330d ppk extra chippen lassen !?

• Wenn überhaupt, dann nachdem die 2Jahre rum sind. Bis dahin dauert es sicher auch noch ehe es einer schafft die Daten der DME umzuschreiben.
    Die PPK Fahrer sind glaube ich eh die Beta-Tester für das kommende LCI. :D

Gruß Mario

• Warum kauft man teuer das PPK um dann daran was zu machen? Da kann man sich gleich einen LLK von einem Drittanbieter holen und dann die Leistung steigern lassen.

Das verstehe ich auch nicht, diese "Zweistufigkeit" beim Tuning. Warum erst PPK und dann davon ausgehend noch eine weitere Leistungssteigerung anstreben?

Für mich käme entweder das PPK in Frage oder, wenn mir die damit erzielte Leistung nicht ausreichen würde, eine Leistungssteigerung eines anderen Anbieters, aber keine Kombination aus beidem.

Einmal editiert, zuletzt von MisterX ()

• Wenn es per KFO überschrieben wird ist es letztendlich nur ein Anbieter, da die Daten des PPK ja dann nicht mehr existieren.
    Zweistufig deshalb, weil es bis dato nichts weiter gibt ohne Gewährleistungsverlust.

Gruß Mario

• Leistungsmäßig ähnlich, wie das PPK und teurer. Wenn ich jetzt nochmal was machen lasse sollten schon mindestens 335d Leistungswerte anliegen

Gruß Mario

• Wenn es per KFO überschrieben wird ist es letztendlich nur ein Anbieter, da die Daten des PPK ja dann nicht mehr existieren.

Deswegen macht es ja für mich keinen Sinn, zuerst das Geld für das PPK auszugeben und es dann mit einer anderen Softwareoptimierung zu überschreiben. Den Umweg über das PPK kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Zweistufig deshalb, weil es bis dato nichts weiter gibt ohne Gewährleistungsverlust.

Für mich gäbe es entweder nur die konservativere Variante des PPK inkl. BMW-Garantie oder gleich ein Tuning von einem anderen Anbieter.

• Hatte hier schon wer den 30d mit PPK am Prüfstand?

Bei Motor Talk gibt es ja ein Leistungsdiagramm mit 340PS oder so...

lg

• Hatte hier schon wer den 30d mit PPK am Prüfstand?

Bei Motor Talk gibt es ja ein Leistungsdiagramm mit 340PS oder so...

lg

Der User (UA2) ist hier ebenfalls vertreten.

Wenn mir mal jmd. nen gescheiten Dyno nennt, zu dem ich meinen 330d mit PPK bringen kann, würde ich mich ja durchaus bereit erklären. Mögliche Standorte wären Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg.

• Was ähnlich ?

Der 330d mit PPK hat rund 286 PS oder ?
    Schnitzer gibt 309 PS an ;) Sind nochmal gut 20PS mehr :whistling:

Wenn man den Beschleunigungsmessungen Glauben schenkt und die Schnitzer-Werte mit den real-life PPK werten vergleicht, ergeben sich hier Zeiten, die wirklich sehr nah beieinander liegen.

Auf dem Papier existiert der Unterschied wohl, dies kann aber natürlich auch an BMW's konservativer Angabe zur Leistung beim PPK liegen. Real ist kein Unterschied messbar. Leider ist der User Little-Nellie mit seinem Schnitzer-M-Aufkleber-Geiler-Auspuff-Sound-F31 nicht mehr unter uns hier im Forum, ggf. hätte er sich ja mal zu einer Vergleichsmessung bereit erklärt. :P