Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • kann man eigentlich das Sitzheizungsmenü und das Klimamenü hinzucodieren? :glas:


    Gruß

  • Wollte nur kurz vermelden, daß es mir heute dann doch gelungen ist, LDW ("Lane Departure Warning" aka Spurverlassenswarnung 5AD) codiert zu bekommen.
    Hab ja eh schon Spurwechselwarnung und Speed Limit Info (SLI) an Bord, also alles an Hardware, was man auch für LDW benötigt. Und hab nie begriffen, warum dann LDW nicht auch (ohne FSC) möglich sein soll. Allerdings ohne die eigentlich zugehörige Auffahrwarnung und Fußgängererkennung, denn dafür benötigt man in der Tat und auf jeden Fall FSCs. Für die reine LDW aber nicht.
    Sobald ich endgültig damit durch bin (ich muß das Auto nochmal komplett neu codieren), gibt's ein kleines HowTo für die, die's interessiert.

    Da hast Du mir nicht richtig zugehört Micha. :D
    Spurverlassenswarnung (LDW) war nicht das große Problem, sondern die Auffahrwarnung (FCW). Letztere benötigt einen FSC, den BMW nicht rausrückt. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das geht - hatte Hossi auch schon in Gang bekommen - allerdings nur dauerhaft auf on, da ja der Schalter fehlt.


    Ist klar. Wüßte allerdings auch nicht, wozu man den braucht. Ich hab den für die ab Werk verbaute Spurwechselwarnung noch kein einziges Mal benutzt und überlege sogar schon, den zugunsten des kleinen Handschuhfachs auf der Fahrerseite zu opfern.


    Und irgendwann kam da eine Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere.


    Hier auch (nämlich daß die Auffahrwarnung ausgefallen ist). Hab ich dann halt eliminiert. ;) Null Fehlermeldung(en) mehr. :thumbup:


    Wieviele Stunden hast du denn schon im Auto gesessen - Micha?


    Frag nicht. ;) Zumal ich mich in die ganze Materie (wie VO coding) ja erstmal noch langsam einarbeiten muß.


    Edit: würde es Sinn machen sich einen amerikanischen Schlüssel (mit Raute Taste) zu besorgen bzw. Läßt der sich anmelden?


    Wie meinen? :?:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Da hast Du mir nicht richtig zugehört Micha. :D


    Na ja, laß ich mal so stehen... :rolleyes: Bei den Versuchen mit @milkyway seinerzeit hatte jedenfalls gar nix funktioniert, und Einstellungen, mit denen es funktionieren würde, habe ich nicht erhalten.


    Spurverlassenswarnung (LDW) war nicht das große Problem, sondern die Auffahrwarnung (FCW).


    Hast Du denn einen sauber funktionierenden Satz an Codierungen, der bei vorhandener Spurwechselwarnung eine plain und standalone Spurverlassenswarnung aktiviert, ohne daß danach Fehlermeldungen kommen? Wenn ja, kannst Du mir den mal schicken?


    Zwar funktioniert bei mir alles problemlos und ohne Fehlermeldungen, aber durch den Umweg über VO coding hab ich natürlich jetzt auch etliche überflüssige Einstellungen, die rauszufinden sehr aufwendig (aber nicht unmöglich) wäre, und die ich gerne wüßte.


    Letztere benötigt einen FSC, den BMW nicht rausrückt. ;)


    Schaumerma... ;)


    P.S.: Und schau bitte mal in Deinen Posteingang. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wenn du VO Coding gemacht hast brauchst du nur mit dem Tool NCDcafdtool, die codierte mit deinem vorher gesichertem Original vergleichen.Geht schnell und einfach.
    Auch gut zu nutzen wenn du vergessen hast was du schon alles codiert hast.Einfach auslesen und mit dem Tool und dem backup vergleichen

  • Wenn du VO Coding gemacht hast brauchst du nur mit dem Tool NCDcafdtool, die codierte mit deinem vorher gesichertem Original vergleichen.Geht schnell und einfach.
    Auch gut zu nutzen wenn du vergessen hast was du schon alles codiert hast.Einfach auslesen und mit dem Tool und dem backup vergleichen


    Danke für den Hinweis. :thumbup: Aber ich war längst hier. ;)


    Dennoch würde es mir die Sache erleichtern, wenn jemand (bzw. Falk) schon ein fertiges LDW-Set hätte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das mit der Raute Taste bezog sich auf die Aktivierung der Follow me home Funktion via Fernbediehnung, welches wir mit dem normalen Schlüssel und Codierung ja nicht hinbekommen. Mit einem 4-Tasten Schlüssel könnte es vielleicht funktionieren. Frage ist halt, ob man den überhaupt bekommt und für das eigene Auto anlernen kann.


    Gruß Mario

  • Das mit der Raute Taste bezog sich auf die Aktivierung der Follow me home Funktion via Fernbediehnung, welches wir mit dem normalen Schlüssel und Codierung ja nicht hinbekommen. Mit einem 4-Tasten Schlüssel könnte es vielleicht funktionieren. Frage ist halt, ob man den überhaupt bekommt und für das eigene Auto anlernen kann.


    Gruß Mario


    Moin Mario,


    den Schlüssel sollte man problemlos bekommen können. Der AH3 hat serienmäßig so einen 4-Tasten Schlüssel mit der Raute-Taste (siehe Foto).
    Hier ist auf der Raute-Taste die Fernaktivierung der Klimaautomatik (Standklimatisierung) hinterlegt. Das ist ja aber bekanntermaßen eine AH3-spezifische bzw. Hybrid-exklusive Funktion.


    Im 5er kann man die Raute-Taste des Schlüssels via iDrive mit Funktionen belegen, soweit ich mich erinnere. Im AH3 ist die Funktion "fest" und nicht änderbar. Inwieweit man da in den anderen F3x etwas programmieren/anlernen kann weiß ich leider nicht. ?(


    Grüße

  • Heute musste ich doch nochmal in den alten Beiträgen kramen, da ich wohl meine Aussagen revidieren muss, sowie andere anfechten muss :D


    Ich hab die Tage nochmal mit dem ein oder anderen Ami geschrieben, dabei bin ich stutzig geworden, wie teilweise Fahrzeuge bei denen BJ 2012 mit funktionierender LC rumfahren
    Hatte erst die Vermutung, das Sie über dem Teich etwas anderes verbaut haben, ein Abgleich hat dies aber nicht aufgezeigt.
    Also bin ich heute nach der Arbeit nochmal einen kleinen Umweg gefahren um den Wagen auf Temperatur zu bekommen.
    Diesmal fein wie ich es auswendig gelernt habe die Prozedur für die LC ausgeführt und siehe da die Flagge erscheint!
    Witzigerweise habe ich nach dem letzten Softwareupdate im Januar keine LC Codierung mehr vorgenommen, ausser natürlich auf 07/13 zu codieren.
    Seitdem hatte ich es aber auch nicht mehr getestet, da ich die Funktion schon abgeschrieben hatte...







    Heyho


    Launch Control habe ich bei meinem 03/2013er auch nicht zum funktionieren bekommen

  • Dann gab es nach Datensatz 50.4 wohl ein Update was die LC auch für "uns" aktiverbar macht .... sobald ich mal wieder nen Wagen mit nem aktuellen Datenstand da habe schaue ich mal rein ob ichs aktiviert bekomme ;)


    Hat noch wer alle Infos wo die Haken gesetzt werden müssen?