F30: 335i oder 335d

  • Also ich würde mich als TE nachdem ich die letzten 6 Seiten Thread gelesen habe wieder aus dem Forum abmelden...


    Es war so klar, dass das Thema wieder in eine "ich habe mir den 335i bzw d gekauft und rechtfertige jetzt meine Entscheidung" mutiert.


    Der TE hat eine Frage gestellt - die Rechenbeispiele waren Sinnvoll (sofern er es noch nicht selbst gemacht hat) - der Rest war eigentlich nicht im Ansatz interessant. Ich denke die wenigsten hier sind den 335d und den 335i probegefahren, weil sie in der gleichen Ausgangssituation wie der TE waren. Die meisten haben entweder garkeine der beiden Motorisierungen und bilden sich eine Meinung aus Datenblättern - ein paar haben einen der beiden zur auswahlstehenden Motoren - die wenigsten sind schon beide unvoreingenommen gefahren und können so ernsthaft weiterhelfen...


    Was man kauft ist doch letztendlich eine persönliche Geschmacksfrage. Man kann den Mehrpreis des 335i ausrechnen - ist man bereit den Mehrpreis aus verschiedenen Gründen zu zahlen ist es doch ok.


    Der eine kauft ne Flasche Wein um 15€ - der andere nen Kasten Bier. Was ist nun besser? Richtig! Es kommt auf den Geschmack an.


    Ich habe mich für den 335ix mit Handschaltung entschieden. Warum? Mein Geschmack hat mir gesagt, dass mir Sound und Drehzahl wichtiger sind als Sparsamkeit. Andere sehen das andersrum - auch ok!


    Gruß


    Ps.: wenn es hier um pures unemotionales Rechen ginge, würden wir Dacia fahren, im Windschatten hinter LKWs herschleichen und wären für ein Tempolimit von 120 :)

  • Der TE hat eine Frage gestellt - die Rechenbeispiele waren Sinnvoll (sofern er es noch nicht selbst gemacht hat) - der Rest war eigentlich nicht im Ansatz interessant. Ich denke die wenigsten hier sind den 335d und den 335i probegefahren, weil sie in der gleichen Ausgangssituation wie der TE waren. Die meisten haben entweder garkeine der beiden Motorisierungen und bilden sich eine Meinung aus Datenblättern - ein paar haben einen der beiden zur auswahlstehenden Motoren - die wenigsten sind schon beide unvoreingenommen gefahren und können so ernsthaft weiterhelfen...

    Inwiefern ist dein Beitrag für den TE hilfreich? ;)



    Was man kauft ist doch letztendlich eine persönliche Geschmacksfrage. Man kann den Mehrpreis des 335i ausrechnen - ist man bereit den Mehrpreis aus verschiedenen Gründen zu zahlen ist es doch ok.

    Ist nicht der 335d teurer (Anschaffung, Steuer, Versicherung)? Beim Verbrauch ist er natürlich im Vorteil.

  • Hauptsache man hat seinen Senf abgelassen,
    auch wenn es in keiner Weise hilfreich ist!
    Und sich über Andere dabei auslassen, eine echte Bereicherung und
    dem TE raten aus dem Forum auszutreten, ganz weit vorne so
    ein Beitrag :thumbup:

  • Hauptsache man hat seinen Senf abgelassen,
    auch wenn es in keiner Weise hilfreich ist!
    Und sich über Andere dabei auslassen, eine echte Bereicherung und
    dem TE raten aus dem Forum auszutreten, ganz weit vorne so
    ein Beitrag :thumbup:


    Komisch - ich habe von Dir noch keinen sinnvollen Beitrag gelesen außer blöden gestänkere und gepöbel... Aber scheinbar ist das deine Art. Jedem das seine. Mir gehst Du gewaltig auf den Sa**.


    Jetzt mal zum Thema - zu dem ich als Besitzer eines der beiden zur Auswahl stehenden Motoren wirklich was zu sagen kann und nicht nur daherrede damit die Luft scheppert und alles was andere besitzen scheinbar zwanghaft schlecht zu reden.


    Ich habe damals gerechnet, welches Fahrzeug ich bei meiner Fahrleistung mit meinem finanziellem backround mit für mich vertretbarem invest fahren kann.
    Da ich einen Motor wollte, welcher durchzugsstörker ist als der in meinem Vorgängerfahrzeug (186ps/300Nm) blieb nur noch der 328i, 335i oder die starken Diesel übrig. Aufgrund relativ weniger km im Jahr brauche ich keinen Diesel und kann so die (mir persönlich wichtige) Drehfreude eines Benziners genießen.


    Ok, so schnell Stand die Wahl des Kraftstoffs fest...


    328i - 335i mit oder ohne xdrive? Automatik?


