Hallo,
ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig...
Ich habe einen Marder und einen Carport halb offenen Carport mit 230V-Zugang. Den Marder will ich nur verscheuchen.
Jetzt würde ich gerne ringerherum und unterm Dach strategisch so einen Weidezaundraht ziehen. Einen einzelnen Draht 5 cm über dem Boden an den Eckposten, und an der Einfahrt auf dem Boden liegend (ist gepflastert). Der Carport ist aus Holz.
Meine Noobfrage jetzt: muss ich da zwei Drähte ziehen für plus und minus oder reicht einer, wie beim normalen Weidezaun (wo Plus im Draht ist und Minus in der Erde)? Geht das, wenn minus in der Erde steckt und geht geht das übers Carportholz als Erdung?
Solange der Marder immer eine Pfote am Holz oder am Boden hat sollte das klappen, oder? Nur wenn er auf Kunststoff sitzt und dann den Draht berührt passiert nichts? Oder auch wenn ich mein Aludach anklemme an Plus und der sitzt auf dem Dach?
Hat jemand Erfahrungen mit Weidezaungeräten? Ich will ein relativ leises...das was meine Eltern auf dem Hof hinten haben das "blitzt" ganz schön laut...
Vielen Dank!!