Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)

• ok, ist denn der Kabelbaum an den Sitzen bzw. an den Taster(n) noch vorhanden?

Wenn ja, dann solltest du mal testweise Spannung anlegen, z.b von dem Zigarettenanzünder.

+12 Volt ist rot und braun ist -

Wenn keine Kabel vorhanden sind, meld dich mal über PN

..wo hast du die denn testweise angeschlossen, Du schreibst an der Heizung..? Also am Sitzmodul? Welche Pins?

Gruß jörg

Viele Grüße..

..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

Einmal editiert, zuletzt von JMocki ()

• Hallo zusammen,

Andis Lösung scheint mir die einfachste.

Ohne hier gelesen zu haben habe ich mir denselben Satz für die Fahrerseite ersteigert.
    hat das schonmal jemand verbaut?

Die Seitenstützen gegen die vorhandenen zu ersetzen ist kein Problem.

Ich gehe davon aus das Rückenkissen wird zwischen dem Schaum des Sitzes und den Haltedrähten fixiert.
    In welcher Höhe sitzt es aber?
    hat evtl. jemand ein Foto?

Bin für jeden Tip dankbar.

Frank

• Hi,

hab alles montiert, war ganz einfach und unproblematisch.

Der Händler hat mir dann die Airbag Fehlermeldung quittiert.

Die Rückenblende fehlt jetzt noch.
    Sobald ich die richtige Höhe habe wird sie auch wieder montiert.

Frank

• Hi,

Hab mir das ganze auch bei Ebay bestellt, alles Original mit allen Teilen und Kabel für 180€ mit Versand.

Musste es natürlich gleich einbauen. Klappt soweit alles gut. Einzig der Seitenabdeckung beim Sitz, wo die Hebel und die Beiden Lordoseschalter sind ist etwas blöd. Da fummelt man etwas. Man muss beide Hebel herunternehmen, dass man die Abdeckung herunterbekommt. Der vordere geht ja aber der hintere ist wegen Platzmangel nicht runtergegangen :cursing:

Und wenn man die Batterie abklemmt dann bekommt man auch keine Fehler, die man reseten lassen muss ;)

Die Höhe würde mich interessieren, wie es original ist. Hat da wer vielleicht ein Foto?

MfG

• Habe die Lordosenstütze nun bei mir auch nachgerüstet ( Fahrer und Beifahrerseite) - mit einem Nachrüstsatz via Ebay (2x je 160€). Hier war alles dabei!
    Siehe erstes Foto. Mit dem Seitenteil habe ich mich auch etwas schwer getan - habe dann schnell den kompletten Sitz aus dem Auto rausgebaut - arbeitet sich somit wesentlich einfacher.
    Bei Bedarf kann ich die Anleitungen für den Wechsel per PN/Mail versenden. Der Wechsel (alte Lehnenbreitenverstellung samt Kabelsatz muß komplett raus) selbst ist dan eigentlich selbsterklärend - habe einfach Schritt für Schritt am gelben Stecker beginnend den alten Kabelsatz entfernt und den neuen parallel verbaut. Somit vergisst man auch keine Befestigung. Die Stecker sind sämtlich codiert (können somit nicht verwechselt werden).Achtung - der Schalter für die Lordoseverstellung ist rechts und links unterschiedlich - habe mich gewundert warum er nach dem Ausbohren der Öffnung (Stufenbohrer zu empfehlen) nicht passte bis ich gemerkt habe, daß es der Schalter für die andere Seite war. :dash: Bei mir funktionierte alles auf Anhieb ohne FS Einträge (wichtig Steuergeräte einschlafen lassen - ein abklemmen der Batterie ist nicht notwendig)
    Bin happy - und wieder ein Punkt weniger auf der ToDo Liste ;) anbei ein paar Bilder!

• Sieht gut aus und war doch auch nicht allzu schwer :D . Und der neue Sitzkomfort ist deutlich höher als ohne Lordose.

Ich finde, dass sich die Nachrüstung der Lordosenstütze wirklich lohnt.

LG

Lakritz_HH

• Ja, das stimmt! Man hat halt immer erstmal ein paar Hemmungen alles auseinanderzunehmen! Mit den entsprechenden Anleitungen ist es aber kein Problem!
    Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß Mario

• Ich hab das ja auch schon im November gemacht (bisher nur auf der Fahrerseite) und ich fand den Preis seitens BMW für diesen popeligen Schalter schon sehr überzogen -> knapp 70,- :thumbdown:

• Ich hab das ja auch schon im November gemacht (bisher nur auf der Fahrerseite) und ich fand den Preis seitens BMW für diesen popeligen Schalter schon sehr überzogen -> knapp 70,- :thumbdown:

Mit originalen BMW Preisen hätte ich das nicht gemacht! Da kommen ja allein für Teile knapp 350€ zusammen für eine Seite. BMW verlangt dann für den EInbau nochmal 200-300€.

Gruß Mario