Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Heyho


    Mal ein kleines Feedback von ein paar Codierungen:
    M-Performance Logo im Tacho mit erweitertem Display:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-gMrii57XqUM/UuT0DuPRqbI/AAAAAAAADUc/xkvk2EGI99Q/s512/IMG_20130360.jpg]



    Animierter Startbildschirm im NBT Navi:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-y_p9rDl9_rU/UuT0EZPqGDI/AAAAAAAADUk/702Ysqd0pOs/s512/IMG_20130379.jpg]



    Weiterhin habe ich beim meinem X-Drive versucht die Momentdistribution vom X5 (F15) freizuschalten, der Menüpunkt bleibt aber leider ausgegraut :-/
    Entweder liegt dies an einem zu alten Datenstand auf dem Fahrzeug oder es geht halt nicht beim F30....beim X3 soll es wohl jedoch funktionieren!


    Launch Control habe ich bei meinem 03/2013er auch nicht zum funktionieren bekommen


    Und nun nochmal meine persönliche Erfahrung der Segelfunktion:
    Es ist doch erstaunlich wie weit das Fahrzeug rollt, wenn der Gang rausgenommen sobald man vom Gas geht, man erspart sich doch oftmals noch kurzes Gasgeben, wo es vorher durch die Motorbremse notwendig war. Im Stadtverkehr ist man aber eigtl. mit der Motorbremse ganz gut bedient...
    Was mich ein wenig stört:
    - Segeln funktioniert nicht sofort wenn der Motor noch kalt ist
    - während des Segelns lässt sich der Tempomat nicht aktivieren (erst kurz gasteben, bis Gang drin ist, dann Tempomat aktivieren)
    - nach deaktivieren des Tempomates (durch den Taster am Lenkrad) geht das Fahrzeug in die Motorbremse über, nicht in den Segelmodus
    Im Gesamten bin ich persönlich nicht Zoo überzeugt davon, dadurch das es aber nur im Eco Modus verfügbar ist und nur wenn es im NBT Navi aktiviert ist, ist es OK die Funktion zur Verfügung zu haben :thumbup:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Du hast uns wohl nicht geglaubt das man die LC nicht codieren kann? :D


    Zu deinem letzten Punkt, das das Auto nicht ins Segeln übergeht wenn du den Tempomaten deaktivierst. Das hatte ich auch als ich "nur" die einzelnen Codierungen vorgenommen habe. Seitdem ich einfach mal mein Zeitkriterium im Fahrzeugauftrag auf 0713 geändert und alle Steuergeräte mit Code durchcodiert habe geht er jetzt in dieser Situation auch in den Segelbetrieb. ;)


    Probiere es aber nur aus wenn du ein Fahrzeug mit Stand 0313 hast!! ;)


    Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach. Bin da recht tief drin. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ahh, klingt interessant. Da scheint es wohl doch noch mehr Änderungen zu geben allbekannt sind ?(
    Kannst du mir sagen worauf sich die Änderungen beziehen, wenn ich das Zeitkriterium ändere?
    Ich sollte wohl doch nochmal intensiver nach nem Fahrzeugupdate schauen...nachdem mein Händler da strikt nicht bei gehen wollte, hatte ich das Thema eigtl erstmal abgehakt :thumbdown:

    Wenn ich das beim Baer so sehe freu ich mich schon auf Freitag :D

    :thumbup:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • falk - das mit der Segelei müssen wir bei mir auch nochmal überprüfen. Geht ja leider aus unerfindlichen Gründen noch nicht. Hängt sicher irgendwie am NBT Navi, welches ich nicht habe. Aber bei den Neuen mit Buisness geht das Segeln ja auch. ?(
    Du mußt mal irgendwie an ein Buisness Navi Fahrzeug nach 7/13 rankommen und die Datenstände auslesen und die Einträge für die HU Champ2 vergleichen.


    Gruß Mario

  • ihr seit auf dem Gebiet ja Spezialisten :D weis einer von euch ob es per BT-Adapter und der App BMWhat diverse Codierungen möglich sind oder nur Fehler auslesen geht? Im E90 Forum läuft gerade eine Sammelbestellung wo man günstig an OBD Kabel bzw. BT-Adapter rankommt 8o