Mario's 330d

  • So nachdem nun länger etwas Ruhe war habe ich heute Vormittag mal wieder ein paar kleine Sachen am Auto erledigt. ;)


    3. M-Blende Gangwahlhebel


    Hi Mario


    Immer noch einer der schönsten F31 hier im Froum! :thumbup:
    Woher bekommt man denn die M-Blende für den Gangwahlhebel? Ist das schwierig zu wechseln?


    Danke Dir!


    Viele Grüsse
    ozon

  • Kannst du bitte noch mehr zum Einbau des Verstärkers schreiben?


    Hast du den Halter Audioverstärker (Teilenummer 65159235506) verbaut?


    Was hast du im Kofferraum alles ausgebaut?

    Der Halter ist der originale vom HiFi System. Beim F31 muß lediglich die Klappe für das Staufach der Kofferraumabdeckung, der Seitendeckel hinten Links (Verbandskasten) und eine Plastikabdeckung abgebaut werden. Ach und d er Servomotor für die Kofferraumentriegelung. Da reicht eine 10er Nuss. Darunter liegt schon der originale Verstärker. Hier muss die Halterung (1x 10er Mutter) gelöst werden - dann nach vorn schieben und herausholen - vorher Stecker entriegeln und abziehen.
    Dann den Verstärker von der Halterung entfernen (8er Schraube) und dann alles umgekehrt wieder zusammenbauen mit dem mitgeliefertem Adapterkabel. Passt alles Plug'n Play.
    Dann noch mit dem USB Kabel und der Software das Abstimmungs - File auf den Verstärker spielen.
    Software und Anleitung gibt es auf Bimmertech oder bei Audiotechnik Fischer.


    Gruß Mario

  • Danke dir, schau mal hier - https://de.aliexpress.com/whol…105051&SearchText=bmw+f30


    Da gibt eine Menge Kram für den Fx. Lieferung dauert aber etwas. ;)
    Der Wechsel ist nicht schwierig. Chrom ankleben - mit dem Fön etwas erwärmen und mit einem Plasik Keil/Hebel abdrücken.
    Das mitgelieferte Klebepad habe ich nicht beötigt. Das alte blieb auf dem Hebel und ich konnte die Blende einfach wieder draufdrücken = hält :thumbup:


    Gruß Mario

  • Hast doch immer noch kein alcantara um den erlebnisschalter :P

    Habe ich noch nicht geschafft! Bzw. Bin ich glaube ich zu ungeschickt um das vernünftig hinzubekommen.
    Muß mir mal ein günstiges gebrauchte Teil zum probieren besorgen! :D
    Ist aber noch nicht vom Tisch. ;)


    Gruß Mario

  • Der Halter ist der originale vom HiFi System. Beim F31 muß lediglich die Klappe für das Staufach der Kofferraumabdeckung, der Seitendeckel hinten Links (Verbandskasten) und eine Plastikabdeckung abgebaut werden. Ach und d er Servomotor für die Kofferraumentriegelung. Da reicht eine 10er Nuss. Darunter liegt schon der originale Verstärker. Hier muss die Halterung (1x 10er Mutter) gelöst werden - dann nach vorn schieben und herausholen - vorher Stecker entriegeln und abziehen.
    Dann den Verstärker von der Halterung entfernen (8er Schraube) und dann alles umgekehrt wieder zusammenbauen mit dem mitgeliefertem Adapterkabel. Passt alles Plug'n Play.
    Dann noch mit dem USB Kabel und der Software das Abstimmungs - File auf den Verstärker spielen.
    Software und Anleitung gibt es auf Bimmertech oder bei Audiotechnik Fischer.


    Gruß Mario



    Hi Mario,


    war der Halter bei dir schon drin?
    Hast du zufällig eine Teilenummer?


    Ich habe keinen originalen Verstärker, die Teile sind aber schon raus. Ich quäle mich noch mit der nicht so einfach demontierbaren Verkleidung direkt vor der herausnehmbaren rum. Die Kabel müssen irgendwie da lang...

  • Ja der Halter war bei mir schon drin. Da war der HiFi Verstärker drauf. Die Teilenummer Muß ich mal raussuchen! Ich kann dir auch noch mal die EBA für die Verkleidung raussuchen. Erinnere mich nochmal falls ich es vergessen sollte.


    Gruß Mario

  • Was auffällt sind Klangunterschiede je nach Tonquelle. Ist mir im Originaltrimm nicht so sehr aufgefallen.


    Das selbe ist auch beim HK System wenn man es nachrüstet zu bemerken. Jetzt höre ich viel lieber DAB als MP3. Vorher hat man da keinen Unterschied gehört.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Jetzt noch die Alpina Getriebesoftware auf Deinen Pampersbomber Mario. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.