Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • Meiner hat ne recht aktuelle Software, werde aber die Tage mal mit meinem Händler sprechen das ich da zwei, drei Probleme habe die nur durch nen SW Update gelöst werden können :rolleyes: :D


    Gibt es (wieder) eine Revision? Meine Firmware wurde im April 14' aktualisiert, laut hossi ist 03-14' das letzte größere Update gekommen. Na ja, in der Gewehrleistungszeit lasse ich noch mal evt. was machen. Welche Fehler sind denn z. B. nur durch FW Updates zu beseitigen? Das ich mal drauf achte in nächster Zeit :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Wenn wir Recht haben mit der Vermutung das der Codierer der das beim Master gemacht hat die effektive Firmware der Steuergeräte ändert kann er sowas aktivieren, egal ob BMW das eventuell deaktiviert/verhindert oder nicht. Deswegen kann er auch WLAN wieder aktivieren fürs NBT obwohl BMW das durch die neuesten Updates deaktiviert hat.


    Meiner hat ne recht aktuelle Software, werde aber die Tage mal mit meinem Händler sprechen das ich da zwei, drei Probleme habe die nur durch nen SW Update gelöst werden können :rolleyes: :D



    Auf welche Probleme möchtest du Dich beziehen?
    Ich hab demnächst auch noch nen Termin. Hab den Freundlichen zwar schon in die Richtung gelenkt, aber noch die eine oder andere Problematik die darauf abzielt, würde nicht schaden :whistling:


    Müsste jetzt nicht zu 07/14 wieder nen neues Update kommen?

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Alles was irgendwie Software/Technischer Natur ist wird i.d.R. erstmal per SW Update versucht zu beheben wie z.B.:


    - Abbrüche in der BT Verbindung mit dem Handy
    - Abbrüche beim Abspielen von Musik über die USB Schnittstelle
    - Boardcomputer "verliert" seine Daten und setzt Werte einfach mal auf 0
    - Navigation bricht einfach ab bzw. beendet sich


    So in dieser Richtung kann der Händler erstmal nur mit nem SW Update versuchen das zu beheben weil die die Headunit nicht mal eben austauschen wollen :rolleyes: :D

  • Nach meiner Erfahrung hier, versuchen die Händler immer erstmal alles um OHNE eine Softwareupdate auszukommen :wacko:


    - Bei Problemen mit Bluetooth wurde ich nach Hause geschickt mit der Begründung ich soll mir zu Hause selber das Update für das Mediainterface runterladen und aufspielen
    - Bei Problemen mit Bluetooth liegt es eh erstmal am Handy
    - Bei Anzeigeproblemen am Navi kontrolliert man erstmal alle Anschlüsse und baut die Headunit erstmal aus
    - Bei ruckelndem Getriebe haben sie einen ZF Techniker geholt der nix gefunden hat, aber ein Getriebeölwechsel gemacht hat
    - Bei Problemen mit der el. Heckklappe hat man erstmal Elektronik und Schalter getauscht
    usw.
    Ein Update habe ich auf gutes zureden und langes bitten jedoch im Januar bekommen.


    Bei meinem e91 habe ich in 3 Jahren auch auf hindrängen nicht ein Update bekommen, lieber wurde ich nach Hause geschickt und das Problem totgeredet.
    Auch eine Möglichkeit :fail:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • WTF? Was ist denn das für nen komischer Händler? Da machen die so nen Aufwand als mal eben nen Update drüber zu jagen?


    Probleme mit BT => Neueste Update ist drauf und mit mehreren Handys probiert
    Probleme mit USB => Mehrere Sticks probiert


    Du musst nur direkt ne Antwort parat haben ... aber dass die sich so quer stellen? Die haben doch nen Ei am Wandern ... sollen se halt das Update machen und gut?

  • WTF? Was ist denn das für nen komischer Händler? Da machen die so nen Aufwand als mal eben nen Update drüber zu jagen?


    Probleme mit BT => Neueste Update ist drauf und mit mehreren Handys probiert
    Probleme mit USB => Mehrere Sticks probiert


    Du musst nur direkt ne Antwort parat haben ... aber dass die sich so quer stellen? Die haben doch nen Ei am Wandern ... sollen se halt das Update machen und gut?


    Nicht nur 1 Händler, da fallen mir Sofort 2 Niederlassungen und 1 Händler ein...
    Und ja die Antworten haben ich gegeben....


    Kannst dir das geblubber anhören, das Steuergeräte kaputt gehen können und von München keine Freigabe dafür erteilt wird usw.


    Beim aktuellen Händler läufst aber besser ;)

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • ..könnte es auch nicht einfach nur sein, dass noch weitere
    Funktionen codiert/geändert werden müssen die uns
    einfach nicht bekannt sind.
    Also kein Aktiv/ nicht Aktiv sondern noch andere Parameter In der
    FDL
    Variante oder so was..?

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

    Einmal editiert, zuletzt von JMocki ()

  • Wollte nur kurz vermelden, daß es mir heute dann doch gelungen ist, LDW ("Lane Departure Warning" aka Spurverlassenswarnung 5AD) codiert zu bekommen.


    Hab ja eh schon Spurwechselwarnung und Speed Limit Info (SLI) an Bord, also alles an Hardware, was man auch für LDW benötigt. Und hab nie begriffen, warum dann LDW nicht auch (ohne FSC) möglich sein soll. Allerdings ohne die eigentlich zugehörige Auffahrwarnung und Fußgängererkennung, denn dafür benötigt man in der Tat und auf jeden Fall FSCs. Für die reine LDW aber nicht.


    Sobald ich endgültig damit durch bin (ich muß das Auto nochmal komplett neu codieren), gibt's ein kleines HowTo für die, die's interessiert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das geht - hatte Hossi auch schon in Gang bekommen - allerdings nur dauerhaft auf on, da ja der Schalter fehlt. Und irgendwann kam da eine Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere.
    Wieviele Stunden hast du denn schon im Auto gesessen - Micha?


    Gruß Mario


    Edit: würde es Sinn machen sich einen amerikanischen Schlüssel (mit Raute Taste) zu besorgen bzw. Läßt der sich anmelden?

  • Das mit einfach mal so übers Auto drüber programmieren ist für die Händler auch nicht leicht.
    Sie müssen sich gegen über BMW auch rechtfertigen, vor allem wenn alle 5 Jahre eine Gewährleistungs Prüfung ansteht.
    Wenn in der Diagnose kein Gewährleistungs Code ausgespuckt wird zum programmieren, sieht es schlecht aus mit
    einer Abrechnung auf GW.


    Gruss Maik