    Die 8-Stufen-Automatik kenne ich aus dem F10 meines Vaters - ist gut, aber ich persönlich mag Handschaltung des BMW. Kurze knackige Schaltwege und eine satte Kupplung welche nicht wie ein Waschlappen geht. Gut, Handschaltung steht!!


    Welcher Motor?
    Hier ging es bei mir darum, dass ich den alten N54 Motor gut kenne und ihn das ein oder andere mal fahren durfte. R6 läuft einfach Sahne weich und die 3l Hubraum zaubern einen Klang, dem ein R4 2l in meinen Augen nicht bringt... Das kleine Leistungsplus des 335i tut sein übriges und wer fährt nicht gerne das "Flaggschiff" einer Reihe? (neben den M Modellen?)


    Ich persönlich kann mir den Mehrverbrauch bei den relativ wenigen km im Jahr leisten und will das auch.
    Motor stand also schonmal!


    Jetzt noch die Frage ob x-Drive oder Heckantrieb? Ich hatte damals eine fahrt mit einem X5 x-Drive bei Nässe und war erstaunt, welche power dieser auf die Straße gebracht hat und wie zielstrebig die Karre durch vermeidlich zu flott gefahrene Kurven zirkelt. X-Drive muss her.


    Ok- nun stand das Fahrzeug: 335i xdrive mit Handschaltung. Dazu kommt noch eine Liste an Ausstattung. Ca.5 Monate im Netz gesucht - einen gefunden - gefahren - gekauft - Glücklich.


    So war meine herangehensweise an die "Autofrage".


    Andere machen das sicher anders - ich bin diesen Weg gegangen und bin jetzt glücklich mit meiner Karre. Und darum geht's.


    Ich bin sogar so Glücklich, dass ich keinen anderen davon überzeugen muss, das meine Wahl "besser" war als die des anderen! Das sehen andere scheinbar anders.

  • Hast du das, nur gestänkert und gepöbelt von mir gelesen,
    komisch das es dafür 172 Danksagungen gab?!
    Aber wie dem auch sei, ich mag dich und deine Art auch nicht,
    soll ja sowas auch im Netz geben?!
    Hab auch irgendwie so gar keinen Bock mit dir zu quatschen!

  • Da die Präferenzen des TE auf Heckantrieb, Handschaltung und der Klangkulisse liegen, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein.
    Ob man deshalb eventuell Mehrkosten in Kauf nimmt, muss jeder für sich entscheiden.
    Wobei wir gar nicht wissen, ob diese überhaupt anfallen, da bisher noch niemand nach den jährlichen Kilometern gefragt hat.
    Denn Langstrecke bedeutet nicht automatisch eine hohe Laufleistung.

  • Ich mach ca. 20.000km im Jahr ;) hab das mal ungefähr durchgerechnet, der Diesel rechnet sich bei mir ab dem 5 Jahr...also ist die Ersparnis nicht so bombastisch bei der Laufleistung..

  • Ich mach ca. 20.000km im Jahr ;) hab das mal ungefähr durchgerechnet, der Diesel rechnet sich bei mir ab dem 5 Jahr...also ist die Ersparnis nicht so bombastisch bei der Laufleistung..


    Für Kostenvergleichsrechnungen bzgl. laufender Aufwendungen (Unterhalt), fand ich die Seite immer ganz hilfreich.


    http://www.autokostencheck.de/


    Bietet einem einen recht vernünftigen Anhaltspunkt. ;)
    Natürlich sind die Anschaffungskosten dabei nicht berücksichtigt.

  • Wer sich einen 335i/d leisten kann muss meiner Meinung nach nicht unbedingt den Cent zweimal umdrehen.


    Immer dieses Verbrauchsgeschwafel :(

    Als leidgeplagter eines BMW, der gerne auch mal bis zu 50 liter auf 100 km nimmt, kann ich Dir zum Thema "Verbrauchsgeschwafel" nur eines sagen:
    Es geht dabei weniger um die Kosten, als um die Häufigkeit der Tankstops!!!!!!!
    ...und wenn Du mal von Hamburg nach München eilig unterwegs bist, und ständig von 100 km/h losspurtest um 500m später wieder runter bremsen zu müssen- dann stehen schon mal gerne (auch beim 335i) 20l+ im BC ;)


    Da muss dann jeder selber wissen, ob er mit Ach und Krach 300 km schaffen will, oder 400 km schaffen kann ;)

  • Ich mach ca. 20.000km im Jahr ;) hab das mal ungefähr durchgerechnet, der Diesel rechnet sich bei mir ab dem 5 Jahr...also ist die Ersparnis nicht so bombastisch bei der Laufleistung..

    Es gibt zwei Attribute, nach denen man Autos aussuchen kann: Kosten und Emotionen ;)


    Nachdem Du das Kostenkapitel ja nun eruiert hast, solltest Du beide probefahren!!!!!