Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Wir haben jetzt den #340 Performance Auspuff am 435i montiert und sind sehr zufrieden. Ist die richtige Menge an Mehrsound um als Sportwagen aufzufallen ohne prollig zu wirken und auf Langstrecke zu stören! Beim Kaltstart drehen sich die Leute nach dem Wagen um!



    Ach ja Soundvideo wär auch nicht schlecht, so zum Vergleich.

  • Ja, wir haben die "US-Version". Diese ist aber ja mittlerweile auch in Europa zugelassen, für die F3X mit Automatikgetriebe zumindest. 340 sind die letzten Ziffern der Artikelnummer.


    Leider steht mir als Aufnahmegerät nur ein Eierphone zur Verfügung, da gibts doch schon bessere Soundclips bei Youtube.


    Freue mich jetzt immer wie ein kleines Kind auf den Kaltstart... aber auf Dauer könnte das in unserem Wohngebiet zum echten Problem werden. Ich finde es wirklich laut.

  • Zitat

    Ja, wir haben die "US-Version". Diese ist aber ja mittlerweile auch in Europa zugelassen, für die F3X mit Automatikgetriebe zumindest. 340 sind die letzten Ziffern der Artikelnummer.

    Woher hast Du die Info, dass die US-Version auch in Europa zugelassen ist bzw. wie oder wo kann man das nachlesen?


    Und habt ihr zusätzlich noch den MSD "überbrückt" oder sonst alles jungfräulich?


    VG


    Stephan

  • Ja würde mich auch interessieren, habt ihr den 340iger ESD direkt beim BMW Händler in Deutschland gekauft? Gleicher Preis?

  • Der MSD ist Serie.


    Wenn ihr jetzt den passenden Performance Auspuff für einen Automatikgetriebe F3X 35i kauft, bekommt ihr direkt die ehemalige US Version. Die 6MT bekommen, wieso auch immer, noch den auf 339 endenden "EU-Auspuff". Schaut im Ersatzteilekatalog nach, da stehts schwarz auf weiß.


    Die Infos dazu hatte ich aus einem Ami-Forum.


    Ich würde den 339 Auspuff als etwa 15% lauter als Serie bezeichnen, den 340 Auspuff etwa 40% lauter.

  • Zitat

    Der MSD ist Serie. Wenn ihr jetzt den passenden Performance Auspuff für einen Automatikgetriebe F3X 35i kauft, bekommt ihr direkt die ehemalige US Version. Die 6MT bekommen, wieso auch immer, noch den auf 339 endenden "EU-Auspuff". Schaut im Ersatzteilekatalog nach, da stehts schwarz auf weiß.


    Die Infos dazu hatte ich aus einem Ami-Forum.


    Ich würde den 339 Auspuff als etwa 15% lauter als Serie bezeichnen, den 340 Auspuff etwa 40% lauter.


    Stimmt, hast Du absolut recht. Teilenummer für den ESD im US- und DE-ETK sind identisch (in DE für Automatik, Schalter ist eben noch der andere und US gibt's ja nur Automatik) - aber war das nicht schon immer so, dass es zwei Versionen gab in DE (einmal Automatik, einmal Schalter) und war das nicht schon immer diese Teilenummer (...340). Oder haben die da wirklich jetzt einen anderen (lauteren) ESD im Angebot???


    VG


    Stephan

  • Stephan, Du hast Post!!


  • Ich würde den 339 Auspuff als etwa 15% lauter als Serie bezeichnen, den 340 Auspuff etwa 40% lauter.


    Konntest du die ESDs selber vergleichen?


    Könnte man den 340iger auch problemlos auf einem Handschalter installieren?


    Und bitte mach uns mal ein Soundvideo. Dazu eignet sich das iPhone mmN sogar gut.
    Das macht idR bessere Videos als ne schlechte Cam ;)

  • Problemlos ja, nur ohne Zulassung.


    War damals beim E9x 325i N52 das gleiche Spiel. Performance-ESD nur für Automatik mit Zulassung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin das Gefühl habe das N55-"Handschalter" generell Lauter sind als die Automaten. - Aber das ist wie gesagt NUR eine Vermutung.


    Als ich angefangen habe mich für den 435i zu interessieren, habe ich mich schon von Anfang an damit abgefunden, dass der Serien Sound enttäuschend sein wird und der PP ESD (oder die Lightweight Alternative) für mich unumgänglich zeitnah folgen muss. - Als ich den Wagen dann in München abgeholt hab war ich wirklich sehr überrascht.
    Ich ich kann gar nicht verstehen vorher die negativen aussagen zum Sound kommen?!


    Wie manche hier wissen komme ich von einem etwas aufwendiger umgebauten 130i der soundmäßig dank Saugmotor und PP-Intake, PP-ESD usw. ein absoluter Traum war.


    Ich fand den Unterschied zwischen PP N52 und Serien N55 gar nicht so erstaunlich groß wie ihn durch die Meinungen im Forum erwartet hätte.
    Klar, der Wagen ist insgesamt Leiser und er rotzt bei weitem nicht so Laut und ausgiebig nach wie der N52PP aber der Serien N55 muss sich nicht verstecken.
    Mein Handschalter rotzt dennoch hörbar nach, knallt beim Hochschalten und selbst das Turbo-Pfeiffen ist wenn man vom Gas geht hörbar.


    Vllt. können die meisten das hier nicht nachvollziehen aber es scheinen wirklich Differenzen zwischen Manual und Automatik zu bestehen.
    (Wie sich ja auch durch die Teilenummern Vermuten lässt)


    Und bevor jetzt wieder jemand fragt weshalb ich bei so einem Auto eine Handschaltung nehme - Ich mag schlicht und einfach keine Automaten :)