Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • Was nicht ging ,Schaltpunkanzeige die auch keinen Sinn macht beim Automatik, sowie Ganganzeige istwert.Wenn man das codiert geht auch die D Darstellung etc. im Kombi flöten.
    Wer die Werte braucht bekommt die per PN


    Die Schaltpunktanzeige ist ab Baustand 07/2013 meine ich im manuellen Modus vorhanden. 8|

  • bei mir werden die Schaltzeitpunkte nicht angezeigt, und meiner ist 10/13 gebaut worden ;)
    wenn dann höchstens bei der Sportautomatik

  • Wenn Ihr auf manuell fahrt, dann zeigt es ab 07/13 an dass man in den nächsten Gang schalten soll wenns Zeit dafür ist 8|

  • Ich denke die Anzeige gibt es nur bei den Handschaltern. Wenn ich beim Automatikgetriebe in den manuellen Modus gehe interessieren mich die Schaltpunkte überhaupt nicht mehr. Und ansonsten macht es die Automatik ja von allein.
    Beim Automatik macht das keinen Sinn.


    Gruß Mario

  • Habe ich ja schon am Anfang geschrieben, das die keinen Sinn macht.
    Mir ging es wegen ist Anzeige im D Modus, hat aber bisher nicht hingehauen.


    DSC Entflechtung hatte auch nicht den erhofften Erfolg

  • Die Schaltpunktanzeige ist ab Baustand 07/2013 meine ich im manuellen Modus vorhanden. 8|


    Muß ich nochmal drauf achten, bewußt gesehen habe ich's noch nicht. Und ja, ich hab Baustand 07/2013 (trotz Bj. 06/2013). :D


    Als ich mal 'ne Woche lang 'nen 318d Schalter als Leihwagen hatte, da meine ich sowas im Kombiinstrument gesehen zu haben (wobei ich erst sehr spät realisiert habe, was das Auto überhaupt von mir will, nämlich hochschalten).


    Unabhängig davon: Was ich nach wie vor etwas widersprüchlich finde, ist, daß beim Sportmodus, der durch das Drücken des GWS nach links aktiviert wird, der aktuell von der Automatik eingelegte Gang angezeigt wird, jedoch beim Sportmodus, der durch den "Fahrerlebnisschalter" (ich kann mich an diesen Begriff irgendwie nicht gewöhnen) aktiviert wird, der aktuell von der Automatik eingelegte Gang nicht angezeigt wird.


    (Nicht nur) aus reinem Interesse wüßte ich eigentlich gerne in allen Modi, in welchem Gang ich gerade fahre. Hat zum einen vielleicht damit zu tun, daß der 335i mein erster Automat ist und ich vorher über 30 Jahre Schalter gefahren bin (von gelegentlichen Ausritten auf Firmen- und Leihwagen mal abgesehen). Zum anderen aber auch damit, daß ich mit den Paddles gerne die Motorbremse benutze und lieber vorher wüßte, in welchem Gang ich landen werde, wenn ich am linken Paddle (ggf. mehrfach hintereinander) ziehe. Der Motor des 335i ist meist einfach zu leise (bzw. die Umgebungsgeräusche und/oder die Musik zu laut), als daß man das immer "erhören" könnte.


    Wenn man das irgendwie codieren könnte (also die Anzeige des aktuell eingelegten Gangs in allen Modi), wäre ich - offenbar entgegen der Mehrheit hier ;) - sehr interessiert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.