Also ich würde mich als TE nachdem ich die letzten 6 Seiten Thread gelesen habe wieder aus dem Forum abmelden...
Es war so klar, dass das Thema wieder in eine "ich habe mir den 335i bzw d gekauft und rechtfertige jetzt meine Entscheidung" mutiert.
Der TE hat eine Frage gestellt - die Rechenbeispiele waren Sinnvoll (sofern er es noch nicht selbst gemacht hat) - der Rest war eigentlich nicht im Ansatz interessant. Ich denke die wenigsten hier sind den 335d und den 335i probegefahren, weil sie in der gleichen Ausgangssituation wie der TE waren. Die meisten haben entweder garkeine der beiden Motorisierungen und bilden sich eine Meinung aus Datenblättern - ein paar haben einen der beiden zur auswahlstehenden Motoren - die wenigsten sind schon beide unvoreingenommen gefahren und können so ernsthaft weiterhelfen...
Was man kauft ist doch letztendlich eine persönliche Geschmacksfrage. Man kann den Mehrpreis des 335i ausrechnen - ist man bereit den Mehrpreis aus verschiedenen Gründen zu zahlen ist es doch ok.
Der eine kauft ne Flasche Wein um 15€ - der andere nen Kasten Bier. Was ist nun besser? Richtig! Es kommt auf den Geschmack an.
Ich habe mich für den 335ix mit Handschaltung entschieden. Warum? Mein Geschmack hat mir gesagt, dass mir Sound und Drehzahl wichtiger sind als Sparsamkeit. Andere sehen das andersrum - auch ok!
Gruß
Ps.: wenn es hier um pures unemotionales Rechen ginge, würden wir Dacia fahren, im Windschatten hinter LKWs herschleichen und wären für ein Tempolimit von 120