Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Hab jetzt die Armytrix Videos angeschaut.
    Das ist definitiv nicht auf MSD und/oder ESD beschränkt.


    Downpipes - garantiert.
    Die Frage ist ob da überhaupt noch Katmäßig was übrig geblieben ist

    das denke ich auch. ich bekomm am mittwoch das MSD Ersatzrohr von Supersprint verbaut. Und ich hoffe doch, dass das um Gottes Willen leiser ist :rolleyes: ....die private Rennleitung, die mit mir das Bett teilt, ist da empfindlich :D

  • so,
    hab jetzt auch das MSD Ersatzrohr von Supersprint drin und mal 100 Km mit gefahren.
    Ganz so euphorisch wie meine Vorredner bin ich noch nicht. Weiß aber auch nicht, ob ein Ersatzrohr mit der Zeit lauter wird :rolleyes:
    Kaltstart: wie gehabt, kaum ein Unterschied (zum Glück)....äh komisch? ?(
    Eco-Pro: lauteres Brummen als vorher...gefällt mir gut...kaum Dröhnen
    Comfort: bischen präsenter
    Sport: hier ist der Unterschied am deutlichsten (wenn man mit offenen Fenstern fährt). Innen merkt man das gar nicht so, aber wenn man mal den Kopp raushält knallt das schon echt gut. Auch das Brabbeln ist gut zu hören (könnte aber noch lauter sein).
    Dröhnen finde ich ist generell minimal vorhanden und mir nicht negativ aufgefallen.


    Alles in allem bin ich zufrieden. An meine Lightweight Anlage vom m135i (nur ESD) kommt aber auch die Kombo Ersatzrohr/ESD von Supersprint nicht ran. Lautstärketechnisch sind die vielleicht gleich, aber der LW ESD hatte ein Grollen das sensationell war. Vielleicht muss ich mich einfach von dem alten Eindruck lösen. Der 4er klingt halt anders.
    Und zum Thema Rennleitung: Wenn die meinen mich wegen dem Lärm mal rauszuwinken, ich glaub ich krieg dann nen Lachflash...denn "laut" ist wirklich anders. Das Auto ist immer noch voll alltagstauglich.

    EDIT: ich habe noch nicht das PPK drin, kommt bald. Vielleicht wirds dann noch bissi lauter
    :D

    Viele Grüße



  • Mhm, Schade, das klingt ja dann nicht so wie gedacht! Hatte mich auch schon etwas auf die Kombi Supersprint ESD und MSD Ersatzrohr eingeschossen, aber das muss ich mir dann doch erstmal wo live anhören...


    Aber apropos Lightweight - warum verbaut eigentlich niemand deren ESD für den 435i? Gibt's ja mit Klappensteurung und wenn die Erfahrungen beim 1er so gut sind, sollte die ja auch was für den 4er sein. Kann natürlich sein, dass da mit original MSD auch nicht viel mehr hinten rauskommt...hat da schon jemand Erfahrungen?


    LG


    Stephan

  • probehören (von außen) hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht nach Bayern hätte runter fahren müssen.
    Du bekommst schon einen tollen Sound, ich hätte halt noch etwas mehr erwartet. Auf jeden Fall kein Vergleich zur Serientüte. Im Innenraum kommt es eh
    gedämpfter an als im 1er, der auch das ASD hatte was der 4er nicht hat (denke ich jedenfalls).
    Und DP kommt mir nicht in die Tüte.
    Mein Lightweight ESD hätte nix gebracht am 4er...zum einen ja das MSD Problem und mein 1er hatte noch die 5er Norm...anscheinend ja auch nicht unwichtig.

  • Naja, nach 1-2 tausend Kilometer wird sich das bestimmt noch ändern. Das Video klingt jedenfalls ziemlich gut. Darf man fragen, was die Supersprintanlage kostet? Und hat jemand bereits einen direkten Vergleich zwischen Performance - Supersprint - Bastuck ?
    mfg

  • Zitat

    Mein Lightweight ESD hätte nix gebracht am 4er...zum einen ja das MSD Problem und mein 1er hatte noch die 5er Norm...anscheinend ja auch nicht unwichtig.

    Ich meinte ja auch nicht den Lightweight ESD vom 1er sondern den, den sie speziell für den 4er anbieten. Wundert mich halt, dass über den hier nix zu lesen ist...


    LG


    Stephan

  • Der Supersprint besteht nur aus Rohr.
    Der ESD hat gelochte Rohreinsätze und ist nach dem Absorptionsprinzip gebaut.
    Außerdem winzig klein.
    Mehr geht nicht in Sachen Lautstärke!
    Es sei denn man verbaut eine Downpipe.


    Den Lightweight kannst du dir schenken.
    Der liegt auf demselben Niveau wie mein alter Tuningwerk.
    Etwas über PP aber trotzdem noch rausgeschmissenes Geld.


    Der Supersprint mit MSD Ersatz kostet ~1.600€.


    Auf Sport(+) und im manuellen Modus ist der wirklich TOP.
    Im Eco Pro hat er dieses herrliche Brummen bei 2.500u/min was in der Magengrube vibriert.
    Klar könnte er noch ein bißchen Lauter sein - aber das Gefühl hat man glaub ich immer:-)


    Ach übrigens - mit PPK wird's dann nochmal aggressiver.

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich nicht zufrieden wäre.
    Mir fehlt beim 4er (glaub nicht, dass das an der supersprint anlage liegt) einfach der spezielle Aufpuffsound.
    Obs meine alte LW Anlage war oder der S5 /cayman s meiner Arbeitskollegen....alle diese Auspuffsysteme haben einen ganz speziellen Klang...ein schönes aggressives rrrrrrr, rooarrrrrrrr ;)
    Das fehlt mir beim 4er völlig. Der Reihen-6 Sound ist Serie verhalten und einfach etwas lauter jetzt geworden durch den Umbau. klingt gut, unauffällig und keine spezielle Note...wahrscheinlich waren die erwartungen einfach überzogen. Naja,.vielleicht sehe ich das nach ein paar Tausend km anders...glaube ich nur nicht.

  • Ich hab zwar kein Vergleich, aber wer keine 1500-3000€ für ne Anlage ausgeben will, dem kann ich die von Bastuck nur empfehlen.
    Passgenauigkeit ist top, die größeren Endrohre gefallen mir auch besser als die 80mm. Sound ist sehr gut (gut das bringt euch gar nix, is subjektiv und Geschmäker gehen eh auseinander. Und klar, lauter will man immer :D :D).


    Hier noch ein Bild (ist noch nicht ausgerichtet)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140814/absiwv46.jpg]