No-Line: 18 Zoll 397 oder 19 Zoll 401?

• Das COC musst du auch nicht mitführen.
    Du bist nicht verpflichtet vorzuweisen dass original Räder auf Deinem Auto gefahren werden dürfen.
    Die Beweispflicht liegt bei derer, die in Frage stellen dass Du es nicht darfst. Ist seit der Umstellung von Schein / Brief auf das neue Gedönse so.
    Einfach die passenden 18/19/20 Zöller drauf und fahren.

• Wegen Allwetter: das mit dem frühen Abnuddeln hinten ist ein Argument.
    Bin bisher auf A6 & Co immer Allwetter gefahren, davor (Sommer/Winter), auch sportlich (Fahr 90 % Landstraße). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme oder den Eindruck, dass die Reifen das Problem sind. Ich glaube manchmal, die Sommer/Winterreifenproblematik ist ein Produkt der Reifenindustrie, um Absatz zu generieren. Hier bei Berlin kommt man mit Allwetter eigentlich immer durch. Nordschleife will ich ja nicht fahren, aber durchaus auch mal sehr sportlich wenn ich Lust habe,

Bzgl. Ganzjahresreifen: Versuche mal, Ganzjahresreifen in der Größe 255/40 R18 oder 255/35 R19 oder 255/30 R20 zu bekommen. Es gibt zwar welche in den Größen 225/50 R17 bzw. 225/45 R18, aber dann bist du auf einen Speedindex H (bis 210 km/h) bzw. bestenfalls V (bis 240 km/h) festgelegt.