Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)

  • Die Lordosenstütze inkl LBV hatte ich auch aus der Bucht, nur den Schalter musste ich bei BMW kaufen. Auf Nachfrage hieß es, dass man das nicht nachrüsten kann. Da ich eh einen neuen Sitzbezug gebraucht hätte (Naht an der Wange des Sportsitzes ging auf), wäre das ja dann in einem Aufwasch gegamgen. So hat das ein Sattler gemacht, der den Bezug genäht hat. BMW hätte den alten nicht genäht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Leder Dakota schwarze Sitze mit elektrischer Memoryverstellung und LBV, jedoch ohne Lordose.


    habe ich das richtig verstanden? Müssen die Kissen der LBV auch ausgetauscht werden oder kauft man die nur um die Ventileinheit zu erhalten?


    ich habe vor 2-3 Jahren bei meinem e91 die Lordose nachgerüstet, da blieb die LBV aber drinnen und nur die Pumpe(mit zwei Schläuchen), Ventileinheit und Kabelbaum wurde getauscht.


    liege ich mit nachfolgender Liste richtig für Nachrüstung beim Fahrersitz?


    - 61319231269 Schalter Lordose oder benötige ich die komplette Verstelleinheit "Schalter Sitzverstellung Memory" Nr. 61319276629
    - 52107284042 Lordosenkissen mit Pumpe x1
    - 52107284043 - LBV mit Ventil x1
    - 61129258214 Zusatzkabelbaum Lordose x1
    - 52201964201 - Clip Schwarz (Rückwand) x2


    Beste Grüße


    Michael

  • Hallo Micha - du kannst auch die vorhandenen Kissen der LBV weiter nutzen und die Schläuche an die neue Ventileineinheit anschliessen. Bei meinem Nachrüstsatz waren die komplett neu mit dabei und schon an der Ventileinheit dran - da hab ich die nicht umgebaut.
    Der Lordose Schalter ist einzeln! Schau mal auf Ebay - da bekommst du den kompletten Nachrüstsatz mit Schalter/Pumpe/Ventileinheit/Luftkissen und Kabelbaum für unter 200€.
    Musste aber auch ein wenig suchen bzw. warten.


    Gruß Mario

  • Schau mal auf Ebay - da bekommst du den kompletten Nachrüstsatz mit Schalter/Pumpe/Ventileinheit/Luftkissen und Kabelbaum für unter 200€.
    Musste aber auch ein wenig suchen bzw. warten.


    Gruß Mario

    Aber aufpassen!
    Es gibt da so den ein oder anderen bei EBay, der verkauft nur die LBV, hat aber in der Überschrift das Wort "Lordose" zu stehen, sodass man denken könnte er verkauft die Lordosenstütze mit.
    Vielleicht fühlt sich hier sogar jemand damit angesprochen. ;)

  • ah ok dann sollte der Umbau an sich kein Problem sein.
    Für 200€ wäre das ja super!



    seit ihr euch sicher, dass der Schalter für Lordose auch separat montiert werden kann?


    so sehen die Schaltereinheiten aus für elektrische Sitze und da ist der Lordosenschalter mit drauf:
     [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/240431.jpg]


    auch ist hier bei der seitl. Blende die Perforierung für das Ausstanzen der Schalter f. Lordose und LBV nicht vorhanden:
     [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/388085.jpg]



    Ich befürchte fast ich muss die 190€ für die Schaltereinheit investieren. :(
    Hat schonmal jemand bei den Memorysitzen nachgerüstet?


    Beste Grüße


    Michael

  • Oh, dann scheint es bei den elektrischen Sitzen mit Memory doch komplett anders zu sein. Das treibt die Kosten aber sicher in die Höhe. ;(


    Was kostet denn so ein kompletter Schalter? Die nächste Frage, die sich auftut - ist die Verkabelung da auch anders? (Stecker?)
    Ninmm das Ding erstmal auseinander und schaue dir das genau an, bevor du Teile bestellst.


    Gruß Mario

  • der Schalter kostet leider um die 190€, aber ich werds wohl machen, sonst fällt mir mein Rücken ab ;)
    dann mach ich hald für die selben Kosten nur einen Sitz. :thumbdown:
    Hm Verkabelung muss ich noch guggen, ETK ist da auch nicht so ganz eindeutig, aber das wird sich schon finden.


    danke an alle!

  • Hi Jungs,
    angeregt durch Euren Umbau, habe ich mir die Teile auch die lordosestütze besorgt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die rückseitige Sitzabdeckung entfernen kann?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Unten sind 2 Steckclipse - die musst du entfernen (geht nicht zerstörungsfrei) Anschließend die Rückwand nach unten mit leichten Schwenks nach links und rechts wegziehen.


    Gruß Mario