Segelmodus vs. Tempomat

• Hallo!

Ich fahre seit 5 Tagen einen 328i und habe noch nicht alles durchdrungen. Segelmodus habe ich aktiviert, den liebe ich. Da ich sehr viel relativ leere Landstraßen fahre, bin ich auch oft mit Tempomat unterwegs.

Fahre ich ohne Tempomat, zeigt mir das Display vor Kurven und Kreisverkehren etc. mit einem blauen Gasfußzeichen an, dass ich vom Gas gehen soll um zu segeln. Das klappt soweit sehr gut. Mit aktiviertem Tempomat kommt das Zeichen jedoch nicht?

Bei meiner ersten Fahrt hätte ich schwören können, dass bei aktivierten Tempomat und aktivierter Segelfunktion sich das Tempomat automatisch ausschaltet (aber nicht deaktiviert), wenn es Zeit zum segeln ist (also wenn das blaue Gasfußsymbol kommen sollte). Habe es aber nicht mehr reproduzieren können. Kann man das einstellen oder gibt es da Tricks?

Gibt es da noch andere Tipps und Erfahrungen rund ums Segeln?

Vielen Dank!!

• Wäre ja schade, dass im wenigstens im Eco-pro-Modus sich beide Funktionen nicht ergänzen. Segeln schaltet sich automatisch bei Bedarf ein bei Tempomatsnutzung.

• Mich stört daran viel mehr, das man während des Segelns den Tempomaten nicht wieder aktivieren kann und erst kurz wieder aufs Gas treten muss...

Abgesehen davon funktioniert doch Segeln eh nur im EcoPro Modus

JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Mich stört daran viel mehr, das man während des Segelns den Tempomaten nicht wieder aktivieren kann und erst kurz wieder aufs Gas treten muss...

Abgesehen davon funktioniert doch Segeln eh nur im EcoPro Modus

Sicher? Ich meine, ich schalte das Tempomat vor einer Kurve aus, lasse ihn segeln (er entkoppelt dann) und schalte danach die ursprüngliche Geschwindigkeit durch Druck auf RES wieder ein.

Muss ich aber heute mal auf dem Rückweg drauf achten, ob ich das wirklich so mache. Bin mir aber sicher, das geht so, deswegen ärgere ich mich ja dass sich das Segeln nicht automatisch einschalten kann.

• Sicher? Ich meine, ich schalte das Tempomat vor einer Kurve aus, lasse ihn segeln (er entkoppelt dann) und schalte danach die ursprüngliche Geschwindigkeit durch Druck auf RES wieder ein.

Muss ich aber heute mal auf dem Rückweg drauf achten, ob ich das wirklich so mache. Bin mir aber sicher, das geht so, deswegen ärgere ich mich ja dass sich das Segeln nicht automatisch einschalten kann.

Ich bin mir sicher, habs mehrfach probiert und aus diesem Grund nutze ich das Segeln kaum noch.
    Aktuell nutze ich den EcoPro Modus aber eh kaum, da ich keine Spritersparnis feststellen konnte und es mir dann immer wieder die dämliche StartStoppAutomatik aktiviert...aber das nur am Rande :wacko:

JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Der "blaue Gasfuß" ist nicht das Seegeln Symbol sondern vom Vorausschau-Assistent. Wenn du im Eco-Pro Menü die Infos aktivierst wird dir im selbigen auch der Grund dafür mit der "virtuellen Strasse" angezeigt bspw. Tempolimit voraus oder Kurvenbereich etc. Sollte deine Geschwindigkeit so hoch sein, das du beim Gas wegnehmen im Seegelmodus immer noch zu schnell in diesem Bereich sein solltest, kuppelt das Getriebe nicht aus d. h. kein Seegeln. Bist du nur etwas schneller und würdest bei erreichen des Tempolimits die ideale Geschwindigkeit durch die Luft- und Rollwiderstände erreicht haben, kuppelt das Getriebe aus. Durch Verwendung des Tempomates bedeutet der Hinweis Tempomat deaktivieren und je nach Geschwindigkeit tritt vorbezeichnetes ein. Durch Bergabfahrt, ohne das der Wagen zu schnell wird, segelt der Tempomat auch von allein.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Danke! Diese Infos muss ich mal suchen, ich habe diese "Infos" in der EcoAnsicht noch nicht gefunden, obwohl ich schonmal nach sowas gesucht habe. Den Hinweis "Tempomat deaktivieren" hatte ich auch noch nicht.

Hab noch die Firmware ab Werk drauf denke ich (9/2013, also Firmware 3/2013?)), evtl. kommt das mit dem Firmware von März 2014? Dann wird es Zeit für ein Update...

• Danke! Diese Infos muss ich mal suchen, ich habe diese "Infos" in der EcoAnsicht noch nicht gefunden, obwohl ich schonmal nach sowas gesucht habe. Den Hinweis "Tempomat deaktivieren" hatte ich auch noch nicht.

Hab noch die Firmware ab Werk drauf denke ich (9/2013, also Firmware 3/2013?)), evtl. kommt das mit dem Firmware von März 2014? Dann wird es Zeit für ein Update...

Die Info des Assistenten, warum man vom Gas gehen soll, ist im iDrive Menu unter Fahrzeuginfos - ECO Pro so weit ich weiß. Also das kommt nicht automatisch als Info im Kombi Display oder so. "Tempomat deaktivieren" ist auch meine Interpretation des Symbols "Gas weg" wenn der Tempomat aktiviert ist und kein BMW seitiger Hinweis. Ich hatte die FW 07/13 (MY2014) drauf, da war beschriebenes schon möglich. Sollte auch bei dir funktionieren. Diesbezüglich habe ich auch keine Veränderung zur aktuellen, welche ich aufgespielt habe (03/2014), feststellen können.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Also kommt bei dir das Symbol "Gas weg" mit aktivierten Tempomat? Genau das vermisse ich ja. Du meinst jetzt das blaue Symbol mit dem Fuß auf dem Gaspedal unten rechts im Tacho?

btw: Welche Veränderungen hast du denn zur Software 3/2014 festgestellt? Ich brauche sicher noch ein paar Argumente damit ich das Update kostenlos bekomme...eins habe ich ja schon, dass er unclever schaltet manchmal, nämlich vor Kreuzungen runter und in Doppel-Kurven hin und her.