Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen für 2 Stunden den i3 zu fahren.
Ich wollte schon seit längerer Zeit mal ein Elektro Auto fahren, da ich selbst wissen wollte, wie es sich anfühlt; Beschleunigung, Bremsen, kein richtiges Getriebe usw.
Zur Probefahrt stand ein i3 mit optionalem range extender und den 20 Zöllern, in der witzigen Größe:
VA:155/60/20 und HA:175/55/20
bereit.
Nach kurzer Einweisung gings dann auch schon lautlos los.
Zunächst war das Gefühl etwas eigenartig, einfach kaum etwas während der Fahrt zu hören, ausser dem Abrollgeräusch der Reifen. Es gab keinerlei Vibrationen im
Innenraum, der durch einen Motor erzeugt hätte werden können.
Jedoch wurde das seltsame Gefühl der stille, nur durch jenes Gefühl überboten, wenn man vom Gas/Elektro/Beschleunigungspedal (Wie nennt man das jetzt nur?) runter geht
übertroffen.
Sobald man von diesem nämlich seinen rechten Fuss hebt, bremst das Auto quasi schon von alleine.
Dann viel mir bei der Einweisung wieder ein Satz ein „Wenn Sie vom Gaspedal runter gehen, leuchten automatisch die Bremslichter auf“ erst jetzt wusste ich, was es mit dem Satz auf sich hat.
Mit etwas Übung schafft man es aber recht schnell das Timing so hinzubekommen, dass man gar nicht mehr selbst bremsen muss um an der roten Ampel von allein zum
Stillstand zu kommen.
Der Innenraum war BMW Typisch sehr hochwertig verarbeitet und es fehlte an nichts.
Man fand sich schnell mit dem iDrive zurecht und konnte seinen Fahrstil auf Ökonomie überprüfen.
Die Reichweite im ECO+ Modus (welcher die Klimaanlage deaktiviert) gibt BMW mit ~200KM an, was ich als ausreichend empfinde.
Im normalen Modus ca. 150KM
Mit range extender soll die Gesamtreichweite 350KM betragen.
Mein Fazit zum i3:
Als teurer City Lifestyle Flitzer für kurze Strecken und der Möglichkeit in der eigenen Garage aufzuladen zu empfehlen, sonst ist er leider als teures Spielzeug zu
betrachten.