Fahrwerksvermessung nach Tieferlegung - wie lange warten??

• Ich werde demnächst in meinen F31 die Schnitzer Fahrwerksfedern einbauen.
    Wie lange soll man warten bis man die Fahrwerksvermessung durchführen lässt bzw. wie viele Kilometer darf oder soll man nach dem Einbau fahren?

Bin etwas ratlos. Ich möchte nicht mit einer falschen Einstellung 100te Kilometer herumfahren weiß aber, dass sich die Federn ja noch etwas setzen.

HINWEIS: ich verkaufe meine original BMW Performance Frontziergitter (Zustand NEU - Originalverpackt).
    Bei Interesse bitte melden.

• Gleich vermessen lassen. Worauf willst du warten? Die Schnitzer Federn setzen sich eh nicht mehr wirklich.
    Bei mir ist direkt nach Einbau und einer Probefahrt Runde das Fahrwerk vermessen worden.

Gruß Mario

• Da Fahrwerksfedereinbau die Betriebserlaubnis erlöschen lässt und damit den Versicherungsschutz, ist die Frage wohl beantwortet!
    Denn ohne Vermessung keine Eintragung durch den TÜV/Dekra

• Denn ohne Vermessung keine Eintragung durch den TÜV/Dekra

was? das stimmt so nicht. man braucht nicht zwingend eine vermessung/spureinstellen um die federn dann eingetragen zu bekommen!
    ist mir in all den jahren noch nicht unter gekommen ...

• Zitat

was? das stimmt so nicht. man braucht nicht zwingend eine vermessung/spureinstellen um die federn dann eingetragen zu bekommen!
    ist mir in all den jahren noch nicht unter gekommen ...

Ich sags nochmal, ohne Vermessung keinen TÜV!
    Dann weiss ich nicht was du verbaut hast!!
    Bei uns ob TÜV oder Dekra wollen immer das Protokoll haben!

• Sorry aber ich musste bei ner Eintragung nichtmal beim Gewinde beim Tüv Süd jemals das Vermessungsprotokoll vorzeigen, kann natürlich aber sein das das von Institution zu Institution anders läuft.

Fakt ist es ist nötig die Spur einzustellen und wenn dir was an deinen Reifen liegt mach es sofort.

So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

• also mein händler hat mir auch die achsvermessung nur optional angeboten, wäre nicht unbedingt notwendig aber dennoch von vorteil ....
    was jetzt stimmt, keine ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

• Bei uns hat man früher auch das Messprotokoll vorweisen müssen aber seit letztem Jahr nicht mehr ;) Ich habe die Spur ca. 1 Woche nach Einbau einstellen lassen. Zum nachstellen war nicht wirklich was :rolleyes: Ein Rad war im roten Bereich

• Also bewirkt die Tieferlegung keine großen Veränderungen am Fahrwerk.
    Meine Sorge war dass ich mit einer komplett falschen Einstellung ca. 200 km bis zur Fahrwerksvermessung abspule und dabei die Reifen ruiniere.

@Typisierung (TÜV): Wird eh gemacht - aber Vermessung kommt vorher.