Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Den (Sound) Unterschied zwischen Handschalter und Automatik beim N55 kann ich leider nicht beurteilen da die N55 die ich gehört habe ausnahmslos Automatik Wägen waren. Ein Handschalter und dann noch mit PP oder/und PP-Kit ist eine Ausnahmeerscheinung.


    Aber wenn mich beim Abholen meines 435i nach Einbau des PP´s der BMW Mitarbeiter schon drauf anspricht, dass der PP eigentlich klingt wie Serie muß was dran sein. Nicht umsonst habe ich diverse Maßnahmen ergriffen um zumindest etwas Sound aus dem Automatik PP zu entlocken.


    So wie er jetzt ist paßt es für mich absolut, nur hätte ich das Ergebnis gerne nur alleine durch den PP Auspuff erwartet. Als ich mir den MSD modifizieren habe lassen, meinten die Mechaniker in der Werkstatt ein Hybridfahrzeug fährt rein.....


    Mein 69iger Porsche hat mit Fächerkrümmer gemessene 114 DB, DASS ist Sound.


  • Hmmm... Das ist dann natürlich eine richtig schlechte Erfahrung.
    Hast du ein Soundvideo zu deinem momentanen Setup?
    Hast du evtl. sogar DB zahlen gemessen?


    Ja gut... Porsche Sound ist Porsche Sound - Da geht mMn. auch nichts drüber.
    Das man bei solchen vergleichen enttäuscht ist ist ja nicht zu vermeiden.
    Ein Boxersaugmotor mit Fächerkrümmer hat einfach wenig Chancen gegen einen Turbo R6.

  • Hallo,
    Mal ne kurze Frage. Warum blubbert dein Auto so nach? Ist das schon immer so? Oder erst nach dem PP Kit? Mein 335i Baujahr 4/13 macht das nicht so schön.

  • Der Performance Auspuff macht standalone leider nicht viel mehr, ausser eben das Blubbern zu verstärken. Also ja, liegt am Performance Auspuff :)


    Edit: Ah du meinst das Kit? Dann weiss ich es nicht, sorry. Habe aber mal gelesen, dass er sich dadurch nur bisschen tiefer anhören soll.

  • Performance Auspuff hab ich schon drunter. Seit ca. 6000 km. Blubbert nur ein bisschen. Aber nicht so. Oder blubbert mehr weil es doch ab 7/14 andere Steuer Geräte gab? Wie ist das bei dir?

  • Der blubbert seit dem PP Kit vom Feinsten...ich hätte aber gerne einen Knalleffekt beim Schalten mit den Paddels, klingt schon gut aber könnte ausgeprägter sein. Nicht vergessen ich habe keinen MSD mehr.

  • Wenn ich mir YouTube Videos von anderen 4ern anschaue blubbern die alle mehr wie meiner. Die haben aber bestimmt alle den msd noch drin. Also wird's wohl doch am PP KIT AN liegen.

  • Ja, ja ohne Zweifel das Blubbern verstärkt sich mit dem PP-Kit, nur ohne MSD ist es halt lauter.


    Steht ja auch in der PP-Kit Beschreibung das das Schubblubbern sich verstärkt.

  • Wünschte mir auch so ein Peitschenknall beim schalten aka A Klasse Mercedes etc... Glaube bei der Akrapovic soll das ganz gut sein, hat jemand sonstige Erfahrungen?


    Edit: habe mir nochmals Videos angeguckt.. Beinder Akra ist es doch kein Knallen :( aber mal noch eine andere Frage, gibt es von der Lautstärke einen Unterschied zwischen Sport und Sport+? Dachte Sport+ ist gleich Sport, nur mit paar Freiheiten mehr.

    Grüsse aus Zürich

    Einmal editiert, zuletzt von F30er ()