Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ob das jetzt besser, schlechter oder gar sinnlos ist, wenn Kaltstarts mit offenen Klappen in der Norm sind, sei dahingestellt.

Bei welchem Auto ist das denn der Fall? Bei meinem B58 geht die Klappe erst auf, wenn der Kaltstart vorbei ist.

• Allerdings frage ich mich trotzdem manchmal ob es keine anderen/wichtigere Probleme gibt.

Gegenfrage: Gibts Codierungs / Softwaretechnisch keine anderen / wichtigeren Probleme bei unseren Fahrzeugen? Bei mir würde da einiges viel weiter oben auf der Wunschliste stehen als die akkustische Quittierung (welche ja eh easy eincodiert werden kann)

• Keine Ahnung, solange man nicht auf irgendwelche Features aufmerksam gemacht wird, vermisst man sie nicht. Hört man von ewissen codierungen, dann ist es ja immer ein nice to have.

Was steht denn oben auf deiner Liste? Ich habe bei meinem eigentlich nur die Start/Stop Memoryfunktion eingestellt.

Ich persönlich finde es zum Beispiel schick wenn die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser einmal ausschlagen wenn man die Zündung startet.

Vollkommen unnötig, trotzdem für mich persönlich ein nice to have und würde ich mir codieren wenn ich es könnte.

• Das ausschlagen kenn ich vom Opel Adam von nem Freund, ich sag dann immer, dass es ein funktionscheck ist, damit man weiß, dass der Zeiger tatsächlich so weit nach rechts gehen könnte :D

• Das ausschlagen kenn ich vom Opel Adam von nem Freund, ich sag dann immer, dass es ein funktionscheck ist, damit man weiß, dass der Zeiger tatsächlich so weit nach rechts gehen könnte :D

Hab ich bei meinem ersten A5 auch gedacht ;)

• Früher hatte das tatsächlich mal einen sinnvollen Hintergrund und zwar um die Motoren für den Tacho zu kalibrieren bzw. zurückzusetzen. Bei Rennwagen könnte man sicherlich noch den Grund "erfinden", um zu prüfen, ob die Anzeigen vollständig funktionieren. Aber spätestens in Straßenfahrzeugen ist das natürlich reine Spielerei - aber deshalb nicht weniger cool anzuschauen.

• Ist die Spielerei denn codierbar im f30/31?

Der Opel Insignia vom Kollegen hat das heute morgen gemacht. Hat mich schon gewundert.

• Ist die Spielerei denn codierbar im f30/31?

Der Opel Insignia vom Kollegen hat das heute morgen gemacht. Hat mich schon gewundert.

Nein, nur mit einem Zusatzmodul, wie PEEM-Solution oder AK-Motion.

• Da muss man dann nur hinhören, ob der Wagen verriegelt. Ich gehe immer weg ohne mich umzusehen und spitze dabei die Ohren. Funktioniert auch im dicksten Lärm, weil der Wagen schon ab einer relativ geringen Distanz zum Fahrzeug verriegelt. Zur allergrößten Not schaut man dann, ob die Spiegel angelegt sind. Das ist dann das sichere Zeichen.

Ja, das stimmt.

Die Ohren lasse ich aber nicht immer anlegen, wenn man in der Branche arbeitet. ^^