zusätzl. Subwoofer inkl. Endstufe am HK-System

  • Tach auch!


    Hat schon jemand eine zusätzliche Endstufe am HK-System angeschlossen?
    Gibt es für die Systemendstufe einen Adapter auf der Eingangsseite mit dem ich das Vorverstärkersignal aufteilen kann?


    Ich habe im Keller noch einen netten 30er Exact Woofer stehen, den ich zwecks Tiefbaßerzeugung gerne mal wieder reaktivieren möchte.
    Zuletzt hatte ich den im E39 drin, und da war es dank Adapter kein Problem die Endstufe einzuspeisen.


    Grüße,
    Volker

  • Hey


    Du könntest einen High Level Low Level Adapter
    Direkt am Ausgang des Top-HiFi-Verstärkers anschliessen.


    Gruss FNDA30

  • Hey


    Du könntest einen High Level Low Level Adapter
    Direkt am Ausgang des Top-HiFi-Verstärkers anschliessen.


    Gruss FNDA30

    Nee nee, das wäre das Letzte was ich machen würde. ;)
    Diese HiLo-Adapter sind qualitätsmäßig eher schrottig. Das möchte ich meiner Endstufe nicht antun.


    Mich würde zuerst mal interessieren ob in die vorhandene Endstufe ein "normales" analoges Vorverstärkersignal kommt, oder ob von der Head Unit eine digitales Signal kommt und die komplette Signalwandlung in der HK-Endstufe erfolgt.

  • Dass high low Adapter schrottig sind ist nicht richtig.


    Das Signal ist sogar deutlich besser als ein low Level Signal aus der OEM Head Unit.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Soweit mir bekannt wir das Signal vom Radio über das BUS System (Optisches Kable) vom Radio direkt an die HK Amp geschickt und dort dann in separate Signale aufgesplittert welche an jeden LS im Auto einzeln gehen.

  • Ja genau, ist aber Nur beim HK so, nicht beim Hifi.


    Von daher gibts garkeine Alternative zum hi low Wandler.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Eben so ein 20€ Ding vom Mediamarkt
    darfst du natürlich nicht nehmen.
    Hatte damals einen von Helix in meinem E39
    und total zufrieden.


    Beim Anschluss würde ich mal den Ausgang
    für die Tieftonlsutsprecher unter den Sitzen vorschlagen.
    Oder was meint Ihr?


    Gruss FNDA30

  • Also der Abgriff über einen HLA ist absolute Praxis. Wenn es keine Billigteile sind, dann stimmt auch die Qualität und sie generieren auch ein Remote-Signal für die Einschaltung. Außerdem gibt es bei den Werkssystemen auch keine andere Möglichkeit an das Signal zu kommen. MOST-Abgriffe sind noch sehr wage.


    Grüße Mike

  • Der Audison SLi2 funktioniert im F30 sehr gut.
    Andere haben bei mir ziemliche Probleme gemacht.


    MOST ist leider keine Alternative weil es nicht ordentlich funktioniert.
    Zudem gibt es auch oft noch Probleme mit Störgeräuschen.

  • So einen MOST-Adapter von Dietz hatte ich im E39.
    Hat perfekt funktioniert, war allerdings auch "nur" das HiFi-System.


    Habe selber schon einige Zeit an Recherche investiert, aber es gibt offensichtlich keinen Adapter für die Lichtwellenleiter.


    Also habt ihr schon recht das es beim HK-System nur über HiLo geht.
    Grundsätzlich ist das aber immer eine "Krückentechnik", dabei bleibe ich. Erst verstärken, dann wieder dämpfen, dann wieder verstärken :no: .
    Aber hier geht es wohl nicht anders.


    Gibt es eine plug&play Lösung, oder muß man die HiLo-Kabel nach Altervätersitte an den vorhandenen LS-Kabeln anlöten?
    Habt ihr die Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen?
    Beim E39 gab es in Batterienähe einen kleinen Sicherungskasten mit freien Anschlüssen wo man die ES wunderbar anschließen konnte.


    Grüße,
    Volker