Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Daß Du eine PN geschickt hast, hab ich erst nach dem Absenden gesehen, weil ich während des Editierens durch mehrere Anrufe aufgehalten wurde.

Aber warum "zuviele Infos"? Wo genau ist die Grenze?

Daß man die Software nicht verteilen darf, ist mir klar, aber Wissen und Informationen über die Software auch nicht...? Und warum ist das andernorts (Bimmerfest etc.) so gar kein Problem? :stars:

(Da ich sowas aber fast befürchtet habe, hatte ich mir den Text ins Clipboard gelegt und anschließend ebenfalls nochmals per PN verschickt.) ;)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Nicht so detailiert ... wird in München nicht so gerne gesehen. Und wir als BMW Forum mit deutschem Sitz haben andere Gesetze zu befolgen als ein Bimmerfest mit einem nicht deutschen Sitz ... Urheberrecht, Gerichtsbarkeit usw. Eine Deutsche Firma kann gut nen deutschen Forenbetreiber vor den Kadi ziehen ... nen Nicht Deutschen aber eher schwieriger ... you know what I mean? ;)

• Nicht so detailiert ... wird in München nicht so gerne gesehen. Und wir als BMW Forum mit deutschem Sitz haben andere Gesetze zu befolgen als ein Bimmerfest mit einem nicht deutschen Sitz ... Urheberrecht, Gerichtsbarkeit usw. Eine Deutsche Firma kann gut nen deutschen Forenbetreiber vor den Kadi ziehen ... nen Nicht Deutschen aber eher schwieriger ... you know what I mean? ;)

Nur so halbwegs und im Groben, im Detail nicht.

Was mir nicht klar ist, gegen welches Gesetz ich verstoße, wenn ich Informationen über Bedienungsschritte einer Software veröffentliche. Welches konkret ist das?

Denn daß ich über diese Informationen verfüge, heißt ja noch lange nicht, daß ich die Software selbst (unrechtmäßig) besitze. Vielleicht hab ich's ja nur aus irgendeinem weltweit verfügbaren Forum rauskopiert...? Und Wissen bzw. dessen Weitergabe kann IMO nicht strafbar sein, solange es sich nicht um Straftaten, geheimdienstliche Angelegenheiten, Landesverrat o.ä. handelt. Daß München das nicht gerne sieht, mag schon sein, aber damit mache ich mich ja noch nicht automatisch strafbar. BMW München macht weder die Gesetze noch sind sie Richter.

Außerdem hat BMW ja einen eigenen Ableger in den USA (BMW of North America, LLC). Die könnten als amerikanische Firma selbstverständlich den Forenbetreiber eines amerikanischen Forums vor einen amerikanischen Kadi ziehen (Amis machen ja oft nix lieber als das) - wenn sie denn irgendeine rechtliche Grundlage dazu hätten. Die sie aber offenbar nicht haben, sonst hätten sie's ja vermutlich längst getan.

Natürlich mag die Rechtslage hierzulande eine andere sein als in den USA, aber das ist ja eben meine Frage: Was ist die Rechtslage bei uns und auf welche Gesetze konkret gründet sie sich?

Bitte diese Fragen als ehrlich gemeintes Interesse zu verstehen. Ich will ja auf keinen Fall das Forum in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Aber ich frage mich halt schon, welche rechtlichen Probleme in diesem konkreten Fall vorgelegen hätten.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• München möchte es nicht und wir wollen keinen Stress mit BMW. Daran gibt's nicht weiter zu erklären und nichts zu rütteln. Das ist nichtmal unbedingt ne Rechtsfrage aber wir wollen einfach keinen Stress mit München die gebeten haben das ganze klein zu halten. Mehr wird dazu auch nicht gesagt seitens des Teams.

• Dann sei es so. :whistling:

Finde ich nur unverständlich und reichlich naiv von BMW - leben die in dem Glauben, deutsche User hätten keinen Zugriff auf Bimmerfest & Co.? Warum nehmen die dann ausgerechnet dieses Forenkonsortium so ins Visier?

Na ja, man muß vielleicht nicht alles verstehen...

Gruß, Michael

BIETE:

• So, Guten Morgen alle zusammen !

Mittlerweile habe ich mein Auto auch Codieren lassen von unserem Hossi, und bin sehr sehr zufrieden !

Ich bedanke mich dafür und empfehle Ihn auf jeden Fall weiter :thumbup:.

• Wenn er nur nicht so weit wäre. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505

Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz

Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben

Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende

Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20

Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti

LG VaLDii

:thumbup: