Probleme mit M Sportbremse nach wenigen Kilometern


  • So, heute dann bei ca. 75.000 km wieder das gleiche Szenario, allerdings zusätzlich noch begleitet von einem unangenehmem Rubeln und deutlichen Vibrationen. Ich war jetzt gerade in Italien, auf den 1.350 km Autobahn hat es sich nicht verbessert, im Gegenteil. Die Bremsleistung stimmt auch nicht mehr 100%. Avbsolut inakzeptabel und wirklich gefährlich! :thumbdown:
    Werde wohl morgen mal zu BMW fahren und selber mit die Scheiben begutachten. Ich tippe hier langsam auf einen Serienfehler bei den Belägen. Oder das Abschirmblech taugt nix.


    Ich hatte hier im Forum vor kurzem schonmal in einem Thread etwas dazu gelesen, weiß also mindestens von einem anderen User der auch betroffen war. Bei Ihm waren die Beläge "gebrochen". Gibt es hier noch jemanden mit ähnlichen Problemen?


    Ich sehe gerade, ich muss hier ja noch auflösen:
    Ich dachte ja, mir wieder einen Fremdkörper eingefangen zu haben. Bei BMW auf der Hebebühne waren absolut keine Riefen feststellbar, alles(!) glatt wie ein Babypopo. ?(
    Da das Rubbeln und schleifen and der HA immer schlimmer wurde, habe ich mich bei jetzt 79.000 km zum vorzeitigen Tausch der hinteren Scheiben und Beläge entschieden. Die Beläge hatten noch eine Restlaufzeit von 26.000 km lt. iDrive, aber offensichtlich halten die Scheiben 2 Belag-Zyklen nicht aus. Nach dem Tausch ist jetzt wieder alles i.O.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • so, die angelochten bremsscheiben sind drin. noch einbremsen, aber dann mal schauen, wie sie so im vergleich sind und sich der tausch lohnt und vor allem ob sich gerade bei regen etwas verbessert.
    optisch natürlich schon sehr geil. halte euch auf dem laufenden...

    Welche Scheiben und Beläge hast Du jetzt eingebaut?

  • Hallo,


    habe ebenfalls die M Sportbremse in meiner 335d Limo und muss immer wieder Beeinträchtigungen bei Regen feststelle:


    --> dar Wagen Zieht spürbar nach rechts und die Bremsleistung ist geringer
    --> löst man die Bremse scheint der Wagen wieder zurück nach links zu ziehen


    Da ich viel - und auch schnell - auf der Autobahn unterwegs bin, macht mir das schon Sorgen.


    Aussage BMW Werkstatt...... nach Testfahrt im Trockenen keine Mängel zu erkennen.

  • Uraltes BMW Problem, besonders schlimm war es beim E46.
    Es bildet sich ein Wasserfilm auf den großen Bremsscheiben, der erst verdrängt/verdampft werden muss. Seit der E9x Generation gibt es die Trockenbremsfunktion, die durch gelegentliches unmerkliches (seit F3x merke ich das allerdings recht deutlich) Anlegen der Bremsklötze diesen Effekt verhindern soll.
    Im Sommer funktioniert das auch recht gut, im Winter mit der schmierigen Salzlauge eher schlecht.
    Da hilft dir nur auf die geschlitzten/angelochten M-performance Bremsscheiben umzurüsten oder damit zu Leben.

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