Probleme mit M Sportbremse nach wenigen Kilometern

  • Ich hab meine F31 330xd im April bekommen und musste nach nur 5000 km die M Sportbremse an der Vorderachse tauschen lassen.
    Nach plötzlichen lauten Schleifgeräusche stellte man fest, dass anscheinend ein Fremdkörper bei der Herstellung in beide Klötze eingepresst wurde und sich dann in die Bremsscheibe eingefräst hat.


    Jetzt beim Fahrwerksfederntausch konnte ich wieder einen Blick darauf werfen und musste feststellen, dass sowohl vorne (nach nicht einmal 2000 weiteren Km) wie hinten erneut deutliche Schleifspuren in den Scheiben sichtbar sind.


    Was sagt ihr dazu?
    Gibt es bei euch ähnliche Fälle oder habe ich hier in Österreich zwei Mal einen Bestand an Bremsklötzen erwischt, welcher anscheinend einen Produktionsfehler hatte?

  • Kannst Du bitte mal Bilder von den Scheiben einstellen

  • Hi,
    Normal hat das nix mit den Bremsbelägen an sich zu tun.
    Es kann vorkommen, das sich kleine Steinchen oder Split zwischen Scheibe und Belag festsetzen und dann kleine Nuten in die Scheibe Fräsen.
    Hab ich hinten links auch bis der Sportbremse.
    Sollte aber nicht typisch für die Sportbremse sein, sollte bei allen großformatigen Bremsen ohne Schlitze und Löcher vorkommen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ja erst dachte ich auch dass es kleine Steine sind.
    Aber bei mir sind alle viel Bremsscheiben betroffen und weisen tiefe Schleifspuren auf.
    Ich hab die 405m Felgen drauf und bring deshalb nicht mehr Sand/Dreck zur Bremsanlage als andere.
    Werde nächste Woche wieder zum Händler fahren. Bin schon gespannt was er diesmal dazu sagt ...!

  • 9.000KM ohne Probleme mit der M Sportbremse abgespult. Lediglich das anscheinend übliche quitschen bei sehr langsamen fahren (z.B im McDrive) nervt manchmal etwas.

  • Nach dem Garantietausch nach nur 5000 km meinte der Mechaniker:
    "So etwas hab ich noch nie gesehen - echt schlimm. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen."


    Und jetzt geht es bei der neuen Bremsanlage wieder los.



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    HINWEIS: ich verkaufe meine original BMW Performance Frontziergitter (Zustand NEU - Originalverpackt).
    Bei Interesse bitte melden.

  • Habe ja nur vorn die Kleinere Performance Bremse (340mm) und da aber bisher keinerlei Probleme.


    Grus Mario

  • Da die Schleifspuren auf der Innenseite der Bremsscheibe sind und ich nur ganz selten die Möglichkeit habe das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu bringen, kann ich leider keine Fotos davon machen.


    Im Zuge des Einbaus des PPKs heute hat der Werkstättenleiter die erneute Abnützung der Bremse an allen 4 Rädern an BMW gemeldet.
    Zu meiner Verwunderung haben die geantwortet dass keine Notwendigkeit eine Austausches gegeben ist und erst bei Nachlassen der Bremswirkung ein Komplettwechsel auf Garantie erfolgt.


    Meine Frage an euch: darf eine Bremse nach nur 3000 km (nach dem ersten Tausch) solche offensichtliche Schleifspuren aufweisen und welche Möglichkeiten habe ich?
    Das Fahrzeug hat insgesamt erst knapp 8000 km drauf und die Performance Bremse macht von Anfang an Probleme, obwohl sie nicht gerade billig war. Bin ehrlich gesagt richtig enttäuscht von BMW und verärgert dass ein solcher (Produktions-)Fehler nicht einfach korrigiert wird.