Probleme mit M Sportbremse nach wenigen Kilometern

  • Laufspuren hat ja jede Bremse.
    Kommt darauf an wie stark die riefen sind. Vom hören sagen wird Dir leider keiner eine Antwort geben können

  • Bilder würden helfen.


    An meinem E90 hatte ich mehrfach Steine zwischen Belag und Scheibe was zu tiefen Riefen geführt, was aber nur ein optisches Problem ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Riefenbildung kenne ich vom M135i. Die Riefen waren bei 20 000km nicht zu vernachlässigen. Jeweils vorne und hinten waren betroffen.
    Meiner Ansicht nach muss sich da ein Kieselstein eingeklemmt haben der die Scheiben beschädigt hat.

  • Exakt so passiert das auch. Kommt eben drauf an wo man unterwegs ist.


    Mein F30 hat nach 21000km absolut glatte Scheiben :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich dachte zuerst auch an einen Fremdkörper (Kieselstein).
    Aber die Riefen sind an allen 4 Scheiben und waren ebenfalls auf den bereits ausgewechselten 2 Bremsscheiben auf der Vorderachse.
    Weiters bin ich nur auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und somit einer "Kieselstein-Gefahr" nicht mehr ausgesetzt als andere.

  • Nun muß ich mich doch mal bei euch umhören, bin grad ziemlich sauer auf BMW. :cursing:


    Folgendes Problem:
    Nachdem ich mit meiner 370mm M-Sportbremse ca 55.000 km lang keinerlei Probleme hatte, habe ich letztes Jahr vorne neue Beläge und sogar schon neue Scheiben bekommen.Hinten nur neue Beläge.
    Dazu muss man wissen, daß ich normal sehr vorrausschauend fahre und hin und wieder mal etwas sportlicher unterwegs bin. Aber niemals besonders hart auf der Bremse!
    Die vorderen Scheiben waren bei der Laufleistung schon an der Verschleißgrenze. Neue Beläge hätten die nicht mehr verkraftet.
    Aber gut, gabs halt neue.
    Dann hatte ich im Dezember bei ca. 71.000 km plötzlich selstsame schabende Geräusche beim Bremsen kurz vor dem Stillstand. Die Bremsleistung war ok, dachte da ist wohl nur ein Steinchen reingekommen. Das Schaben wurde aber immer schlimmer, also zu BMW und ab auf die Bühne.
    Ergebnis:
    Beide (!) vordere Scheiben auf der Innenseite komplett übersät mit tiefen Riefen. Außen tadellos. In den inneren Belägen steckten jeweils metallische Fremdkörper..
    Habe dann auf Kulanz neue Scheiben und Beläge bekommen.


    So, heute dann bei ca. 75.000 km wieder das gleiche Szenario, allerdings zusätzlich noch begleitet von einem unangenehmem Rubeln und deutlichen Vibrationen. Ich war jetzt gerade in Italien, auf den 1.350 km Autobahn hat es sich nicht verbessert, im Gegenteil. Die Bremsleistung stimmt auch nicht mehr 100%. Avbsolut inakzeptabel und wirklich gefährlich! :thumbdown:
    Werde wohl morgen mal zu BMW fahren und selber mit die Scheiben begutachten. Ich tippe hier langsam auf einen Serienfehler bei den Belägen. Oder das Abschirmblech taugt nix.


    Ich hatte hier im Forum vor kurzem schonmal in einem Thread etwas dazu gelesen, weiß also mindestens von einem anderen User der auch betroffen war. Bei Ihm waren die Beläge "gebrochen". Gibt es hier noch jemanden mit ähnlichen Problemen?

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Mist, sehe gerade es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema! -> Probleme mit M-Sportbremse nach wenigen Kilometern


    Sorry! :rolleyes: Kann ein Mod mal bitte verschieben und meinen Beitrag da mit anhängen? Die Probleme decken sich genau.
    Danke!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

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  • Hi Dante, die gleichen Probleme habe ich auch bei der M-Sportbremse (370mm). Beim :) haben sie die Beläge dann" geschliffen" und die "Fremdkörper", die m.e. von der Aussenseite/Metallrand der Scheiben sind, entfernt.
    Danach war es eine zeitlang besser, aber hab den Eindruck, dass das immer wieder mal da ist. Da die Bremsen auch bei starkem Regen eine Katastrophe und jetzt eh bald fällig sind, wechsel ich jetzt auf die angelochten
    Sportbremsscheiben (sind bei Leebemann nicht teurer wie die "nomalen") und werde berichten, ob sich da lanfgfristige Besserung einstellt.