Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Heute mal den Stecker gezogen, auch nicht so der Burner, etwas dumpfer aber nur Nuancen.


    Okley, kannst den Stecker ruhig ziehen, von Proll sind wir hier weit, weit weg...


    Kann mit bitte einer Erklären warum er im Sportmodus so schön brabbelt und im Comfortmodus überhaupt nicht??


    Angeblich hört er sich von außen ganz gut an, sagt man mir.


    Ach ja Okley, schöner Sound beneidenswert und das MIT MSD....überhaupt schöner Wagen den Du Dir da gebaut hast, weiß war unter Anderem auch meine Entscheidungsfarbe...freu mich schon mal das "Gesamtkunstwerk" in Natura zu sehen.

  • Ist das so krass? Hatte ja jen Bastuck am M135i und der Sound war klasse, Bollern in jeder Lebenslage, habs aber im 1er Forum schon gelesen das die Modelle mit Euro6 deutlich leiser sein sollen :(


    Das wär ärgerlich falls ich mir doch einen M235i holen würde...

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Zitat

    Ist das so krass? Hatte ja jen Bastuck am M135i und der Sound war klasse, Bollern in jeder Lebenslage, habs aber im 1er Forum schon gelesen das die Modelle mit Euro6 deutlich leiser sein sollen :(


    Das wär ärgerlich falls ich mir doch einen M235i holen würde...


    Was den Bastuck angeht kann ich dir nur zustimmen :D

  • Zitat


    Was den Bastuck angeht kann ich dir nur zustimmen :D


    Das wäre auch wieder meine wahl gewesen, super teil und im ek nicht mal halb soviel wie der pp :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Kann mit bitte einer Erklären warum er im Sportmodus so schön brabbelt und im Comfortmodus überhaupt nicht??

    meinst du regulär mit offener klappt (angesteckt)? oder ist die klappe abgesteckt und er hört sich im sport trotzdem anders an als im comfort?

  • Im Sportmodus ist das Steuergerät so programmiert das er bei einer Gaswegnahme nachspritzt und es zu kleinen Fehlzündungen kommt , daher im Schub oder bei Gaswegnahme diese Geräusche


    Das ist auch der Grund warum viele berichten das nach der PPK Nachrüstung das Auto lauter wird ! Dieses Nachspritzen tritt bei der PPK Software verstärkt vor !



    In Comfort Modus hat er das daher nicht


    Viele meinen im Eco Pro ist er lauter , das liegt daran das man ihn untertouriger fährt und daher der Motor lauter wird da er mehr Leistung beim Gas geben benötigt und zum brummen anfängt !



    Die Klappe bewirkt nichts anderes als das die Linke Seite zu macht , ein Staudruck entsteht der den Schalldruck abfängt und einmal im Inneren herum geht und nur auf eine Seite heraus bläst !


    das ganze ist eigentlich nur für den Kaltstart gedacht !

  • Danke für die Erklärung MasterX88, ist einleuchtend.


    Schade hätte das schöne gebrabble auch im Comfort Modus.

  • man müsste echt mal die Dezibel messen von dem normalen ESD zum performance ESD ... finds halt echt kacke "ne menge" geld auszugeben und letztendlich tut sich kaum was ...

  • es gibt ja 2 PP-ESD: die "EU"-Version (Teilenummer endet mit 339) und die "Nicht-EU"-Variante (Teilenummer endet mit 340), die z.B. in USA verbaut wird.


    Bestellbar ist das "US"-Ding (und sogar lieferbar im Vergleich zu unserem PP-ESD)...man müsste es halt als Einzelabnahme über den TÜV kriegen da keine E-Nummer vorhanden. Könnte es da Schwierigkeiten bei der Eintragung geben?


    Die Lautstärke ist natürlich besser als bei der EU-Version, aber auch vermutlich nicht dramatisch lauter.


  • Das heißt - wenn man den Stecker zieht wird er lauter als im Sport und Sport+ Modus ?