behalte meinen erstmal mit Euro5 ;) will die Kiste ja sowieso noch mindestens 3 Jahre weiterfahren.


    Macbeth - dann kann ich sicher auch noch etwas mehr zur Haltbarkeit sagen ;) das Problem hier ist, daß es da eben noch keine Ehrfahrungswerte gibt.
    Man muß hier mögliche Schwachpunkte ausfindig machen - beim 1er M Coupe wäre das der Austausch gegen eine verstärkte Sachs Kupplung.
    Beim 330d sehe ich da aber nach den bisherigen Erfahrungen noch kein Problem. Die PPK laufen problemlos und wenn man auf die Ehrfahrungen der E90 oder E60 Fahrer zurückgreift scheint der Rumpf 330d ausreichend haltbar zu sein.
    Einen Defekt mit dem entsprechenden materiellen Folgen sollte man natürlich bei einer solchen Maßnahme immer einplanen ebenso den Gewährleistungs oder Kulanzverlust.


    Gruß Mario