Bedenken bei Vorzugswagen?

  • Da ich im August auf auf einen F32 428i umsteigen wollte und mit meinem Fahrzeug sowieso letzten Freitag bei einer BMW Niederlassung bei der Pickerl Überprüfung war, hab ich die Zeit gleich genutzt und mich bei einem Verkäufer über den F32 informiert.


    Derzeit werden in Österreich ganze 5 Stück gebrauchte F32 428i mit sport Automatik angeboten, wobei davon 4 Stück mit x-drive ausgestattet sind und für mich somit nicht interessant sind.


    Bleibt also nur noch 1 Fahrzeug übrig, also Auswahl = Null
    Könnte sich bis August natürlich noch ändern, glaube aber eher nicht daran.


    Ein Neuwagen ist mir zu teuer, daher hab ich mit dem Verkäufer über einen Vorzugswagen gesprochen.
    Wird von mir konfiguriert und bei BMW in Salzburg für 6 Monate und max. 9.900KM (ein)gefahren.


    Würde den Wagen dann nach der Einfahrzeit für -25% bekommen, ohne nachverhandelt zu haben.


    Den einzigen Nachteil den ich derzeit sehe ist, dass der Wagen laut Aussage des Verkäufers 8 - 10 Wochen Lieferzeit hat + die 6 Monate Einfahrzeit.
    Somit müsste ich dann insgesamt ~8 Monate darauf warten und müsste mein derzeitiges Fahrzeug zur schlechtesten Jahreszeit zum Verkauf anbieten...


    Habt ihr persönliche schon Erfahrungen mit Vorzugsfahrzeuge gemacht?


    Danke für Infos!

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ganz ehrlich ? Ich würde nie einen Vorführwagen kaufen den andere Leute vor mit gefahren sind.... Wieso ? Weil jeder Vorführwagen von Anfang an getreten wird. Jede Person die das Auto kaufen will steigt ein und testet ihn. Wie Beschleunigt er, wie bremst er, wie ist das Fahrverhalten.


    Mein F30 war ein Fahrzeug von Salzburg. Hab ihn mit 2000km bekommen. Alleine die Service Intervall Anzeige hat gezeigt wie mit dem Wagen umgegangen wird. Genauso wie der Verbrauch. Normal sind es 30.000km - bei 2.000km hatte meiner nur mehr 17.000km Restreichweite beim Motoröl - Bremsen war auch viel mehr beansprucht.


    Ich denke da ist man mit einem "gebrauchten" besser dran - denn ein "normaler" Besitzer passt auf sein Fahrzeug auf. Will ihn ja länger fahren und hat noch ziemlich viel heil mit dem Wagen. Bei einem Vorführ- oder Werkswagen (In Österreich) sieht es anders aus. Diesen Wagen fährt nicht nur 1 Person, die werden auch öfters zu Händler gestellt wenn es eine Probefahrt Anfrage gibt und der Händler das Modell nicht dort hat ;)


    Habe es einmal gemacht und nie wieder...... Auch wenn die 25% von deinem ein Hammer Angebot sind. Ich hatte 23%.... Wobei ich nur 2000km und 3 Monate "gewartet" habe..... Meiner war in Salzburg sozusagen "lagernd" :)


    Frag mal deinen Verkäufer was er dir auf einen Neuwagen bieten kann - dann vergleich die Prozente und entscheide selbst was du willst......

  • Mein ehemaliger F30 war ein Vorzugswagen. Wenn mein Bmw Händler z.B. einen Käufer hat, der den 428i mit Heckantrieb fahren will und er keinen hat, kann er genau deinen Wagen bei Bmw anfordern für 2-3 Tage. Dann kann ich z.B. damit eine Probefahrt machen. Du musst eben wissen was es dir Wert ist. 25% Rabatt sind schon eine Ansage. Warum sollte Bmw das auch sonst machen ? Zum Spaß ? Was meinst du woher Die Autozeitschriften oder TV Shows wie Grip die Fahrzeuge haben ? Meinst du die werden danach entsorgt ?


    Mein F30 war damals in der Auto Touring Zeitschrift abgebildet. Winterreifen Tests am xDrive... Woher ich das weiß ? Einmal das Kennzeichen des Bildes mit dem Kennzeichen verglichen welches vorher am Fahrzeug war ;)


    Wenn du nichts negatives darüber denkst dann bestell dir einen :)


    Für mich hätte es sich nicht ausgezahlt. Hab aber auch nen tollen Rabattsatz auf den Neuwagen bekommen.

  • Hmm Interessant!


    Der Verkäufer hatte natürlich als "killer" Argument, dass eben nur eine Person mit dem Fahrzeug fährt.
    Dachte daran, dass derjenige seinen Arbeitswegs etc. damit zurücklegt und nicht irgendwelche wilden Sachen damit aufführt oder dann doch für Probefahren ausgeliehen werden kann :S

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • letztendlich ist es so: es wird natürlich immer das beste erzählt. du wirst aber nie überprüfen können was wirklich passiert. ist halt auch so ne vertrauenssache. wenn der verkäufer ein kumpel/bekannter ist, dann ist das nochmal was anderes.


    aber wie okley auch schreibt, ein vorzugswagen/vorführwagen kann auch anderweitig genutzt werden ...

  • Warum verzichtet Bmw und der Händler auf 25% ? Nicht umsonst. Du musst halt wissen was du willst. Du darfst bei den 25% nicht vergessen, dass du erstens 6 Monate länger warten musst und mit rund 10.000km rechnen musst.


    Frag doch deinen Freundlichen was du auf einen Neuwagen bekommen würdest :) Würde mich eh interessieren was derzeit drin ist beim F32

  • Von sich aus hat er 12% auf einen Neuwagen angeboten.


    Werde diese Woche aber noch zu zwei anderen Händlern fahren, damit ich Gegenangebote habe, dann weiss ich was die % wert sind.


    Neuwagen war für mich immer ein absolutes NoGo wegen Wertverlust usw gerade in den ersten 2-3 Jahren


    Wieviel % hast du auf deinen bekommen, wenn ich fragen darf?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...