Hallo, derzeit habe ich ein lästiges Problem mit der 18"-Mischbereifung (V Speiche 398 mit Goodyear Efficient Grip RFT) auf meinem 335i xDrive. Seit die Sommerreifen auf dem Fahrzeug montiert sind, ist es nicht mehr vernünftig fahrbar, da es völlig grundlose DSC-Eingriffe (auf einer schnurgeraden Strecke ohne übermäßige Beschleunigung) gibt und man durch die Elektronik quasi auf ca. 120 km/h limitiert wird. Das Verhalten tritt sowohl auf völlig trockener Straße als auch auf nasser Fahrbahn auf. Wenn man aber im Sport+ oder im Traction-Modus mit "eingeschränkter Fahrstabilisierung" fährt, dann fährt das Auto so wie es soll und ohne jegliche Probleme. Mit den bis vor kurzem montierten Winterreifen (Pirelli Sottozero in 225/50 R17) ist das Problem dagegen zu keinem Zeitpunkt aufgetreten. Der Sommerkomplettradsatz wurde in der BMW NL bestellt und auch auf das Fahrzeug montiert. Überraschenderweise verkauft BMW zwei Vorderreifen mit DOT 0814 und zwei Hinterreifen mit DOT 2x12 als Neureifen, d.h. bei 4 Reifen habe ich 3 verschiedene DOT-Nummern und eine Altersdifferenz von 2 Jahren zwischen VA und HA, was laut BMW überhaupt kein Problem darstellen soll.