Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Also ich meinte schon wenn man steht. Nutze Start/Stopp auch aber wenn ich den Motor neu starte mit kalter Betriebstemperatur an einem Bahnübergang zum Beispiel da jagt der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch ja in die Höhe und meine Frage wäre halt ob man es so codieren kann, dass es bei der Standphase nicht mitberechnet wird.

  • Also ich meinte schon wenn man steht. Nutze Start/Stopp auch aber wenn ich den Motor neu starte mit kalter Betriebstemperatur an einem Bahnübergang zum Beispiel da jagt der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch ja in die Höhe und meine Frage wäre halt ob man es so codieren kann, dass es bei der Standphase nicht mitberechnet wird.

    Warum sollte das herausgerechnet werden? Es entspricht doch dem realen Verbrauch des Fahrzeugs auf 100 km. Du verbrauchst halt mehr pro km wenn das Auto auf der Strecke zwischenzeitlich mit laufendem Motor steht. Dann müsstest Du ja streng genommen die Kilometer abziehen, die Du im Schubbetrieb zurücklegst. Da verbraucht das Auto nichts, aber es bewegt sich trotzdem.

  • Es gibt autos (zb. Neue fords) die springen dann auf liter/stunde um. Ist halt n bisschen einfacher zu verstehen als unendlich liter auf 100km. Aber da ich ja nicht ins auto steige um zu stehen ist mir auch ziemlich egal was der an l/100km im stand anzeigt ;)

    Mein Focus MK2, den ich vorher hatte, hat das auch schon 2010 gemacht. Also nicht nur neuere.

  • 2002er Galaxy konnte das auch. Gibt halt Hersteller, die das so machen, andere blenden die Anzeige halt aus oder zeigen 0, wenn es eine (virtuelle) Nadel ist. Einheitenwechsel finde ich jetzt maximal für die Momentananzeige bei längerem Schleichbetrieb im Stau sinnvoll, für 20s Standzeit an der Ampel ist’s doch unerheblich und für längeren Stand macht man den Motor i.d.R. aus.


    Im BC steht ja immer der Durchnittswert der Fahrt/Gesamtstrecke an und eine Fahrt mit viel Standzeit ist halt ineffizienter, als eine ohne, also wozu schönrechnen. Und hinterher wegen Verbrauchertäuschung verklagt werden, weil der Wert an der Zapfsäule im Realtest abweicht :P

  • Im BC steht ja immer der Durchnittswert der Fahrt/Gesamtstrecke an und eine Fahrt mit viel Standzeit ist halt ineffizienter, als eine ohne, also wozu schönrechnen. Und hinterher wegen Verbrauchertäuschung verklagt werden, weil der Wert an der Zapfsäule im Realtest abweicht :P

    Wenn man die Standzeiten aus dem Verbrauch herausrechnet, muss man die ja eigentlich auch aus der Durchschnittsgeschwindigkeit herausrechnen ;)

  • 2002er Galaxy konnte das auch....

    Das kann ich toppen:


    Ford hatte dieses Merkmal bereits Mitte der 80er in den Baureihen Escort/Sierra/Scorpio mit BC

  • Soweit ich das über die OEMs kenne, wird es bei den meisten auf 0 geschaltet oder auf Liter pro Stunde. Das führt dann dazu, dass es nicht im Durchschnittsverbrauch eingerechnet ist.


    BMW macht es anders und rechnet es ein, daher muss es nach unendlich gehen.
    Es gibt bei BMW auch verschiedene Konzepte. Als es noch Zeiger gab, sind die bei einigen Modellen unter der Tachoscheibe dann verschwunden und beim Losfahren vom hohen Wert wird reingekommen.


    Gab auch Anzeigen, die bei Stillstand auf 0 zurück geschaltet wurden. Die Berechnung lief im Hintergrund aber weiter.

  • Solange du stehst einfach die Reifen hinten durchdrehen lassen. Dann legst theoretisch auch "Strecke" zurück und der Verbrauch pendelt sich ein:punk:

    Geht nur mit Heckantrieb ;)

    Sorry, Coronabeschränkungen steigen mir zu Kopf:spinn:

  • Geht nur mit Heckantrieb ;)

    Sorry, Coronabeschränkungen steigen mir zu Kopf :spinn:

    Wird denn die Strecke und Geschwindigkeit an der Hinterachse abgenommen? :/ Hab ich mir bisher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht und dürfte bei einem "Burnout" dann ja auch dazu führen, dass man x km/h auf dem Tacho stehen hat, obwohl man steht.... Weiß es jemand aus'm Kopf oder muss ich recherchieren gehen?