Lordosenstütze

  • Vergleich mal die Stecker (also den vom Auto mit dem vom Sitz) ob alle Kabel des Sitzes auch ein gegenüber vom Auto haben. Wahrscheinlich muß dann doch noch ein Plus und minus eingepinnt werden in den Stecker. Ich denke die Pumpe für die Lordoseverstellung/lehnenbreiteverstellung hat keinen Saft.


    Gruß Mario

  • Hallo Zusammen,


    für die Lordosenstütze sind zusätzliche Sicherungen notwendigen? Habe alles montiert, aber funktionieren nicht. Wenn ja, welche Sicherungsnummer sind (möglicherweise einige von denen, die ich blau markiert habe)? Ich war sicher, dass die Sicherungen für die Sitzheizung waren die gleichen für die Lordosenstützen.


    Gruss Antonio

  • Lehnenbreiteverstellung und Lordoseverstellung haben eine gemeinsame Pumpe/Motor. Der braucht natürlich Strom. Du mußt jetzt herausbekommen ob die Kabel zum Sitz und zum Sicherungskasten schon vorhanden sind. Hätte auch getippt, daß da nicht extra Kabelbäume verbaut wurden und alles notwendige schon verlegt ist - scheint aber nicht so zu sein.
    Ich denke du mußt noch 2 Kabel zum Sitz ziehen.


    Gruß Mario

  • Hallo


    Danke für deine Antwort. In Anhang habe ich ein Bild von einem gesamten Kabelbaum und Sitzstecker unter dem Teppich beigelegt. Dieses ist vom ETK Katalog von einem Auto mit demselben Monat- und Baujahr wie mein Auto. Bei diesem Auto ist aber die Lordosenstütze schon ab Werk. Wenn ich diesen Kabelbaum/Sitzstecker, mit meinem anhand der Chassie Nr., vergleiche sind alle Kabel identisch. Aus diesem Grund dachte ich, dass man nur eine Sicherung beifügen muss.


    Bei meinem BMW Vertretung sind sie der Meinung, dass es zu 50% eine Codierung benötigt. Um diese Codierung zu aktivieren, müsse man das ganze Auto neu konfigurieren und programmieren, dies geht ca. 3 bis 4 Stunden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Gruss Antonio

  • Die Codierung kann man machen - Ausstattungscode (Sportsitze und Lordoseverstellung )in den Fahrzeugauftrag übernehmen (hinzufügen) und alle Steuergeräte durchcodieren.


    Ist schnell gemacht. Danach halt nochmal schauen, ob es dann geht. Man kann aber auch den offiziellen Weg über BMW gehen. Wird aber mit Sicherheit teurer.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario, Hallo Zusammen


    .... Ein Problem nach dem Anderen. Vieleicht muss ich ein neuer Post eröffnen. (bitte die Moderatoren ev. zu verschieben) Habe einen Vergleich gemacht mit den Sicherungen im Auto und der Sicherungskarte vom Fahrzeug und siehe da stelle ich fest, dass die Sicherungkarte in meinem Auto die Teilnummer 61 14 9 228 158 für F20 ist. Mit dem Chassie Nr. von meinem F30 im ETK ist die richtige Sicherungskarte Nr. 71 23 7 848 453. Nun bin ich nicht sicher ob dies richtig ist habe meine Zweifel. Hat jemand die Sicherungskarte die ich brauche? Kann sie jemand publizieren oder mir per E-Mail zukommen lassen?


    Besten Dank Antonio