Ein paar Fragen zum Rollenmodus

• Im "Nachbarforum" (wenn man das hier verlinken darf) hat das jemand mal gepostet. Dort einfach ein paar Beiträge 'runter lesen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Falls Du es testen solltest, berichte hier mal ob und wie es funktioniert hat.

Grüße

Danke, das kenne ich schon, da habe ich mir auch rausgelesen wie man ihn aktiviert.Vielmehr interessiert mich, was das alles bewirkt.Und da wir keinen Winter haben oder eine schöne bewässerte Strecke ist es was schwer das auszutesten. Ich würde den ja gerne für andere Sachen missbrauchen :D 8)

Aber egal, mal schauen.Andere haben ja auch vernünftige Diagramme ohne den Rollenmodus aktiviert zu haben.
    Man findet dazu auch nix z.B in der Software "moselsilber" ;) wer sie kennt weiss was ich meine

• Ist der sechste Gang wirklich der genaueste ?

Hier der Text aus dem anderen Forum:

Zitat

Zur Messung habe ich den Direktgang (1:1,000) herangezogen. Das ist bei der Sportautomatik der 6. Gang (manueller Modus).

Noch ein Hinweis für Nachahmer: Man kann mit den F30 nicht so simpel wie früher auf die Rolle. Auch bei DSC off gibt es ein gutes Sperrfeuer der Elektronik. Das ESP funkt immer dazwischen und bremst die Antriebsräder kurz aus. Ausserdem gibt's einige Fehlermeldungen, die jedoch nach ein paar hundert Metern Strasse wieder verschwinden.
    Man muss im speziellen BC-Menü den Menüpunkt Rollenprüfung aktivieren und dann das DSC komplett deaktivieren (nicht nur in den Traktionsmodus DTC gehen!). Erst dann kann man eine Messung durchführen. Früher reichte das schon DSC-off aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Okley

• Wir haben beim letzten mal bei einem 123d gemessen, erst 1x im fünften und 1x im 4ten , kein Unterschied vom Messergebnis.War ein Schalter 6Gang Getriebe.

• Habe morgen um 15 Uhr Termin auf dem Prüfstand. Werde den Rollenmodus im Geheimmenü aktivieren wenn ich es zusammen bekommen :D Sonst halt im Sport+ Modus

Meiner wurde einfach auf die Rolle gefahren, Sport+ rein und gewünschter Gang wurde gemessen.

Weißt du noch welcher Gang ?

• Ich bekomme kein Diagramm da das auto irgend einen scheiß macht wenn er den Wagen auskuppeln will. Dann quietschen die Reifen immer kurz. Und verfälschen die Messung.

Mit freundlichen Grüßen
    Okley

• Mußt glaube länger drücken und dann fragt er ob er den Modus aktivieren soll, dann nochmal kurz drücken. Nur auswählen im Menü reicht glaube ich nicht.

Gruß Mario