Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wo wird das angezeigt, Thorsten? Habs vorhin kurz mit der Sportautomatik ausprobiert, aber nichts gesehen. Im manuellen Modus, sowohl in Comfort als auch in Sport


    Ganz normal bei der Ganganzeige
    Seit 07/13 eben auch beim 8HP Getriebe (zumindest beim F1X)


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/_common/shared/newvehicles/2series/coupe/2013/efficiency/gear_shift_indicator/gear_shift_indicator_1.jpg]

  • Ich habe die starke Vermutung dass der gute Mann die Firmware der Steuergeräte ändert und somit wohl im näheren Umfeld/Dunstkreis von BMW arbeitet und noch ganz andere Infos & Zugriffe aufs Auto hat. Wie sonst könnte er ein Logo einbauen was in der offziellen Firmware (noch) nicht eingetragen ist? Oder vielleicht eine Beta Firmware?


    Das müßte @MasterX88 ja aufklären (bzw. vielleicht sogar einen Kontakt herstellen) können...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Einstellungen im FEM habe ich Dank Masters Hilfe auch gefunden, aber auch bei mir läßt sich FMH nicht über den Schlüssel aktivieren.


    Ich hab noch gar nicht recht begriffen, worum es bei FMH überhaupt konkret geht. Bitte um Aufklärung, damit ich mal weiß, ob ich es vermissen muß oder nicht. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Fmh
    Die Scheinwerfer leuchten noch einige Zeit beim verlassen des Fahrzeuges "nach" dass Du nicht stolperst wenn Du zur Haustüre läufst...

  • Heute Abend bekomm ich noch
    -Internet über Iphone ( habe kein Intenrnet ab Werk )
    -Internet während der Fahrt


    An beidem wäre ich sehr interessiert.


    Ich hab zwar Internet ab Werk, aber das ist grottenlahm (weil nur 3G). Laut BA soll Internet über die SIM-Karte im Handy (muß nicht zwingend ein iPhone sein) aber sowieso schon ab Werk funktionieren, hab mich nur noch nie näher damit beschäftigen können, was man im Detail dafür genau machen muß. Jedenfalls steht bei mir auf Seite 116 der BA "Navigation, Entertainment, Kommunikation." das hier:


    Zitat

    Allgemein
    Das Internet ist über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte oder die SIM-Karte im Handy verfügbar.


    Da sollte man also eigentlich gar nix codieren müssen.


    Was man definitiv codieren müßte (wenn es denn geht), ist Internet während der Fahrt ("Internet in motion"). Aber der Coding-Papst Shawn Sheridan schreibt auf bimmerpost.com dazu:


    Zitat


    Was auch immer ein "Emulator / CAN Filter" ist... An anderer Stelle (die ich aber gerade nicht finde nämlich hier) war zu lesen, daß es damit dann aber Probleme mit der GPS-Position geben könnte.


    Wenn's da eine "richtige" Lösung gibt, bin ich sehr interessiert. Ich hab zwar in meiner Codierliste ein paar Einstellungen, deren Beschreibung behauptet, Internet während der Fahrt freischalten zu können, aber das ist anscheinend gelogen. Für Video funktioniert es, für Internet nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp () aus folgendem Grund: Link gefunden und ergänzt

  • Fmh
    Die Scheinwerfer leuchten noch einige Zeit beim verlassen des Fahrzeuges "nach" dass Du nicht stolperst wenn Du zur Haustüre läufst...


    Ach so, diese amerikanische Nummer (hat mich bei dem Chrysler Voyager unserer Firma immer irritiert, weil ich dachte, daß ich vergessen habe, das Licht auszuschalten).


    In meiner Tiefgarage hängen en masse Neonleuchten an der Decke, und sollte ich mal in der Straße einen Parkplatz finden, würden die Scheinwerfer bestenfalls das Heck des vor mir parkenden Autos anstrahlen. Insofern also entbehrlich. Sollte ich mal stolpern, ist das anderen Einflüssen zuzuschreiben... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ganz normal bei der Ganganzeige
    Seit 07/13 eben auch beim 8HP Getriebe (zumindest beim F1X)


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/_common/shared/newvehicles/2series/coupe/2013/efficiency/gear_shift_indicator/gear_shift_indicator_1.jpg]


    Das Symbol unten rechts deutet aber sehr auf ein handgeschaltetes Modell - sicher Thorsten, daß das auch bei der Automatik angezeigt wird?


    Gruß Mario

  • Ja sicher.
    War bei einem 8HP Getriebe.


    Es war der Softwarestand, der abhängig davon wie stark man verzögert auch das Charge mehr oder weniger anzeigt im Eco Mode ( ärgert mich dass ich das nicht habe, ist schön animiert )


    Denke sogar dass ich es beim 435 von F32_435 auch letzt gesehen habe.

  • Das mit dem Charge zeigt er bei mir auch mehr oder weniger an, je nachdem ob ich zusätzlich Bremse wandert der Zeiger weiter nach links.
    Oder gibt es da noch was anderes?


    Gruß Mario