Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Der kann gar nicht laut sein.
    Die Lautstärke bleibt beim F30 wie schon gesagt in den Kats hängen.


    Mein Supersprint besteht nur aus Rohr und einem winzigen AbsorptionsESD. Da kommt ein Niveau raus wie beim PP ESD von ~2011.
    mehr nicht



    Bild 2 ist quer durch den ESD fotografiert.
    Praktisch ohne 90* Endrohrstücke

  • Versuch mal bitte das Knallen auf nem Video einzufangen, das interessiert mich :D


    Hier ein Video, was ich mit einer GoPro & Saugnapf-Halterung gemacht habe.
    Von dem Sound, den die Kamera einfängt, bin ich sehr enttäuscht :thumbdown:
    Das Knallen ist fast nie zu hören, obwohl ich es auf der Fahrt relativ oft provozieren konnte.
    Vielleicht muss ich die Position noch ein wenig verändern oder es mit einem externen Mikro versuchen.


    Bei 1:50 Minuten ist es am Besten zu hören (das Geräusch, was sich anhört, als ob einer gegen die Kamera tippen würde :D )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein Video, was ich mit einer GoPro & Saugnapf-Halterung gemacht habe.
    Von dem Sound, den die Kamera einfängt, bin ich sehr enttäuscht :thumbdown:
    Das Knallen ist fast nie zu hören, obwohl ich es auf der Fahrt relativ oft provozieren konnte.
    Vielleicht muss ich die Position noch ein wenig verändern oder es mit einem externen Mikro versuchen.


    Bei 1:50 Minuten ist es am Besten zu hören (das Geräusch, was sich anhört, als ob einer gegen die Kamera tippen würde :D )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich gut an, aber kaum anders als der vom 28i ?( Ich muss auch mal n gopro Video zum Vergleich machen.

  • Hier ein Video, was ich mit einer GoPro & Saugnapf-Halterung gemacht habe.
    Von dem Sound, den die Kamera einfängt, bin ich sehr enttäuscht :thumbdown:
    Das Knallen ist fast nie zu hören, obwohl ich es auf der Fahrt relativ oft provozieren konnte.
    Vielleicht muss ich die Position noch ein wenig verändern oder es mit einem externen Mikro versuchen.


    Bei 1:50 Minuten ist es am Besten zu hören (das Geräusch, was sich anhört, als ob einer gegen die Kamera tippen würde :D )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    das hört sich exakt so an wie bei einem serien ESD der eingefahren ist ?(

  • Wie gesagt, der Geräuschpegel wird nicht annähernd wiedergegeben. Die Tonlage des Autos hört sich einfach nach der entsprechenden Leistung an. Hier wird scheinbar Lautstärke mit gutem Sound gleichgesetzt.


    Ich war noch nie ein Freund der e36-Bastuck-Fraktion ;)
    Wir reden hier zwar von sportlichen 340 PS, aber eben auch nicht von 600+ PS. Die Tonlage passt.

  • Hallo allerseits


    Ich fahre einen 335i F30 Baujahr 7/2012, also noch Euro5. Habe nun seit über 20'000Km den PP ESD (EU Version). Meiner Meinung nach dürfte da soundtechnisch auch noch etwas mehr kommen. Freunde und Familie meinen er höre sich ziemlich laut an. Ich persönlich kann das nicht wirklich unterschreiben. Kann gut möglich sein, dass es während der Fahrt auf der Rückbank etwas lauter ist. Der Innenraum scheint sowieso ziemlich gut abgedämmt zu sein. Von aussen mag sich das bestimmt etwas sportlicher anhören.


    Ich persönlich würde gerne noch etwas mehr Sound haben und überlege mir, welche Variante am meisten Sinn machen würde.


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich einfach mal das Supersprint MSD Ersatzrohr in Verbindung mit meinem PP ESD testen soll. Oder gleich auch noch den ESD von Supersprint mit dazu bestellen soll? Die Supersprint-Combo geht natürlich um einiges mehr ins Geld und würde keinen Sinn machen wenn der PP ESD und der Supersprint ESD vom Sound her ähnlich sein sollten?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge!