Tipps und Tricks zur Bedienung für Einsteiger

  • Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen wo alle Tipps und Tricks zur Bedienung gesammelt werden können.
    Bitte keine Nachfragen oder Kommentierungen, damit es übersichtlich bleibt.
    Es soll sich an BMW-Frischlinge wie mich richten, die mit der Bedienung zunächst etwas überfordert sind. Die Anleitung liest man ja auch, aber kapiert das System dahinter manchmal nicht gleich weil es einfach so viel ist. Für BMW-Hasen ist das natürlich nichts hier :) Es soll um Tricks gehen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.


    Ich fange mal an:


    Comfort Zugang - automatisch öffnende Heckklappe durch Fußschwenk:


    Wichtig ist, dass man nach dem Schwenken (oder beim Schwenken) mit dem Fuß einen Schritt weit weg ist, da der einen Sensor hat, der ein Klappenöffnen verhindert wenn man zu dicht dran steht.



    Comfort-Zugang Öffnen/Schließen der Türen:


    Vollständiges Umfassen mit der Hand entriegelt die Tür. Beim Abschließen nur mit dem Finger (ohne umfassen) auf die geriffelten Bereich der Klinke 0,5 s lang drücken. (Hab ne Weile gebraucht bis ich das gecheckt habe, dachte immer das funktioniert nur nach Laune).



    Tempomat mit Bremsfunktion:


    Wenn man den Geschwindigkeitsauswahlknubbel nicht nur antippt, sondern durchdrückt, lässt sich die Geschwindigkeit in 10er - Schritten einstellen.
    Man kann auch direkt mit dem Knubbel die Geschwindigkeit setzen, ohne dass man zuvor per SET die aktuelle Geschwindigkeit festgesetzt hat.
    Heruntersetzen der Geschwindigkeit in 10er Schritten nutzt die Bremse zum Verzögern, ein heruntersetzen in 1er Schritten lässt ihn ausrollen bis zur gewählten Geschwindigkeit.



    Radio / Navi:


    Mit den Stationswahltasten 1-8 können nicht nur Radiosender gespeichert werden, sondern auch Lieblingsanzeigen/funktionen wie Navi, bestmmten Kontakt anrufen, Fahrtcomputer etc.
    Speichern erfolgt bei der gewählten Funktion mit langem Druck auf die Stationstaste. Ein leichtes Berühren hingegen zeigt die Funktion des gespeicherten Knopfes an. Normal kurzes Drücken wählt es aus.

  • Durch verschieben des Schalters/Schiebers für die Wahl des zu verstellenden Außenspiegels lässt sich die Bordsteinautomatik aktivieren / deaktivieren.

  • Comfort-Zugang: Langer Druck auf die Schließ-riffel bei den Türgriffen klappt die Spiegel hoch.