Hallo Leute,
ich muss einfach mal meinen Frust, bzw Ärger ablassen, eventuell hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Die ganze Geschichte beginnt am 27.04. als ich wie jedes Wochenende von meiner Stammbar/Disco früh morgens die Heimreise antrete. Nach ca 30 km bemerke ich wie sich beim "vom gas gehen" ein Rumpelndes Geräusch von der Hinterachse bemerkbar macht. Anfangs nichts böses Vermutet, wurde das Geräusch nach und nach schlimmer. Als ich vor den Toren Wiens bei 130 vom Gas ging war das ganze schon etwas heftiger, rumpeln wurde Lauter und das Auto begann merklich zu vibrieren. Toll!
Zwischenzeitlich in der Garage mal nen kurzen Blick aufs Auto geworfen, kein Platten, Achse sieht normal aus, Tropft nix, komisch. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Ahnung!
Also am nächsten Tag (Montag) gleich mal zum BMW Händler in Wien gefahren, wo ich nach einer viertel Stunde Wartezeit vertröstet wurde, es hätte derzeit niemand Zeit sich meiner Sache anzunehmen und Wartezeit auf einen Termin ca. 2-3 Wochen!
Gut, dann eben (am Freitag, da das Auto unter der Woche fast nur in der Garage steht und ich Arbeiten muss) trotz mulmigen Gefühls im Bauch die Reise zum Händler meines Vertrauens angetreten, was wieder ca 45 KM Autobahn-Wegstrecke sind die ich mit der Rumpelkarre zurücklegen musste.
Mein Freundlicher Händler hat sich der Sache dann angenommen. Nach kurzer Wartezeit kam der nette Herr mit meinem Wagen auch schon wieder, und verfrachtete ihn auf die Hebebühne. Mit den Worten "Herr Wolf, kommens mal her, ich muss Ihnen was zeigen." kam er auf mich zu, was mir so ein ziehen im rechten Ei verschafft hat, das konnte nichts gutes bedeuten.
Beim linken Hinterrad angekommen zeigte er mir, dass dieser ein Spiel von ca 7-8 mm pro Seite hatte - die Radbolzen ließen sich mit der Hand drehen. Da hat mir doch tatsächlich einer die Radbolzen leicht rausgedreht! Anfangs keinen Plan gehabt was da gerade abging, stand ich schockiert vor meinem Auto. Langsam dämmerte es mir als der Freundliche meinte "Links hinten alle, Links vorne 2, Rechts vorne 1 und rechts hinten auch 1 Bolzen gelockert. Entweder wollte Ihnen jemand einen Streich spielen, oder die Reifen klauen und ist nicht fertig geworden."
Ich glaube wir wissen alle, dass sich Radbolzen nicht urplötzlich von alleine rausdrehen.
Mittlerweile ist mir klar, klauen wollte niemand was. Das ist das Werk einer kleiner miesen Dreckssau, ich begann sofort meine Freunde zu warnen und wurde an die vergangenen Wochen erinnert, 1 Freund mit 2 aufgestochenen Reifen vorne, ein Freund mit einer Schraube seitlich im Hinter-Reifen und einem wurde der Kühlergrill "fachgemäß" entfernt. Alles am selben Ort, eben am Parkplatz der Stammbar.
Habe mittlerweile mit dem Betreiber des kompletten Areals gesprochen, er hat die Videoüberwachung an oberster Stelle und will sich bald darum kümmern, da sich unbekannte auch schon an seinem Gebäude/Briefkästen zu schaffen gemacht haben. Ich hoffe ab dann ist Ruhe, bis dahin werde ich definitiv nicht mehr dort Parken!
Leider sind das immer die Typen die man nicht erwischt