Premium ?!?

  • Würde mich da auch mega aufregen. Aber leider hat der Gesetzgeber in Deutschland die Sorgfaltspflicht erfunden, d.h. es liegt an dir, strenggenommen vor jedem Fahrtantritt, dafür zu sorgen das dein Auto verkehrssicher und natürlich auch zugelassen ist. Das ist dieser saudumme Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" :/.


    Was genau ist denn bei BMW passiert, wurde dir das gesagt? Einfach vergessen oder Vorsatz?


    Grüße
    Sven


    Da hast du leider wieder Recht.


    Bei BMW ist es wohl untergangen wurde mir gesagt, da bei verkauften Fzgen nach dem nächsten Tüv geschaut wird. Meiner war jedoch zu "jung" und deshalb ging es wohl unter.

  • Ziemlich mies. Vor allem, dass du ausgerechnet auf dem Weg zum Tüv in eine Polizeikontrolle gerätst. Beim Tüv hätte man das mit dem nicht eingetragenen PPK hoffentlich bemerkt.
    Also in Zukunft alles kontrollieren, was der Händler in Rechnung stellt. Aber klar, beim Empfang des Neuwagens denkt man auch nicht gleich an alles...

  • Würde mir da echt überlegen damit zum Anwalt zu gehen.


    Dann ist der Vorsatz wenigstens raus.
    Evtl bekommt der auch den Punkt weg.

  • Du meine Güte, den Laden würde ich wahrscheinlich zerlegen vor Wut.


    Aber sieh es positiv: Es war "nur" eine Verkehrskontrolle. Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre, dann wäre es deutlich böser gekommen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Würde mir da echt überlegen damit zum Anwalt zu gehen.


    Dann ist der Vorsatz wenigstens raus.
    Evtl bekommt der auch den Punkt weg.


    Das wird schwierig. Wobei Vorsatz nachgewiesen werden muss, d.h. es muss nachgewiesen werden das er es nicht wusste das nichts eingetragen ist. Da wird der Richter wahrscheinlich wieder mit Sorgfaltspflicht kommen :/.


    Das Problem bei der Sache: Es könnte ja jeder kommen mit der Aussage "Oh, ich dachte die Werkstatt trägt das ein, die ist schuld". So einfach ist das leider nicht, ich hatte da auch schon so meine Erfahrungen. Auto gebraucht gekauft, Kat-Ersatzrohr drin, nichts von gewusst, Verkehrskontrolle, den Rest könnt ihr euch denken :/.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist ja eine Sch.... Hast du denn nicht mal einen TÜV/Dekra Prüfbericht oder Abnahmebestätigung bekommen? Mit dem fährt man dann ja zur Zulassungsstelle und läßt alles eintragen. Wenn du den gehabt hättest wäre es ja auch noch gegangen.
    So bleibt dir wahrscheinlich nur in nächster Zeit sehr, sehr aufzupassen bis der oder die Punkte wieder gelöscht sind.
    Wegen dem 1 Punkt lohnt ein Rechtsstreit in meinen Augen nicht. Evtl. wenn eine Verkehrsrechtsschutzversicherung vorhanden ist.


    Muß meine Spurplatten und Tieferlegung auch noch eintragen lassen. Habe aber die Abnahmebestätigung im Auto - fehlt nur noch die Eintragung in den Brief. Finde einfach keine Zeit mal dort hin zu kutschen.


    Gruß Mario


  • Fakt ist die Strafe ist rechtens ich habe auch mit meinem Anwalt gesprochen, da bleibt mir leider wenig Handhabe. Ich kann zwar mir die Kosten die mir entstehen von BMW wieder holen, nur meine Punkte bleiben mir. Was für mich bedeutet nach FS neu erteilung aufgrund zu vieler Punkte und 2maliger MPU wenn ich auch nur einen Punkt bekomme, KANN es passieren, dass ich NIE WIEDER einen FS bekomme.

    Dann hast du einen schlechten Anwalt. Es liegt ein Verbotsirrtum vor, der nicht geahndet werden kann. Ich hoffe, dein Bußgeldbescheid ist noch nichts rechtkräftig bzw. ein Klageverfahren hängt an.

  • Wirklich doofe Geschichte :cursing: hoffe du kommst gut aus der Sache raus :sleeping: bei uns in Österreich kann sowas nicht passieren da bei den Fahrzeugpapieren die KW/PS Anzahl hinterlegt ist und danach auch die Steuer anfällt ....


    da würde es sofort auffallen wenn zu wenig PS stehen würden tztz