Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wenn du von "Bluetooth-Streaming nicht codiert" sprichst, würde ich auf einen eher alten Stand <14 tippen.

    Ich kann sagen, dass die Einstellmöglichkeit bei mir sowohl mit einem späten '15er als auch mit '20er i-Stufe vorhanden waren (neben diversen anderen Kleinigkeiten dazucodiert, da sie trotz 35i, Sport Line, Navi Prof. nicht vorhanden waren).

    Einen Codierparameter dafür ist mir nicht bekannt.

    Muss ich dann mal nachher nachschauen welche i-Stufe ich habe.. gehe aber auch von einer älteren aus. Updates sind mir nicht bekannt..

  • Ja verstehe. Kann ich nachvollziehen. Und mich würde das höchst wahrscheinlich auch nerven.

    Allerdings frage ich mich trotzdem manchmal ob es keine anderen/wichtigere Probleme gibt. Soll aber kein Freifahrtschein sein, sich nicht an solche Sachen halten zu müssen. Alles hat schon seinen Grund. Nur manchmal denke ich, dass gewisse Energien in wichtigere Probleme investiert werden können. Ich wollte aber auch keine Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit diverser Regularien starten.:)

  • Muss ich dann mal nachher nachschauen welche i-Stufe ich habe.. gehe aber auch von einer älteren aus. Updates sind mir nicht bekannt..

    2013 müsste eine Headunit High als NBT sein.

    Du solltest Kartenmaterial mit dem Namen Europe Next haben. Da sieht man es am schnellsten.


    Könnte jetzt sein, dass dass die NBT noch nicht umrechnen und daher die vom PT-CAN übermittelten Werte in kW und Nm nur einfach durchleiten kann.

    Ab der Evo kann es sicher umgerechnet werden.


    Muss also nicht an der I-Stufe liegen.


    Zur Diskussion, ob das akustische Quittieren in D verboten ist:

    Ich wüsste nicht, dass es in D verboten ist, einen Chirp-Ton oder ähnliches abzugeben. Und die aktuellen Fahrzeuge der G-Serie können das ohne Codieren auch ab Werk. Man muss nur den Hake setzen.

    Was aber schon ein Problem ist, ist die Ansteuerung der echten Fahrzeug-Hupe beim Daimler. Das ist nicht erlaubt.

    "Die Hupe darf nur in Gefahrensituationen oder außerorts zur Ankündigung der Überholabsicht verwendet werden."


    Aber beides, egal ob Hupe oder Chirp-Ton: Wenn das Auto in einer hallenden Umgebung steht, dann finde ich es unangenehm.

    Und warum soll die Nachbarschaft denn immer wissen, wann ich fahre oder heimkomme.


    Mir reicht das Blinken. Ich kann da gut hinschauen.

    In Verbindung mit dem neuen Komfortzugang (ab G-Serie) ist es vielleicht bisschen interessanter, wenn man "Verriegeln bei Verlassen" aktiviert hat.

  • Hier kommen eine ganze Reihe Paragraphen zusammen, im Prinzip läuft es aber immer auf "Vermeidung nicht notwendiger (akustischer) Emissionen hinaus. Unter anderem:

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

    Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

    Natürlich viel Interpretationsspielraum, was am Ende "störend" oder "belästigend" ist und ob der Nutzen (mitbekommen, dass das Auto auf/zu ist) den Schaden ("Lärmbelästigung") überwiegt. Entsprechend würde ich persönlich die Grenze bei der Lautstärke ziehen. Wenn es dezent 3m um den Wagen herum wahrnehmbar ist, sodass man mitbekommt, dass die Automatik-Verriegelung zuschlägt, ist das sicherlich OK. Wenn man im Penthouse (hier 3.OG) hört, dass der Benz in der TG hupt, ist das eher nicht mehr gegeben. Piepsen elektrischer Heckklappen (machen unsere zum Glück nicht) ist ein ähnliches Beispiel, das ist i.d.R. leise und hat einen guten Grund.


    Ich denke dazu ist alles gesagt. Wie so oft: muss jede(r) selbst wissen.

  • In Verbindung mit dem neuen Komfortzugang (ab G-Serie) ist es vielleicht bisschen interessanter, wenn man "Verriegeln bei Verlassen" aktiviert hat.

    Da muss man dann nur hinhören, ob der Wagen verriegelt. Ich gehe immer weg ohne mich umzusehen und spitze dabei die Ohren. Funktioniert auch im dicksten Lärm, weil der Wagen schon ab einer relativ geringen Distanz zum Fahrzeug verriegelt. Zur allergrößten Not schaut man dann, ob die Spiegel angelegt sind. Das ist dann das sichere Zeichen.

  • Okay. Dann danke ich euch.. Schade eigentlich PS wären für mich nützlicher als kw

    Einfaches Kopfrechnen: 36% addieren ;)


    Alternativ holst Du Dir die Teilenummer 65502475152 und schreibst Dir mit einem weißen Lackstift eine neue Skala drauf. Kann man dann bei Bedarf auf das CID pappen und wieder abziehen 8)