Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Der Typ ist aber mal richtig fit!! :thumbup:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Geil das M 435i wäre der Hit....Falk freu mich unbandig auf heute.... :D

  • Ich habe die starke Vermutung dass der gute Mann die Firmware der Steuergeräte ändert und somit wohl im näheren Umfeld/Dunstkreis von BMW arbeitet und noch ganz andere Infos & Zugriffe aufs Auto hat. Wie sonst könnte er ein Logo einbauen was in der offziellen Firmware (noch) nicht eingetragen ist? Oder vielleicht eine Beta Firmware?


    Ich habe nun mit gestern Abend/Nacht 3 Stunden am Auto gesessen und alle Steuergeräte durchsucht nach der Follow Me Home Funktion ... keine Chance. Ich kann zwar an der Zeit spielen bis der Kofferraum öffnet, ich kann auch ändern ob der Wagen dabei aufschließt oder nicht usw. ... aber ich bekomme nicht die FMH Funktion auf den Kurzdruck des dritten Knopfes. Genauso habe ich gesucht nach der Sache mit der NSL & BFD aus seinem Video ... keine Chance ... ich finde nichts mit NSL, Fog, Rearfog, RF, BDF, Brake oder Lang / Long in den passenden Modulen die das Licht betreffen (Front/Rear Electric Module) die auf solch eine "vorgesehene" Funktion hindeuten.


    Somit denke ich der gute Mann (der echt was drauf hat) hat die Firmware angepasst um so Sachen zu realisieren wo BMW eigentlich nen Riegel vor schiebt (z.B. WLAN Hotspot) ... somit sind das Dinge an die wir nicht dran kommen ... ich aber auch ehrlich gesagt nicht dran kommen möchte!


    Bei meinem Händler hat nen Käufer nen Dienstwagen gekauft der vorher einem BMW Mitarbeiter gehörte (X1) ... und dort streikte dann das Navi. Also in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, prüfen ... japp CIC war tot. Der Händler mit BMW gesprochen wegen Austausch ... die schauten sich die Daten an und verweigerten dann einen Garantie/Gewährleistungsfall bei einem 9 Monate altem Auto. Was war passiert? Auf dem CIC war ne geänderte Firmware damit nicht das BMW Logo beim hochfahren kommt (wie gesagt CIC, nur das Bild und keine Animation wie im NBT), sondern das Alpina Logo. BMW sagte der Schaden käme durch die Softwareänderung des CIC uns wies jegliche Übernahme zurück. Schlussendlich hat mein Händler dann mit dem Käufer eine einigermaßen faire Lösung gefunden ... doch etwas zahlen musste er.

  • Der Typ ist aber mal richtig fit!! :thumbup:


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wird schon so sein, wie Marcus sagt - mit einfachem Codieren kommen wir da nicht hin. Das geht etwas tiefgreifender in das System.
    Aber ist schon nicht schlecht, was der Kollege zustande bringt. Wir sollten mal bei ihm in die Schule gehen - zumindestens einer von uns.


    Gruß Mario

  • ich mach ein Foto vom Kombi mit dem Logo und ich kann auch ein Video machen vom FMH , aber denke darunter kann sich jeder was vorstellen !

  • Na ja, wenn es hart auf hart kommt können sie dir wahrscheinlich auch jetzt schon mit der Codiererei die Gewährleistung zumindest auf die Steuergeräte entziehen. Ich denke halt nur - solange man sich auf die vorgegebenen Optionen beschränkt und nicht an sicherheitsrelevanter Technik ( Motormanagement, Bremsensteuerung, Airbag usw. ) rumprobiert ist die Sache überschaubar.


    Gruß Mario

  • mal eine "doofe" frage kann man beim F30 die LED´s innen Codieren die man von Sport auf Comfort stellen kann sprich weiß auf orange.
    Würde diese gerne Blau haben wenn es led´s sind müsste es doch eig. gehen oder ? Habe damals bei meinem E90 den Mist umgelötet -.- Kein lust sowas wieder zu machen


    Grüße

  • Ist wie mit der Geschwindigkeit unserer Autos. Es gibt immer einen der schneller ist. :D


    Ich finde es jedenfalls sehr interessant was da noch so möglich ist. :thumbup:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.