xDrive und Mischbereifung

  • Das ist für mich die einzige plausible Erklärung für das Verhalten des DSC in Verbindung mit den Reifen, zumal es ja mit den Winterreifen keinerlei Probleme gab und sonst nichts verändert wurde. Daß die Mischbereifung generell nicht mit xDrive funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich bin davon überzeugt, daß die Reifen mit DOT von 2014 garantiert nicht die absolut identische Gummimischung haben wie die mit DOT von 2012, auch wenn man mich davon überzeugen wollte, daß es keinen Unterschied gibt und die Reifen trotz unterschiedlichen Produktionsdatums völlig identisch seien.


    Ein wenig überrascht bin ich nach wie vor darüber, daß BMW einen Komplettradsatz mit drei unterschiedlichen DOT-Nummern bei 4 Reifen als "state of the art" verkauft und versucht, diese Kombination dem Kunden gegenüber auch noch schönzureden. :fail:

  • Warum sollte ein xDrive nicht mit Mischbereifung funktionieren ? Die werden mit M-Paket automatisch mit Mischbereifung ausgeliefert. Ich denke nicht das die Gummi Mischung das Problem ist sondern das etwas an der Karkasse geändert wurde und deswegen eine andere Ausdehnung der Reifen dafür verantwortlich ist.

  • Warum sollte ein xDrive nicht mit Mischbereifung funktionieren ? Die werden mit M-Paket automatisch mit Mischbereifung ausgeliefert.

    Das meine ich ja, es werden schließlich xDrive-Modelle ab Werk mit Mischbereifung ausgeliefert und bei den Komplettradsätzen mit Mischbereifung gibt es auch keine Einschränkung in der Art "nicht für xDrive".


    Ich hatte mir nur überlegt und betrachtet, was der Unterschied seit Auftreten der Probleme am Auto ist. Die Winterbereifung mit 4 x 225/50 R17 war völlig unauffällig und unproblematisch, was man von den derzeitigen Sommerreifen nicht sagen kann.

  • Habe aktuell auch von Winterreifen auf Sommerreifen Mischbereifung gewechselt und habe aktuell ähnliche Probleme!


    beim Beschleunigen ruckelt und stottert das Auto auf einmal in jeder Fahreinstellung egal ob ECOPro oder Sport ohne ESP.


    Kurzes zucken sichtbar im Drehzahlmesser aber keinerlei Anzeigen im Display.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Bei meinem Auto wurde in der Zwischenzeit die Empfindlichkeit der Raddrehzahlsensoren zur Lösung des Problems umprogrammiert. Eine Testfahrt habe ich heute nicht mehr geschafft, da auf allen Autobahnen ringsum Stau ist.

  • Bei meinem Auto fing seit dem Wechsel von den Winterreifen (225/50 R17) zu nagelneuen Sommerreifen (225/45 R18 vorne und 255/40 R18 hinten) das DSC bei ca. 110-120 km/h auf völlig trockener Fahrbahn auf der Autobahn ohne erkennbaren Grund zu regeln an. Über 120 km/h kam man praktisch nicht hinaus, sofern man nicht in den Sport+ oder den DTC/Traction-Modus gewechselt ist.

  • Heute habe ich dann die Probefahrt gemacht und konnte verifizieren, daß das Problem nun nicht mehr auftritt.


    Schon interessant, daß es an zu empfindlichen Schwellwerten der Raddrehzahlsensoren in der DSC-Elektronik lag.

  • schön :) ja da sollte dann an meinem was anderes defekt sein weil nichts aufleuchtet.
    hab morgen einen termin beim freundlichen dann schau ma mal

  • Zitat

    Heute habe ich dann die Probefahrt gemacht und konnte verifizieren, daß das Problem nun nicht mehr auftritt.


    Schon interessant, daß es an zu empfindlichen Schwellwerten der Raddrehzahlsensoren in der DSC-Elektronik lag.


    Und das die das so ändern können. Wäre ja eine perfekte Änderung für alle :D



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley