Bei der Erfassung von Geschwindigkeitsdaten über OBD muss beachtet werden, dass diese einen Fehler beinhalten können!
Je nach Reifenformat und Verschleissgrad stimmen die Geschwindigkeitsdaten nicht. Beim E82 mit 225er Bereifung waren die OBD-Daten recht genau, der Fehler lag bei ca 1,5% (schneller als per GPS). Beim F30 habe ich bei 225/45-18 allerdings einen Fehler von ca. 3% festgestellt (jeweils Neureifen).
D.H, daß man bei einer Anzeige der Geschwindigkeit von 200 km/h erst 194km/h schnell ist. Das macht die 0-200er Messung ein paar Sekunden schneller! Man muss also von 0 bis 206 messen - bzw. vom 103 - 206 km/h.
Hinzu kommt, daß es auch noch eine Tacho-angezeigte Geschwindigkeit gibt, die nochmals mit einem Fehleraufschlag aus den (fehlerhaften) Rad-ABS-Sensor-Daten beaufschlagt ist. Hier ist der Fehler nichtlinear, da es sich um feste km/h-Beträge handelt, die bei besimmten Geschwindigkeiten umschalten. Beispielsweise beim E82 bei 100 und bei 150 oder 160 kmh.
Dort waren die Raddaten bid 100 mit 3km/, bis 150 mit 7 und über 150 mit 10km/h verfälscht.
Beide Geschw.-Daten sind per OBD auslesbar.
Beim F30 sind die Tachodaten weniger stark verfremdet, jedoch sind die ABS-Sensordaten vom Rad ungenauer als beim E82 und E87. Beim F30.(225/45-18) sind ABS-gemessene 258km/h nur 249-250 GPS-km/h.
Bei anderen Reifenformaten kann die Geschwindigkeitsdifferen etwas variieren.