Hallo,
für alle die es interessiert:
ich habe jetzt bei dem mechanisch verstellbaren Sportsitz meines F30 die Lordosenstürze nachrüsten lassen. Wird vermutlich mit denselben Sitzen auch bei F31, F32 oder auch F34 klappen
Die Arbeit wurde bei BMW gemacht. Es hat mich im Vorfeld einiges an Überredungskust gekostet bis der Händler zusagte es zu machen,
aber natürlich immer noch ohne Garantie darauf, dass es funktionieren würde.
Zumindest erklärte er sich bereit bei BMw in München nachzufragen ob das über haupt möglich sei.
Nach einem Tag bekam er die Antwort, ja es geht, aber es gibt keinen fertigen Nachrüstsatz und möglicherweise müsse der Kabelbaum adaptiert werden.
Es konnte also losgehen
Ich suchte die Teile selbst aus dem ETK und BMW bestellte sie.
Die Sitze meines Autos (Sportsitze mechanisch) hatten die Lehnenbreitenverstellung bereits verbaut, natürlich inkl. Schalter usw.
Wenn man die Lordosenstütze hat ist aber bei dieser Lehnebreitenverstellung auch eine andere Teilenummer verbaut, es wird da ein anderes
Magnetvnetil verwendet, das im ersten Fall bei der LBV dabeihängt, bei Verbau von Lordosenstütze aber am Lordosenkissen mit dabei ist.
Genauso auch mit der Pumpe, die ja eigentlich durch die LBV bereits vorhanden wäre.
Also alte LBV und alte Pumpe raus, neue LBV + Lordosenkissen inkl. neuer Pumpe rein. Zusätzlich noch die Adapterleitung Lordose und den Schalter Lordose.
Der elektr. Anschluss erfolgt dort wo vorher die Pumpe für die LBV angeschlossen war.
Beim Einbau wurde bemerkt, dass ein kleiner Stecker am Adapterkabelbaum Lordose falsch war. BMW baute ihn auf den richtigen um.
Welcher genau es war haben sie mir nicht gesagt, sie meinten sie hätten dazu noch einen weiteren Adapter-Kabelbaum best3ellen müssen
und den Stecker dort runtegnommen. Es war aber nichts mehr zusätzlich auf der Rechnung vermerkt und ich hab auch nicht noch was zusätzlich bezahlt.
Damit klappte alles dann also wie gplant und ich hab jetzt die originale Lordosenstütze im Fahrersitz verbaut.
Kein Codieren notwendig, keine Probleme mit Fehlerspeichereinträgen, da diese Funktion / diese SA in keinem Steuergerät abgefragt wird.
Wenn man es selbst macht liegt die Einbauzeit je nach Geschick vermutlich bei 3 bis 5 Stunden, vielleicht auch schneller ??!!??
Als Anhang noch die Liste mit den verbauten Teilen.
viel Spass beim Ein-/Umbauen
Harald