Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Weil der 440i keinen MSD besitzt wenn das MPPSK verbaut ist und der ESD einen Bypass besetzt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So, ich habe aufgrund der Erfahrungen von Chefchen in diesem Post ebenfalls den PP ESD (Teilenummer #340 hinten) für meinen 435xi Cabrio (Bj. 04/2015) bestellt. Ich habe kein PPK, kein MSD Ersatzrohr oder ähnliches verbaut (sonst alles Serie). Ich habe jedoch die Auspuffklappe im linken Endrohr geöffnet und den Stecker gezogen und abisoliert.


    Und ich muss sagen: Er klingt sehr geil und ist auch lauter und deutlich präsenter! Absolut kein Vergleich zum Serien ESD! Beim Cabriofahren habe ich vorher mit dem Serien ESD beim anfahren sogut wie nichts vom Auspuff gehört (mehrheitlich nur das ASD).
    Den PP ESD hört man jetzt deutlich und er klingt echt gut. Nicht übertrieben laut, denn der hat nunmal "nur" 306 PS. Aber wenn man durch ne Ortschaft fährt, hört den jeder und einige, Autobegeisterte drehen sich gleich um. Und auch die Leute in ihren Wohnungen hören den, wenn du mit bisschen Dampf los- oder vorbeifährst ;)


    Bis ca. Tempo 120km/h höre ich den PP ESD (wenn ich auf Sport+ und Ganghebel S fahre). Fahr seitdem eh nicht mehr anders :D


    Ich fahre den jetzt erst seit gut 200km. Mal schauen, ob sich da noch was am Klang verbessert.


    Und ja: Er ist trotzdem leiser als der PP ESD für den e92 zb. Aber da hat BMW wie ich finde, gar nicht sooviel falsch gemacht. Da der Performance nunmal für einige Kunden schon zu laut war. Ich mach meinen dann nur noch durch Leistungssteigerungen lauter. 306 PS sollen sich nicht wie 600 anhören. Das find ich ziemlich lächerlich ^^

  • Würde den Klang gerne mal live hören (335i/435i). Gibt es jemanden im Raum München der mal 1-2 Minuten am Wochenende oder so, Zeit hätte?

  • Es gäbe in Freising einen, der einen 435i F32 mit dem PP ESD fährt und alles andere als überzeugt bzw zufrieden ist. Der ist zwar auch hier im Forum angemeldet, aber so gut wie nie online.


    Gib mir mal (falls du Interesse hast) per PN deine Kontaktdaten, dann leite ich die weiter.

  • Was ist denn aktuell für den 435i das Non-Plus-Ultra wenn es um eine starke Auspuffanlage geht, die man fahren kann ohne vor Polizei/TÜV Angst haben zu müssen? Die Per4mance Industries AGA ab Kat für N55 ?

  • Ich selbst fahre ja die Per4mance Anlage und ich muss sagen, das DIng ist schon richtig krass :D Auch so ziemlich die heftigste Anlage mit TÜV die ich bis jetzt gehört habe.
    Hatte bis jetzt den direkten Vergleich mit einem anderen 335i mit HJS DP + MSD Ersatz + Performance ESD und einen 335i mit Akra Evolution. Beide waren ein Stück leiser als die Per4mance und klingen nicht ganz so hell, sprich das kreischen im hohen Drehzahlberreich ist nicht ganz so aggresiv.