BMW F30/F31 LCI kommt im Juli 2015

  • Nachdem - wenn man dem bimmerpost.com thread glauben darf - die Komplettumstellung auf die neue B-Motorenfamilie schon mit dem F30/31 LCI (und dann sicher zeitgleich für die 4er) fix sein sollte, hieße das wohl un jedem Fall:




    330i/430i mit B48B20 mit 272(?)PS - ersetzt den 328i/428i mit 245PS
    340i/440i mit B58B30 mit 333(?)PS - ersetzt den 335i/435i mit 306PS

    Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf :) :


    Von der kompletten Etablierung der B4x-Baureihe darf man wohl ausgehen. Eine komplette Ablöse des N20 und des N55 ist für 2015 meiner Meinung nach auszuschließen.


    Was den N20 betrifft: Er wird definitiv vom B48 abgelöst werden, ich denke aber nicht, dass dies schon 2015 passieren wird, sondern erst mit dem FL für den 4er und der neuen 3er-Generation. Der N20 wird dann 2018-2019 vermutlich auslaufen...

  • 335er darf liebend gern 335er bleiben. Ich steh einfach auf die Modellbezeichnung :D und dann als M-Performance Modell einfach den M340i/d/x...


    440er hört sich aber zumindest schon mal besser an als 435er ^^ Und wieder zurück zum 330i also weg vom 328i finde ich auch gut, den Schritt konnte ich eh noch nie Nachvollziehen. 4-Zylinder hin oder her..

  • Uns sicher hat man das "Zwischen"-Sportmodell von Audi den S4/S5 von seiten BMWs bisher ignoriert, aber da ein AMG C450 vom W205er bereits bestätigt ist, kann man das zukünftig wohl nicht mehr tun ... außerdem gibt es keine bessere Möglichkeit richtig fett Profit zu machen.

    Da dürftest du wohl recht haben.. :rolleyes:

  • Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf :) :


    Von der kompletten Etablierung der B4x-Baureihe darf man wohl ausgehen. Eine komplette Ablöse des N20 und des N55 ist für 2015 meiner Meinung nach auszuschließen.


    Was den N20 betrifft: Er wird definitiv vom B48 abgelöst werden, ich denke aber nicht, dass dies schon 2015 passieren wird, sondern erst mit dem FL für den 4er und der neuen 3er-Generation. Der N20 wird dann 2018-2019 vermutlich auslaufen...

    Die Argumente sind ansich nicht schlecht, nur ist m.M.n. BMW doch schon dabei zumindest bei den 4-Zylindern den N20 durch den B48 zu ersetzen ... man spart halt durch die Gleichteile und die modulare Bauweise ne Menge Produktionskosten ... und beim 3er bietet sich das LCI als nächstmöglicher Zeitpunkt nunmal an ... und wenn man gleichzeitig die Modellbezeichungen ändert hat man auch die perfekte Angrenzung zwischen alt und neu !?

  • Die Argumente sind ansich nicht schlecht, nur ist m.M.n. BMW doch schon dabei zumindest bei den 4-Zylindern den N20 durch den B48 zu ersetzen ... man spart halt durch die Gleichteile und die modulare Bauweise ne Menge Produktionskosten ... und beim 3er bietet sich das LCI als nächstmöglicher Zeitpunkt nunmal an ... und wenn man gleichzeitig die Modellbezeichungen ändert hat man auch die perfekte Angrenzung zwischen alt und neu !?


    Über modulare Bauweise könnten wir einen eigenen Thread aufmachen :) Da gibt es viele Meinungen dazu. Aber egal jetzt...
    ...Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Der N20 wird aber an einem anderen Standort wie der B48 gebaut. Die Montagelinie für den B48/B58 befindet sich zZ in Entstehung. Ich bin der Meinung, dass die verlangten Stückzahlen nicht erreicht werden können in so kurzer Zeit...kann aber gut sein, dass ich mich täusche, da hier äußerst kompetente Menschen am Werk sind, die jederzeit für eine Überraschung gut sind ;)

  • Na ... die M Performance Automobile 3er und 4er werden ziemlich sicher M340i(x)/M440i(x) heißen ... da ist BMW halt typisch deutsch korrekt und ist ja auch beim 5er nicht anders, obwohl es da z.Z. nur ein Dieselmodell gibt.


    BMW will wohl letztlich zur klassischen 5er Reihung (zumindest ab .20i!) zurück ... und ein neuer 335i wird auch sicher kommen, aber als Spitzenmodell des B48B20 und wohl eher erst zum Modellwechsel. :rolleyes:


    Uns sicher hat man das "Zwischen"-Sportmodell von Audi den S4/S5 von seiten BMWs bisher ignoriert, aber da ein AMG C450 vom W205er bereits bestätigt ist, kann man das zukünftig wohl nicht mehr tun ... außerdem gibt es keine bessere Möglichkeit richtig fett Profit zu machen.

    Naja ein Powerkombi wäre mal was von bmw -.- Gibt es ja nur bei der Konkurrenz (Bis auf den Alten M5 als Kombi) :whistling:
    In der Art wie G-Power es gebaut hat 3er Touring mit M3 oder M5 Motor ! :thumbup:

  • Das Wichtigste am LCI ist IMO den Wagen deutlich leiser zu machen. Der F3X ist viel zu laut! Das betrifft sowohl das Motorengeräusch, das Laufgeräusch wie auch Windgeräusche. Alles andere an dem Wagen ist top aber der Krach nervt bei >40tkm p.a.. Ich werde wohl auch deswegen nicht aufs LCI warten sondern auf einen 35d oder 50d F11 wechseln. Bei kleinerem Budget würde es kein BMW mehr werden!

  • Wenn der 28i durch den 30i ersetzt wird , kann man ja vllt sogar die Komponenten vom neuem in den alten verbauen um etwas mehr Leistung zu erreichen :P

  • Das Wichtigste am LCI ist IMO den Wagen deutlich leiser zu machen. Der F3X ist viel zu laut! Das betrifft sowohl das Motorengeräusch, das Laufgeräusch wie auch Windgeräusche.


    Seltsam. Bin nie ein leiseres Auto als meinen F30 gefahren. Bzw. gefahren zwar schon, aber nicht selbst besessen. Komme allerdings vom E46 330i.


    Und etlichen scheint er ja zu leise zu sein, sonst würden sie nicht Unsummen in lautere Auspuffanlagen/ESD usw. stecken und sich an Soundfiles aufgeilen erfreuen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.